Opera Mini für das iPhone
Während Opera auf normalen Computern nicht in der Champions League mitspielt, wendet sich das Blatt auf mobilen Geräten zugunsten des norwegischen Browsers. Ich selber nutze schon ausschließlich Opera Mini auf meinem Android-Smartphone. Nun darf sich auch dass Heer der iPhone-Besitzer freuen. Opera Mini wurde in der vergangenen Nacht im App-Store von Apple zugelassen. Doch nicht nur auf dem iPhone kann man Opera nutzen, auch der iPod Touch und das iPad werden logischerweise unterstützt.
Ich selber kann natürlich nichts zu Safari auf dem iPhone sagen, da ich ein absoluter iPhone-Verweigerer bin. Vielleicht kann ja mal einer von euch in den Kommentaren mitteilen, ob Opera auf dem iPhone / iPod Touch / iPad mehr als eine Alternative zu Safari ist. Vielen Dank an Frank für die News via Kontaktformular!
Uii, gleich mal testen, war ja schon fast sicher, dass es nicht durchkommt^^
Cu Crono
Opera Mini läuft auf meinem iPod Touch flüssiger als auf meinem Symbian-Handy und gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als der Safari. Die berauschende Geschwindigkeit muss ich wohl nicht nochmals erwähnen. So macht surfen auf dem Touch mal wieder richtig Spass.
Ich bin sehr begeistert vom Opera Mini. Ich habe leider noch ein Iphone der ersten Generation (2G) und über langdame GPRS oder EDGE Verbindungen lädt der kleine die Seiten echt rasend schnell. Allerdings hatte ich heute auch schon zwei Abstürze. Ansonsten bin ich sehr begeistert.
Auch das Tabmanagement gefällt mir besser (seiten laden beim Tabwechsel weiter und werden nicht zwangsläufig beim Wechsel neu geladen).
Die zurück Funktion ist auch wesentlich schneller, da die Seiten vermutlich auh aus dem Cache kommen und nicht wie bei Safari neugeladen werden.
Klare Empfehlung!!!
Wie sieht’s mit Flash-Unterstützung aus?
Leider ist die UI noch nicht überall perfekt, z.B. die Felder auf der Startseite bearbeiten.
Schnell ist es aber aufjedenfall (wenn man nämlich kein TMobile hat, ist auf dem Land auch mal nur Edge verfügbar).
– Kein Multitouch
– Kein Zool
– Webseiten werden vollständig geladen
– Auch nach auswählen eines neuen Tabs -> Page wird neu geladen
– Nicht als Standartbrowser zu benutzen
– Proxy Settings werden nicht übernommen
+ Speed
+ Suchfunktion
Naja kann nur besser werden.
Im Moment bin ich enttäuscht.
Ich nutze auf dem Android (Milestone) jetzt wieder mehr und mehr den Standard-Browser anstelle des Opera Mini. Ich hatte schon einige Webseiten, die mit dem Opera quasi nicht navigierbar waren, mit dem Google-Browser hingegen sehr gut liefen.
Opera Mini läuft auch auf dem iPhone 2G recht schnell und zuverlässig. Dass Interface finde ich persönlich ein bisschen besser als beim Safari. Bei einigen getesteten Sites kam es jedoch zu ein paar Darstellungsproblemen. Multitouch ist auch noch nicht richtig vorhanden. Persönlich würde ich mich aber auf Fennec für das iPhone freuen
Opera Mini auf dem iPod ist mehr als ein Vorteil — das einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, ob er Flash Java und Shockwave unterstützt. Und was definitif fehlt ist die weiterleitung zum iPod App-Store wie es der Safari tut.
Wobei ich eher glaube, dass das Sicherheitsgefühl auf iPhone bzw iPod dadurch unterstützt wird, weil opera ja allgemein als „sicherster Browser von ganze Welt“ zählt. 😉
Habs eben mal auf meinen Touch gehauen. Flop. Hakelige Bedienung, kein flüssiges Scrolling…. Für mich keine Alternative zu Safari… leider…
@Max: Touch 3G? Auf welcher Seite soll es denn kein flüssiges Scrolling geben?
Ja habe ihn getestet. Ich finde den Safari besser. Die aufgerufenen Seiten werden nicht als mobile Seiten angezeigt wie z.B. Bild.de
Verwende es auch auf meinem Sony Ericsson und ich muss sagen, funktioniert viel besser als der Standardbrowser. Weiß ja nicht, ob’s Safari für SonyEricsson’s auch gibt..
Also die Einleitung ist ja etwas unpassend. Opera spielt meiner Meinung nach schon in der Champions League mit, hat halt nur nicht so viele Marktanteile ;).
Aber egal: Du hast ja, wie ich auch, ein Motorola Milestone. Für Android gibt es eine Beta von Opera Mini. Einfach mal im Market vorbeischauen, runterladen und testen. Unterscheidet sich nicht großartig von der iPhone-Version (habe Opera Mini heute morgen auf meinem iPod touch getestet), und man bekommt einen guten Einblick.
