Opera für Android hat nun Themes, einen Nachtmodus und weitere Neuerungen


Das Team rund um Opera für Android hat den Browser in Version 46 veröffentlicht. Vier neue Funktionen gibt es – teilweise handelt es sich um die Umsetzung von Nutzerwünschen. Dazu gehört auch der Bereich optische Anpassungen. Man kann Opera nun mit einem Theme anpassen, zu finden in den Einstellungen, zur Auswahl stehen jeweils ein dunkles, ein helles oder ein Theme im klassischen Opera Rot, siehe oben.

In eine ähnliche Richtung geht auch der Nachtmodus, diesen kann man jederzeit bequem über das Hauptmenü aktivieren oder deaktivieren. Aktiviert wird alles dunkler dargestellt, gerade in dunklen Umgebungen kann dies ein großer Vorteil und viel weniger anstrengend für die Augen sein.

Auch eine Art Erinnerungsfunktion für private Tabs gibt es in der neuen Version. Hat man private Tabs noch geöffnet, wird das in den Benachrichtigungen angezeigt. Ein Tap auf diese Benachrichtigung schließt diese Tabs dann. Mehr Privatsphäre, einfacher gestaltet.

Zu guter Letzt gibt es noch kleinere Änderungen, so lassen sich zum Beispiel Webadressen mit einem Tap kopieren. Oder man kann QR-Codes scannen. Und auf Nutzerwunsch kann man nun sogar einstellen, ob man „Trending Searches“ angezeigt bekommen möchte. Allerlei Änderungen, die Euch die Nutzung vielleicht wieder ein Stück verbessern. Das Update steht im Google Play Store zur Verfügung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ohne jetzt Kritik üben zu wollen, ist das nicht bereits seit Wochen per Update geschehen? Schon Anfang Mai bekam ich das Update über den Playstore

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.