Opera 12: die Beta ist da

Na, nutzt hier jemand Opera? Laut Statistik sind es dieses Jahr 4,11 Prozent aller Leser gewesen, die den norwegischen Browser nutzen, der heute in der ersten Betaversion für die Releasenummer 12 erschienen ist. 4,11 Prozent – nicht wirklich viel, aber vielleicht werden es ja bald mehr, denn so schlechte Features hat die Version 12 ja nicht spendiert bekommen.

Voice, Widgets und Unite hat man aufgegeben, dafür Hardwarebeschleunigung, Themes und Plugins in einzelnen Prozessen mitgebracht – letzteres kennt man unter anderem von Chrome. Überrascht bin ich jedes Mal vom Speed des Browser und auch die Beta von Opera 12 rockt. Trotz alledem muss ich zugeben: an Opera werde ich mich aus irgendwelchen Gründen nie gewöhnen können. Wer testen möchte: Opera 12 mit seinen Neuerungen bekommt ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. @selker: ohne plugins wirst du aber zb. keine Videos betrachten können, oder Java und Shockwave ausführen….

  2. eine weitere Neuerung: den Browser gibts jetzt auch als 64bit Version, zusammen mit dem 64bit Flash Plugin und 64bit Java JRE also wieder weniger doppelt vorzuhaltende Software.
    Ich muss aber dem oben genannten zustimmen: hab schon lange nicht mehr so instabile Snapshotversionen ausprobiert. Inzwischen gehts. Wer die Beta auf älteren Rechnern benutzt, sollte übrigens die Hardwarebeschleunigung eher ausschalten, da die normale Renderengine vermutlich schneller sein wird.

    Anscheinend haben jetzt hier alle 4,11% Operabenutzer geschrieben 😀

  3. Ich werde auf jeden Fall unite vermissen! Für meine kleine website muss ich mir was neues einfallen lassen, die läuft per Weiterleitung seit Jahren auf unite. Eine Ersatz-‚Erweiterung‘ für unite hab ich bisher nicht entdeckt. Schade. Tschüss opera

  4. Opera hat ein Killerfeature, was ich bis heute nicht geschafft habe, in FF oder Chrome nachzubilden:

    Schnelles Vor- und Zurück-Blättern mit linker/rechter Maustaste. Also keine komischen Gesten, sondern ganz ohne die Maus zu schubsen. Und das Ganze mit gerendertem Cache, also Wechsel in Sekundenbruchteilen.

  5. Die Operauser sind wohl die mobilen Nutzer, so wie ich, weil auf meinem HD2 wäre die alternative IE, und der bleibt ma lieber wo er ist. Erschreckend ist auch die IE-Userschaft, hat die Werbung im TV mal wieder Wunder gewirkt 😀 Zum Glück gibt´s den unter OSX nicht.. Bei mir wird wohl Chrome das Maß der Dinge bleiben, da mir der Firefox immer noch zu Systemlastig ist, ich mag´s lieber schlank und rank 🙂

  6. Flix: Firefox braucht im Vergleich zu anderen Browsern (auch Chrome) am wenigsten RAM bei höherer Anzahl von Tabs (Siehe: http://cdn.redmondpie.com/wp-content/uploads/2012/02/9170a20ec2eed21987fc59b6793f0a45.png). Dass Firefox systemlastig sein soll war bei alten Versionen so, aber das ist schon lange vorbei (außer man hat schlecht programmierte Add-Ons installiert, die viel RAM verbraten – das liegt dann aber nicht an Firefox).

  7. Die Mobilität des Browsers ist kaum zu schlagen.
    Auch auf den ersten, noch kleinen USB-Sticks war es kein Problem Opera dabei zu haben – zumal ein eMail-Client integriert war und ist.
    Aber Cashy schreibt es ja schon selber „…irgendwelchen Gründen nie gewöhnen…“. So isses; wir (durchschnitts-Mensch) entwickeln mehr oder weniger durch kleine Zufälle unsere Vorlieben, von denen wir nur durch wirklich ÜBERZEUGENDE Neuerungen wieder lassen.

    Für mich ist und bleibt es immer wieder der überzeugendste Browser: Ggf. voll Portabel, eMail-Client, winzig (ja. ja, ich weiß: es gibt noch winzigere Exoten…), dennoch optisch anpassbar, gut durchdacht und schnell; Was will ich mehr?!

    NUR EIN TIPP zum Schluss:
    die WAND.DAT entweder NICHT mitnehmen (oder nur verschlüsselt und gleich wieder zerstören etc…..): Deine Passwörter und Anmeldedaten darin sind extrem leicht auslesbar!

  8. @tux – OT:
    Dein Bild, dieses Plattencover: hast Du die Rechte am Bild 😉

  9. Ich (als FF-User) finde Opera eigentlich im Grossen und Ganzen auch gut. Leider hat er aber diverse Macken beim Rendering, die auch in der letzten Version nicht abgestellt wurden. Unschlagbar: das softe Scrolling. Murks: die total unübersichtliche und unhandliche „opera:config“. Und auch sonst sind persönliche Anpassungen eine ziemliche Frickelei. Nutze ihn (wie auch die anderen „Grossen“) daher nur, um meine Homepage auf korrekte Darstellung zu überprüfen.

