OpenOffice 3.1 in deutscher Sprache erschienen

OpenOffice erschien heute in der deutschen Version 3.1, nachdem bereits gestern die englische Ausgabe zu haben war. Die aktuelle Version trägt den 27.04.2009 als Datum – seit dem letzten RC 2 sind also keine Änderungen mehr vorgenommen worden. Wer den Release Candidate 2 bereits installiert hat muss kein Update vornehmen. OpenOffice ist wieder für Linux, Windows und Mac OS X zu haben. Meine Meinung zu OpenOffice dürfte bekannt sein – im privaten Umfeld eine würdige Alternative zum kommerziellen Office-Paket von Microsoft.

U?ber OpenOffice.org.jpg

Falls euch OpenOffice immer noch zu langsam startet – ihr aber auf Makros verzichten könnt, dann beherzigt meinen kleinen Tipp um OpenOffice sauschnell zu starten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    Ei wei – 23 Minuten (dreiundzwanzig) hat das installieren von O.O. + den Icons auf den Stick gedauert. Weil bei meinem jetzigen Comp die Software vom Mainboard USB ausbremst – max. 4 Mb/sek. Kann man auch nix dran machen.

    Naja, der nächste machts (hoffentlich) besser… 😛

  2. @JürgenHugo: Ja, bei mir war das auch ein Kraftakt. 8 GB-Stick mit Read speed: 14,620 MB/s; Write speed: 4,949 MB/s. Selbst gemessen.

  3. JürgenHugo says:

    Bei mir bringt selbst die externe HDD nur 4,2 – auch gemessen. Allerdings geht das Kopieren/Verschieben da trotzdem ca. 3x schneller – bei den Sticks ist das nervig.

    Ich hab mal Opera vom Stick laufen lassen – ei wei! Ich weiß ja, das das vom Mainboard herrührt, hab ich mit Hilfe von schlauen Leuten hier im Blog herausgefunden. Einer davon wohnt sogar in den USA. Das Ergebnis war: kann man nix machen! Auch der Hersteller hat nix aktuelleres – Update is nich.

    Naja, der nächste Comp is nich weit. Intern bringt die HDD bis 65 – das is ganz normal für das Baujahr. Aber etwas wissen ist eines, der Nervfaktor ist was anderes… 😛

    Tröstlich, das ich mit dem Problem nich allein bin – für mich – für dich weniger…

  4. @JürgenHugo: Es war eine kostenlose Beigabe, also ist das normal. Mich stört mehr, dass sich so was USB 2.0 nennt. Es ist weit von High-Speed (480 Mbit/s). Man sollte da ein Minimum-Speed einführen. Das kann man nicht angehen, dass welche mit 2.0 so lahm sind. Übel.

  5. Hi,
    wieso fragt OpenOffice öfters nach, ob ich mich registrieren will, wenn ich ständig auswähle: „nie“/“nicht mehr nachfragen“? Übel. Hat sonst einer das Problem?

  6. JürgenHugo says:

    @A.J.:

    Bisschen aufgefallen is mir das auch. Allerdings liegt das noch unter meiner Nervgrenze. Deswegen hab ich da nicht nachgeforscht. Es kommt glaub ich nur nach einer Installation/Update.

    Ich bin da schon längst registriert. Ich benutze O.O. auch nich soo viel. Hinterher hört das auf – wieso, warum – k.A. Ursachenforschung hab ich noch nich getrieben… 😛

  7. @JürgenHugo: Ich habe bereits Anfang Mai auf die 3.1 gewechselt. Seit ein paar Tagen kommt bei etwa jeden zweiten Programmstart diese blöde Meldung. Haben die es so sehr nötig, diese blöde Anmeldung zu bekommen, dass Sie Ihren guten Ruf auf Spiel setzen müssen? Gibt es für die Registrierung Geld? Übel.

  8. Ob es als OpenSource durchgehen kann/darf, wenn man zu einer Registrierung quasi genötigt wird? Ich empfinde es als Nötigung, wenn ich so oft belästigt werde. Wenn das so weiter geht, dann fliegt OpenOffice von der Platte und wird von mir nicht mehr weiter empfohlen werden. Mal sehen, ob „später erinnern“ weniger nervt als „nie/nicht registrieren“. Nach Sandboxie jetzt noch OpenOffice. Wer folgt?

  9. JürgenHugo says:

    @A.J.:

    Ich hab das jetzt ein paar mal probiert – aufgemacht, zugemacht, auf ne Datei doppelgeklickt – bei mir kommt das nich!

    Ich kanns auch nich provozieren. Vielleicht weil ich registriert bin? Oder weil ich schon automatisch beim Installieren ohne Nachzudenken das richtige anklick? Ich weiß es nich! 😛

  10. @JürgenHugo: Ist doch die Schuld von ccleaner. Den Eintrag für OpenOffice deaktivieren und die Welt ist wieder in Ordnung. Super.

  11. JürgenHugo says:

    @A.J.:

    Bei mir war in CCCleaner auch ein Häkchen – ich habs mal sicherheitshalber weggemacht. Obwohls bei mir ja nich so schlimm war. Ich lass den auch relativ selten laufen.

    Ich habe ja mit Samurize die HDD-Belegung immer im Blick – wenn sich da viel tut, schau ich mal nach. Und mein Papierkorb wird nie voll – den leer ich immer zeitnah… 😛

    Wenn man öfter fummelt, kann immer mal was passieren – damit hab ich mich schon abgefunden…

  12. Anscheinend wurde die Veröffentlichung von OpenOffice 3.1.1 in letzter Minute verschoben. OpenOffice 3.1.1 wird nun erst am 31.08.2009 erscheinen. OpenOffice 3.1.1 Release-Plan.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.