@buzzer: schrieb ich doch, dass ich den nutze 😉
Versteh gar nicht, was Ihr alle erwartet
Opera lässt den User Bugs beheben???
Ich kenne Opera auf dem IPhone nicht – aber was glaubt Ihr denn, was die lange Entwicklungsarbeit in ein Produkt stecken, wo im Voraus die meisten sowieso nicht mit der Zulassung durch Apple gerechnet hatten??? So wie ich das sehe, wirklich ein Riesenwunder, dass das soweit gekommen ist – erstmal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber der richtige Weg…
Und ich denke, die nächsten Versionen wird Opera nun auch optimal anpassen.
Also ich finde ihn absolut unbrauchbar. Nicht nur dass er eine MENGE Anzeigefehler hat, bei mir braucht er auch ewig, bis er anfängt, die Seite zu laden. Wenn er dann aber anfängt, geht’s flott. Bedienelemente nehmen relativ viel Platz weg. Usability teilweise echt schlecht, teilweise genial. Im Detail:
USABILITY
+ Das Tabmanagement ist genial gemacht, es werden Favicons angezeigt. Die Übersicht beim Öffnen eines neuen Tabs (wo standardmäßig GMX und Qype und so was eingestellt sind) ist auch sehr gut.
– wie schon erwähnt nehmen die Bedienelemente (vor allem im Landscape-Modus) viel wertvollen Platz weg.
– Das Scrollen finde ich extrem unangenehm. Wenn man über die Seite hinausscrollt, bleibt sie auf einmal einfach stehen, statt wie im Safari mitzugehen und beim Loslassen wieder zurückzuschnellen. Wenn man nicht ganz grade nach unten scrollt, übernimmt Opera diese Bewegung genau, statt wie der Safari diese kleine Abweichung zur Seite zu ignorieren.
– Wenn ich auf der mobile-Seite von Google nen Begriff eingebe, kommen erstens keine Vorschläge, zweitens muss ich erst auf Fertig und dann noch mal auf den normalen Suche-Button klicken, um die Suche tatsächlich zu starten. Drittens kann ich die Seiten dann nicht über den Google-Cache aufrufen, weil schlicht und ergreifend das Optionen-Menü fehlt.
ANZEIGE
+ ähm… *überleg* eigentlich gar nichts.
– zum Beispiel die mobile Seite des kickers. Bei der angezeigte Menüleiste oben werden im Safari alle Elemente nebeneinander angezeigt, im Opera alle untereinander, was schon stört und schlecht zu handeln ist. Insgesamt ist die Anzeige der mobilen kicker-Seite unterirdisch. Ich kann dort schon gar nicht mehr alles beschreiben.
– Auf der mobilen Wikipedia-Seite wird stumpf die ganze Seite angezeigt, nicht mit den schönen ein- und ausklappbaren Unterpunkten. Tabellen im Artikel werden nicht als Tabellen, sondern einfach Zelle je Zelle untereinander dargestellt.
SPEED
+ wenn er loslegt mit Laden, läuft es super flott, Tabs werden beim Wechsel nicht automatisch neu geladen. Auch beim Zurück wird die Seite nicht neu geladen. Sehr gut.
– Nachdem ich eine Seite eingegeben und auf Öffnen geklickt habe, wartet er ewig, bis er endlich anfängt zu laden, was für mich völlig unverständlich ist.
FEATURES
+ Suchen in der Seite. Eine sehr gute Funktion.
– nix… Hat alles, was der Safari auch hat (meine ich).
Über das Technische dahinter hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber hier wurde gesagt, dass er KEIN JAVASCRIPT unterstützt??? Ist ja miserabel.
Ich hab nen iPod Touch 16 GB der zweiten Generation, OS 3.1.3. Gehe folglich hier zu Hause über WLAN ins Netz, habe auch „nur“ DSL 6.000 zur Verfügung.
Hatte mich eigentlich auf alternative Browser gefreut, trotzdem werde ich den Opera Mini wahrscheinlich gleich wieder löschen…
Vorhin schon erwähnt, keine Reaktion, wer tested mal UC Browser?
http://www.ta.gd/ALTERNATIVE_FÜR_OPERA_MINI_AUF_IPHONE
Hab kein IPhone, wills einfach nur mal wissen, wie der sonst so ist..
okee caschy, da hat der Spamfilter zugeschlagen, hier nochmal ein Artikel zu einer möglichen Opera mini Alternative, jetzt ohne Verkürzer 😉
http://iphonehelp.in/2010/03/24/uc-browser-for-iphone-is-opera-minis-alternative/
-englisch-
http://iphonehelp.in/2010/03/24/uc-browser-for-iphone-is-opera-minis-alternative/