Opera 10.52 erschienen
Andreas hat mir eine E-Mail über das Kontaktformular gesendet, dass Opera in Version 10.52 erschienen sei. Auf der Webseite ist noch nichts zu sehen, aber auf dem FTP-Server ist Opera 10.52 für Windows schon zu haben. Musste ich natürlich gleich zu Testzwecken installieren. Kann ja hier nichts bloggen, was ich nicht getestet habe. Habe jetzt mal Opera 10.52 unter Windows (ansonsten teste ich unter Mac OS X) installiert.
Holy Shit – Opera ist wirklich gut geworden! Hatte ich bei meinen Tests unter OS X gar nicht so realisiert – aber die Windows-Version rockt wirklich und sieht auch sexy aus. Ganz ehrlich: da kann ich keinen verstehen, der den Internet Explorer privat nutzt. Es gibt den Firefox, Google Chrome und Opera. Übrigens: die portable Version von Opera findet ihr immer bei Opera@USB. Werbung in Opera könnt ihr mit dem urlfilter-Downloader leicht und bequem blocken. Nachtrag: Opera 10.52 für Mac OS X bekommt ihr auch auf dem FTP.
Endlich noch ein Fan von Opera!!!!
Was brauche ich tausende von Addons wie bei FF, wenn Opera das Sinnvollste sowieso schon an Bord hat!!!
Danke für die Info.
Gruß von Jürgen
Opera ist einfach der Gott unter den Browsern^^ Bin Opera seit vielen Jahren treu. Es gab ein paar Versionen, die ein wenig gekränkelt haben, aber die letzten paar waren wirklich cool. Besonders dank dieser neuen JavaScript Engine ist Opera auch sehr schnell.
Hier mal die Hashes der 10.52 FTP-Version:
CRC32: 8502D4EC
MD5: FD4BC3E693D9E44F7951C3A24AF312C5
SHA-1: 8E562EF0CAACA1529A9B574DE7367FA1DF151D8A
Bin mal gespannt, ob sich nach der offiziellen Freigabe durch Opera noch was ändert. Hat man ja mal. 😉
Opera hat sich mit der neuen Engine definitiv wieder an die Spitze geschossen, in Punkto Geschwindigkeit ist er momentan nicht zu toppen, imho. Chrome in der Dev Version ist da schon einen merklichen Tacken langsamer.
wie bei chrome auch:
guter IE clone, jedoch fehlen mir hier die addons.
einzig FF ist hier empfehlenswert.
@caschy: zitat: „Ganz ehrlich: da kann ich keinen verstehen, der den Internet Explorer privat nutzt.“
wie immer gilt, auch für *experten*, denken dann schreiben.
ganz klar:
der IE hat (und wird immer) eine performance plus haben, jetzt nicht in bezug auf irgnedwelche web-benchs (die im reallive eine untergeordnete rolle spielen) sondern in bezug auf die system-integration. dieser unter schied tritt dann zutage, wenn das system eher eine kleines ist, bsp. ala netbook/atom.
oder vergl. systeme, sprich startverhalten, reaktionszeit usw.
@passsy: hää? welche plugins? flash, shockwave etc. gibts doch auch für opera…
oder meinst du addons, extensions etc. (wie man sie auch nennen mag)?
Wird gleich mal installiert, ich hoffe die Probleme mit Google Maps und Youtube sind dann Geschichte.
genau so sieht es aus Firefox, GoogleChrome und Opera.vor ein paar monaten sah es noch so auch Firefox, Opera und GoogleChrome. 😉
Ist das richtig, daß ich jetzt (unter Win7) immer bestätigen muss (UAC) wenn ich Opera starte?
War doch sonst nicht.
Ich nutze Opera als Zweitbrowser neben dem Fuchs und bin von der Leistung und Bedienung auch begeistert. Es gibt einige Seiten, an denen sich der Fuchs bei mir verschluckt (Skript lesen stoppen), die Opera aber sofort und ohne Probleme anzeigen kann. Hier würde ich mich sehr über eine Aktualisierung von der Erweiterung OperaView freuen, um diese Seiten dann mit Opera im Fuchs anzeigen zu können. Seit September hat sich da leider aber nichts mehr getan. Gibt es vielleicht ein andere Erweiterung, mit der ich dann eine Seite per Klick mit Opera öffnen kann? Es muss nicht im Fuchs angezeigt werden, ich will nur nicht diesen nervigen Weg „Seite kopieren, Opera starten, Seite einfügen, Betstägen“ durch einen Klick ersetzen.
Opera bringt die notwendigsten Funktionen von Haus aus mit, die für den Großteil der Surfer eigentlich reichen. Riesiges Manko ist der fehlende Werbeblocker. Klar, mit diesen ganzen Filterprogrammen und externen Erweiterungen klappt das irgendwie, aber wirklich anwenderfreundlich und besonders für die Allgemeinheit verständlich und umsetzbar ist das leider nicht.
Auch würde ich mich über eine xmarks-Unterstützung freuen, damit man automatisiert seine Lesezeichen mit anderen Browsern abgleichen kann. Das geht zwar auch manuell mit Transmute, aber xmarks wäre doch eine deutliche Erleichterung, da man dann auch die Browser offen lassen kann.
