Opera 12: die Beta ist da
Na, nutzt hier jemand Opera? Laut Statistik sind es dieses Jahr 4,11 Prozent aller Leser gewesen, die den norwegischen Browser nutzen, der heute in der ersten Betaversion für die Releasenummer 12 erschienen ist. 4,11 Prozent – nicht wirklich viel, aber vielleicht werden es ja bald mehr, denn so schlechte Features hat die Version 12 ja nicht spendiert bekommen.
Voice, Widgets und Unite hat man aufgegeben, dafür Hardwarebeschleunigung, Themes und Plugins in einzelnen Prozessen mitgebracht – letzteres kennt man unter anderem von Chrome. Überrascht bin ich jedes Mal vom Speed des Browser und auch die Beta von Opera 12 rockt. Trotz alledem muss ich zugeben: an Opera werde ich mich aus irgendwelchen Gründen nie gewöhnen können. Wer testen möchte: Opera 12 mit seinen Neuerungen bekommt ihr hier.
@Christian:
Der Zertifikatsmechanismus in Firefox ist einwandfrei implementiert (ich bin selbst Softwareentwickler, und kenne mich mit der Technik dahinter aus) und funktioniert sauber. Zertifikatswarnungen abzuschalten ist ungefähr so sinnvoll, wie die Öldruckwarnlampe beim Auto abzukleben. Probleme mit Zertifikaten (abgesehen vom tatsächlichen Fall, dass es sich um ein gefälschtes, fehlerhaftes oder abgelaufenes Zertifikat handelt) weisen i.d.R. entweder auf Fehlkonfigurationen beim Benutzer hin (z.B. falsches Systemdatum) oder aber Zugriff auf schlecht konfigurierte Webserver (z.B. mit selbstsignierten oder anderweitig aus fragwürdigen Quellen stammenden SSL-Zertifikaten). Falls es sich um Intranet-Server mit eigener PKI handelt, muss ggf. das entsprechende Root-Zertifikat importiert werden (das geht technisch nicht anders).
Nochmal mit anderen Worten: Eine Zertifikatswarnung in Firefox ist kein Problem mit Firefox, sondern ein ernstzunehmender Hinweis, dass entweder mit dem lokalen PC oder mit dem Webserver irgendetwas schwerwiegend nicht in Ordnung ist. Falls ein anderer Browser in diesem Fall das Zertifikat einfach so akzeptiert, dann ist das ein Hinweis auf ein Problem mit *diesem* Browser.
Ich habe übrigens durchaus verstanden, dass Dir Firefox einfach nicht gefällt. Das ist auch völlig in Ordnung. Nicht einfach so stehenlassen kann ich allerdings die Aussage, dass es bei Firefox ein Problem mit Zertifikaten gäbe.