Opera 70 vereinfacht die Suche und die Tab-Verwaltung
Opera steht ab sofort in der neuen Version 70 zur Verfügung. Der Browser hat diverse Verbesserungen erhalten. Dazu zählt etwa ein erweiterteres Suchfeld in den Panels für die Lesezeichen und die History. Außerdem könnt ihr nun über die Suche in den Tabs auch kürzlich geschlossene Tabs einschließen und durchstöbern.
Die Suche in Tabs erreicht ihr über den Shortcut STRG + Space und könnt dann auch über Keywords nicht nur in der URL und den Tab-Überschriften, sondern auch im Seiteninhalt suchen. Das erleichtert die Suche nach bestimmten Inhalten sicherlich.
Zusätzlich hat Opera noch für die Workspaces weitere Icons zur Auswahl integriert. Ist natürlich eine kleine Spielerei, erleichtert euch aber eben die visuelle Personalisierung noch ein Stück mehr. Ansonsten habe man laut den Entwicklern hinter den Kulissen viele kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen. Solltet ihr Opera verwenden, dann dürfte die Aktualisierung bereits bei euch eintrudeln.
„Außerdem könnt ihr nun über die Suche in den Tabs auch kürzlich geschlossene Tabs einschließen und durchstöbern.“
Richtig – aber nur die 3 letzten Tabs. Und zwar nur die zuletzt geschlossenen. Wenns 4 Tabs zurückliegt muss man per Historie suchen.
In den Versionen vorher gabs oben rechts ein Icon mit dem man in geschlossenen Tabs und Tabs auf anderen, synchornisierten Computern. Dies ist ersatzlos gestrichen.
Für mich und viele andere ein massiver Rückschritt.
Gut dass ich Vivaldi parallell benutze – die Nutzung wird sich sicherlich in diese Richtung verschieben!