Edit: Hab mich durchgerafft und schnell die Versionsnummer von OperaView per Hand auf angepasst. Sie scheint ohne Probleme mit 3.63 zu funktionieren. Trotzdem würde ich mich über eine offizielle Fortführung der Erweiterung freuen. Egal, mit der Lösung kann ich leben.
@cashy: Solch lobende, ja beinahe begeisterte Worte für Opera aus deiner Feder – sehr schön. Jetzt musst du nur noch umsteigen 😉 Einen Grund mehr für den Umstieg verrate ich unten…
@alexander und an alle anderen Poweruser, die Extensions in Opera vermissen: Ich verstehe das Dilemma und es lässt sich nicht in jeder Hinsicht lösen – Opera wird nie Firefox sein und sollte es meiner Meinung nach auch nicht werden. Jetzt aber die gute Nachricht:
Es gibt für einige „fehlende“ FF-Erweiterungen auch Lösungen mit Opera, via zusätzlichen Schaltflächen. Eine Liste findet ihr hier: http://tinyurl.com/39j7ny
Zum Beispiel habe ich so gerade per Klick auf den Tiny-URL-Button die URL des aktuellen Tabs umgewandelt bekommen. Allerdings landet man schon noch einmal auf der Tiny-URL-Website und die Schaltflächen sind damit nicht ganz so komfortabel wie Erweiterungen für den Firefox. Es wird einem leider nur die Hälfte der Arbeit abgenommen. Aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit ist der „Workflow“ im Opera ohnehin schon so schnell, dass man das auch verschmerzen kann.
Ich habe Opera sehr lange neben Firefox am laufen. Aber es gibt keine Extensions und als Opera nun dauerhaft den Unite integriert hat war für mich Schluß mit Opera. Denn das ist für mich eine Sicherheitslücke mehr und sowas wie Unite hat nichts in einem Browser zu suchen. Und wenn dann nur als Zusätzliches Extension.
Der URLFilter kommt an Adblock lange nicht ran.
Das nächste Problem war mit den Passwörtern die man nicht so ohne weiteres Exportieren konnte. Sicher war das nun wirklich auch nicht. Es gibt einige Sharewareprogramme die die Passwörter exportieren und eine einfache JS Lösung. Es gibt einige Sachen die sind an Opera sehr gut gelöst andere fehlen und wieder andere sind sehr schlecht gelöst.
Jo, bin auch seid einiger Zeit Opera User— bei mir habe ich fast keine einzige Werbung?! Gibt doch genug Scripte dafür…z.b.:
http://my.opera.com/urlfilterdownloader/blog/show.dml/9699331
Was z.b.: immer sehr schön ist beim Kommentieren, ist das bei Opera die Seiten im gleichen Tab hin & her geöffnet werden können aber der Text im Kommentarfeld bleibt drin stehen. Hat mir schon oft Tiparbeit gespart.
Im großen und ganzen ist Opera eigentlich auch sehr erweiterungsfähig es muß halt nur über UJScripte eingepflegt werden. Davon gibt es auch reichlich und sind auch anpassungsf.
Hi die neue Opera Version ist echt ein Hit. Gibts es irgendeine Möglichkeit Opera und den Firefox synchron zu halten. Sowohl Lesezeichen als auch Passwörter???
Ich suche schon ewig finde aber nix.
Schönen Gruß
wurde auch Zeit, dass es ein Update gibt mit Version 10.51 war ich überhaupt nicht zufrieden. Die Version hatte einige Mängel.
Freut mich zu hören 😀
Mir gefällt Opera seit der 10.50 sehr. Bin gewechselt vom Firefox, da fast alle mir wichtigen Erweiterungen auch irgendwie in Opera als Funktion vorhanden sind. Das einzige, was etwas fehlt, ist ein Video Downloader für andere Seiten als Youtube. Aber dafür kann man ja gelegentlich FF starten.
Von der Browserfunktion her wäre es auch denkbar, wieder FF oder Chrome zu verwenden. Aber die bieten keinen E-Mail-Client mit diesem absolut genialen Sortiersystem an. Es ist perfekt. E-Mails sind sofort aus dem Blickfeld, wenn ich sie nicht brauche, und ich kann jede Mail in 10 Sekunden wiederfinden. Überall. Ich hab virtuelle Ordner, und das ganze läuft bei IMAP deutlich schneller als Thunderbird. Dummerweise hält sich Opera nicht ganz an gewisse Mailstandards … ist aber zu verschmerzen.
Norton InternetSecurity 2011 beta meldet grad das das SetUp vom FTP server sicher is. — werd ihn ma über mein 10.50er drüberklatschen.
Hab’s gerade nochmal nachgeprüft, die Hashes der FTP Version sind die selben wie die der nur freigegebenen. Ist also der selbe Installer.
Und hier noch ein Schmankerl für die, die mit TOR und/oder url-Filter unterwegs sind: Buttons! Und zwar zum an- und abschalten von TOR und/oder des url-Filters, falls mal eine Seite nicht läuft, wegen Werbeblocker-„Verbots“. Die Buttons lassen sich getrennt installieren (einfach anklicken, installieren und aus dem aufgepoppten Fenster heraus irgendwo platzieren) und natürlich auch benutzen, alles weitere steht auf der Site.
Link: http://2.ly/i/b.html
Viel Spaß damit!
Mit Extensions wäre Opera der Hit…