Opera Unite – die Wundertüte

Ab und an tauchen hier ja Opera-Themen auf. Logisch. Sowohl unter Windows als auch Mac OS X wäre Opera der Browser meiner Wahl wenn es Firefox nicht gäbe. Nun haben die Macher wieder etwas aus dem Hut gezaubert, dass sich Opera Unite nennt. Folgendes will Opera Unite sein: Programm zum File Sharing, Zettelkasten, Media Player, Photo Sharing, Chatraum und ein Webserver.

Um in den Genuss von Unite zu kommen müsst ihr eine aktuelle 10er-Beta von Opera herunterladen. Die Versionen stehen für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung. Um Unite zu nutzen müsst ihr – falls nicht vorhanden – ein Konto bei Opera einrichten.

Dabei werden keine Daten in der Cloud irgendwo gehostet – der ganze Spaß läuft lokal ab. Was natürlich bei Leuten mit ISDN oder Kamerad-Schmalspur-DSL frustrierend sein kann. Meistens haperts ja am Upload.

Beispiel Photo-Sharing: Ordner auswählen, Zugriffsart einstellen: fertig. Andere benötigen keinen Account bei Opera.

Hinterlässt jemand eine Notiz am Kühlschrank (Fridge), so wird man direkt im Tray / Dock informiert.

Man muss neidlos anerkennen – was die Jungs von Opera gebaut haben, das rockt schon. Neulinge können einfach Daten tauschen & viel mehr – und der Tech-Geek hat wieder Freizeitbeschäftigung wie nichts Gutes.

Natürlich muss Opera während der ganzen Chose laufen – ansonsten heisst es:

So, ich frage euch mal: was haltet ihr davon? Humbug oder heisser Stuff?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. @JürgenHugo:

    Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich brauche das halt nicht, weil mich noch nie eine kleine Schrift gestört hat. So wie du es schilderst, kann es aber schon ganz schön nervig sein, da geb ich dir Recht.

  2. @JürgenHugo:
    ich nutze zoom auch ständig
    kenne das aber andersrum
    FF vergisst die grössen nach neustart und bei opera is alles wie vorher, echt klasse
    ausserdem zoomt opera wesentlich besser, und zerwürfelt die seiten nicht so wie FF

  3. 3lektrolurch says:

    Da ich immer noch keinen Klapprechner habe, würde ich das eher selten nutzen -es muß der Rechner ja immer laufen und das kostet ja halt Strom. aber auf einem zukünftigen Netbook wärs schon anders…
    Opera ansich ist schon gut, aber wird wohl immer der typische Experten-Browser“ bleiben. Man stelle sich vor, dass noch ziemlich viele Leute mit dem IE 6 (!) unterwegs sind.
    Ich nutze FF, weil mir die vielen Extentions einfach unersetzbar sind (und meine jetzt nicht auch ABP, FLash blocken reicht, um den Nervfaktor mindestens auf ein Viertel runter zu schrauben).
    Grüsse Detlef

  4. JürgenHugo says:

    @Jan44:

    Wenn ich den Zoom in FF einmal gesetzt habe, bleibt der! Auch nach Neustart – und 3 Wochen später. Cookies muß man natürlich zulassen.

    Zu Opera: Natürlich kommt die Seite immer gleich – aber auch eben mit der gleichen „Winz-Schriftgröße“! Guck dir mal die Startseite von T-Online an – also mir ist das mit 100% zu klein.

    Noch eine Frage zu Opera: warum geht in Opera der Side-Scroll mit der Maus nich? (im Moment hab ich die SidewinderX8 – mit anderen klappt das aber bei mir auch nich) – in allen anderen Browsern funktioniert das. Weißt einer da was von?

  5. Und was hier keiner erwähnt hat…. Wenn ich einen Suchfunktion zu meinen „suchen in“ hinzufügen will, muß ich wie beim FF nicht daruaf warten, daß da jemand ein Dings für schreibt, das mach ich ganz lässig mir rechtsklick selber. 🙂
    Ich nutze opera seit 5 Jahren. FF ist mir einfach zu heavy. Auf meinem alten rechner hat er regelmäßig den Arbeitsspeicher in die Knie gezwungen. Und wie gesagt…. ich muß nicht auf irgendwelche Progrämmchen warten. der einzige Wehmutstropfen: Evernote tut nicht so richtig. Der webclipper dazu ist einfach banana. 🙁

  6. ich brauch die Zoomfunktion so gut wie nie, und will erst recht nicht dass sie gespeichert wird. Ich lösch auch alle meine Spuren nach Schließen des Browsers. Hier ein Hinweis zu diesem Thema

  7. JürgenHugo says:

    @Dirtsa:

    Ich will Komfort – sonst könnt ich doch gleich den IE nehmen – wir leben doch nich in der Steinzeit! Wenn ich aus Angst/Furcht alles abstelle, da kann ich das browsen gleich bleiben lassen.

    Kleines Risiko is immer – that´s life… 😛 aber sich deswegen „ständich“ selbst kasteien? Nich mit mir.

    Rauchen is auch schädlich – ich rauch trotzdem – und denk garnicht daran, aufzuhören.

  8. Opera 10 beta 3 ist da. Opera Unite wurde auch aktualisiert.

  9. fabian's friend says:

    nun
    hat einer oder ein anderer was von DARKNET MITGEKRIEGT?

    http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=245#a552
    http://www.darknet.com/

    opera hat doch dieses umgesetzt, oder sehe ich das falsch???

  10. Hi Caschy,

    Du schreibst:
    „Dabei werden keine Daten in der Cloud irgendwo gehostet“

    Gehostet nicht, aber geschickt. Alles was andere von deinen Freigaben herunterladen, läuft nicht von Client zu Client, sondern vom Client zum Opera-Server und von dort zum anderen Client, der herunterlädt. Wenn so wollten, könnte Opera den kompletten Traffic zwischen den Hosts mitschneiden.
    Aber nachdem ich ja erst Mal an das Gute im Menschen glaube, denke ich nicht, dass sie es auch machen werden/würden. Nur soll sich keiner in der Sicherheit wiegen, das ganze liefe anonym ab.

    Beste Grüße

    Tommy

  11. Mich nervt massiv, dass ich Opera immer anlassen muss – warum kann unite nicht im hintergrund als dienst laufen -.-

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.