  10. Opera ist seit dem es ihn gibt immernoch das maß der dinge einfach wahnsinn, aber nicht nur am Pc/Laptop finde ich nicht wegzudenken! Seit es die GPRS Flats gab ist der Opera Mini nie von der Seite gewichen und wird es auch nicht da bin ich mir ganz sicher! Denn egal wie stark mein Smartphone ist der Mini ist einfach in wirklich jeder Lebenslage schneller als der orginale Handy Browser (flash ausgenommen)!!!!!!!!!!!!!!!!

    Opera for President :DDD

  11. Halt, hier geblieben! Alles wird gut:
    “Starting with the upcoming Opera 12 release, Opera Unite and Opera Widgets will be turned off by default for new users. The two Add-on platforms will be completely removed in a later release expected before the end of this year.”
    Wer Unite nutzen möchte, schaltet es einfach wieder ein: opera:config#Unite

    Ja, die Snapshots der letzten Zeit hatten in so manchen Foren unglaubliche Probleme mit dem Scrollen, aber mit der Beta funzt es prima.

  12. @wosa: Natürlich!!11

  13. Also Opera war auch mein erster Browser (noch mit Werbung!) und ist bis heute ganz klar der absolute Favorit geblieben.
    Nur für Facebook nutze ich Chrome, weil das verträgt sich nicht so wirklich gut mit Opera.

    Empfinde Opera von der Benutzbarkeit als deutlich besser als Firefox und auch die neusten IE Varianten.

    An meinem Desktop ist Opera auch gleich mein Mailprogramm, unterwegs, also auf dem Laptop nutze ich Thunderbird. Und auf dem Smartphone geht ja wohl gar nichts anderes als Opera.

  14. Für mich immer noch der Beste. Ich glaube so langsam sollten hier die gesamten 4 Prozent den Beitrag kommentiert haben. =D

  15. Unite aufgegeben? Schade. Gerade dieses Feature fand ich toll. Ich selbst nutze seit Ewigkeiten den Opera. Firefox hatte nicht wirklich ein langes Dasein auf meinem PC. In der Firma arbeiten wir damit. Das ständige Nerven mit den Zertifikaten + Ausnahmeregel bestätigen-Dingens ist mir Gängelei genug. Habe bis heute nicht rausfinden können, wie man das abschaltet.
    Der Norweger ist schnell und viele Features wie das Tab-Browsing hatte der schon relativ zeitig. Für mich noch immer die Nummer 1. Den IE nehme ich nur in absoluten Ausnahmefällen und auf Seiten, die mit dem Opera aus welchen Gründen auch immer nicht laufen wollen. Kann mich mit dessen Bedienung nicht so recht anfreunden. Und irgendwie ist mir der IE zu langsam und ressourcenfressend.

    Und der eingebaute E-Mail-Client im Opera ist ne feine Sache…

  16. @christian: verschiedene Opera-Eigenschaften lassen sich relativ gut auch mit Firefox simulieren:
    – vor/zurück mit linker/rechter Maustaste: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firegestures/ (alle Optionen aus, lediglich unter „Erweitert“ die Klickgesten aktiviert)
    – numlock + – zum zoomen: keyConfig (http://mozilla.dorando.at/readme.html)
    – Und das wichtigste, der Cache: BetterCache, konfiguriert nach dieser Anleitung: http://www.bukisa.com/articles/65875_the-unofficial-how-to-make-firefox-fly-like-a-bat-out-of-hades-when-your-on-dial-up-guide-for-dummies Zwar eine alte Anleitung, aber Mime-Types werden nicht schlecht, insofern gilt der BetterCache-Teil auch für neuere Firefox-Versionen.

    Gemeinsam mit diversen anderen Addons (Adblock Plus, NoScript, etc.) ist Firefox damit unschlagbar. Zumindest mit einem halbwegs modernen Rechner.

  17. @Christian: Zertifikatswarnungen sind sehr sinnvoll. Möglicherweise liegt das Problem daran, dass Du auf Server mit fragwürdigen SSL-Zertifikaten zugreifst?

  18. SuffmasterBen says:

    @Christian

    Stimmt die Systemzeit bei dir. Hatte mal das Problem mit leerer Bios-Batterie.

    Gruß an die 4%
    StuffmasterBen

  19. Ich habe Opera für Webentwicklung auf dem Mac OS X Lion installiert. Eigentlich überhaupt kein schlechter Browser. Wie die sich allerdings finanziell halten können, frage ich mich auch. Hauptsächlich nutze ich derzeit den Apple Safari Browser, aber nur auf dem Mac OS X. Bei Windows wäre Opera, Chrome die erste Wahl. Firefox derzeit leider nicht 😉

  20. @Uatu
    nein die zertifikate nerven häufig und beim normalen Surfen. Hätte das gern abgestellt, bei anderen Browsern gibbet das auch nicht, bzw. setzen die das geschickter um 🙂 Geht aber wohl nicht.
    Das war mit der Hauptgrund, warum dessen (privates) Dasein recht kurz war. Und auch die ständigen Updates. Dann liefen die Add-ons nicht mehr mit der neuen Version…und, und, und.. Ärgerlich.

    Der E-Mail-Client im Opera ist ne feine Sache. Ebenso die Notizen- Texte, die man häufig braucht ruft man mit nem rechts-Klick ab… Solche kleinen Features sind für mich (auch mit) das Maß der Dinge.
    Hab‘ mich halt ran gewöhnt, an den Norweger. Mag ihn nicht missen.

    @SuffmasterBen: Yepp, die Batterie war leer. Hatte deshalb paar Tage die Mondzeit. Jetzt läuft’s wieder 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.