Outbank DE für Umsteiger: Zwei Jahre nutzen und eines bezahlen & Cloud Sync wird extra kosten
Ziemlich holprig startete man seitens der Stoeger IT mit der neuen App Outbank für iOS. Die ehemalige Banking-Referenz auf der iOS-Plattform muss Geld verdienen, so viel ist klar – also musste das Abo-Modell her. Daran hat sicher kein Kunde etwas auszusetzen, der weiss, dass Entwickler Geld verdienen müssen, um ihrer App Support angedeihen zu lassen.
Seit gestern hat der Anbieter eine neue Aktion für Umsteiger von Outbank gestartet und sich zu zukünftigen Plänen – auch zum Support der „alten“ App geäußert. 8,99 Euro Jahresgebühr kostet die Nutzung von Outbank DE, in der gestern ausgerufenen Promo heißt es nun: wer ein Jahr bucht, der bekommt das zweite Jahr kostenlos. Vielleicht ein wenig ärgerlich für Kunden, die bereits ihre Jahresgebühr entrichteten, nicht wahr? Aber nein, auch diese sollen in den Genuss des kostenlosen zweiten Jahres kommen, wie man via Twitter kommuniziert.
Derzeit testet man übrigens den Cloud-Sync in OutBank DE, in der alten Version funktioniert der für viele mehr schlecht als recht, ein Betatest für Cloud-Synchronisation in Outbank DE soll im Sommer starten, abschließend wird diese auch noch einmal separat kosten, wie ein Blick in die Ankündigung verrät: „Weitere Details hierzu und auch zum einmaligen In-App Preis für den neuen Cloud Sync, werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.“ Wir fassen kurz zusammen: Cloud Sync wird ab Sommer getestet. Cloud Sync kostet einmalig – nicht aber für Menschen, die jetzt umsteigen. Ist der Betatest mit Cloud Sync für Outbank DE abgeschlossen, das Feature an die Nutzer verteilt, dann endet auch der Support für die „alte“ Outbank-Version, die man einmal gekauft hat, so ganz ohne Abo.
Schade eigentlich – das Vorgehen wirkt so chaotisch auf mich, man zahlt für ein Abo, muss dann aber für weitere Features wie Cloud Sync extra zahlen? Dann sicher ohne mich.
Weiss gar nicht wie ich das höflich ausdrücken soll, daher mal frei von der Leber weg: Outbank bzw. Stoeger IT sollen kacken gehen. So viele Schnitzer wie die sich schon geleistet haben….da wundert es, dass überhaupt noch irgendwer nur einen Cent dafür raushaut. Bewerben Features wie den iCloud Sync, von dem sie wissen, dass er nicht richtig funktioniert und wundern sich dann, wenn sich die Leute beschweren. Schlimmer noch, man geht dann noch dreist Leute bei Twitter an unter dem Motto wäre ja nicht deren Schuld, dass der Sync nicht funzt. Dann sollte man vielleicht einfach mal die Fresse halten, statt so eine Funktion zu bewerben. Nicht mehr ernst zu nehmen diese Frickelbutze.
Und zum Thema Abo kann ich nur sagen bin von Starmoney weg weil mich die Wahl zwischen immer neu kaufen und Abo genervt hat und werde künftig die bankeigene App nutzen. Die ist nämlich kostenlos und funktioniert.