Opera: Browser mit neuen KI-Funktionen

Der Browser Opera hat neue KI-Funktionen erhalten. Durch das neueste Update ist Aria nun in der Lage, Textanweisungen und -beschreibungen in Bilder zu verwandeln. Aria erkennt automatisch, wenn Nutzer beabsichtigen, basierend auf ihren eingegebenen Anweisungen ein Bild zu erstellen. Die Erstellung erfolgt über Googles Bildgenerator Imagen2.

Um ein Bild zu erzeugen, starten die Nutzer zunächst einen Dialog mit Aria entweder über die Seitenleiste oder die Befehlszeile, indem sie ctrl + / oder cmd + / drücken. Anschließend geben sie eine entsprechende Aufforderung an Aria weiter, die klarstellt, dass ein Bild gewünscht wird, inklusive einer detaillierten Beschreibung des gewünschten Motivs.

Die zweite Funktion, die mit einem Update in den Entwickler-Stream des Browsers kommt, ermöglicht es Aria, Textantworten laut vorzulesen. Um Aria vorlesen zu lassen, müssen Nutzer zunächst den AI-Chat über das Symbol in der Seitenleiste oder über die Befehlszeile starten: ctrl + / oder cmd + /. Wenn man einen Chat mit Aria über die Befehlszeile (ctrl + / oder cmd + /) startet, erscheint das Lautsprechersymbol in der unteren rechten Ecke. Ein Klick darauf bewirkt, dass Aria die Textantwort vorliest, die zur Beantwortung der Frage erstellt wurde.

Hintergrund: Im Jahr 2016 wurde Opera Software von einem Konsortium chinesischer Investoren unter der Führung von Zhongyi Investment übernommen. Diese Gruppe besteht aus Unternehmen wie Kunlun Tech Co und Qihoo 360. Trotz der Übernahme durch chinesische Investoren betreibt Opera Software weiterhin den Browser und entwickelt neue Funktionen und Produkte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wer nutzt eigentlich Opera ????? Kann man ja gleich alle Daten an die CN Regierung senden….

    • In Opera kann man mit zwei Fingern die Schriftgröße samt Zeilenumbruch ändern.
      Bitte sag mir einen mobilen Browser mit dem das geht. Danke.

    • Thorsten says:

      Bei Chrome, Safari und Firefox sendest du es in die USA. ist jetzt auch nicht ideal, da FBI, NSA etc leicht Zugriff erlangen können.

      Und wenn beides Mist ist nehme ich das, was für mich bequemer ist. und mit den KI Funktionen ist Opera derzeit wirklich sehr gut

  2. Scheint aber zunächst nur in der Opera Developer verfügbar zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.