OneXPlayer X1: Gaming-Handheld mit den neuen Intel Core Ultra
Im Bereich der Gaming-Handhelds wuchert mittlerweile ein ziemliches Dickicht. Einerseits hätten wir da Platzhirsche von bekannten Herstellern wie das Asus ROG Ally oder auch das Valve Steam Deck. Dann wären da aber auch „exotischere“ Anbieter wie Ayaneo, die neben dem Flaggschiff Ayaneo Kun noch viele weitere Modelle in petto haben. Eher in die Ecke der Exoten geht dann auch der kommende OneXPlayer X1, welcher bald bei IndieGoGo über eine Kampagne zu haben sein soll.
Dahinter verbirgt sich ein 3-in-1-Handheld, wie der Hersteller angibt. Im Inneren soll ein neuer Intel Core Ultra für Power sorgen – mit einer neuen Arc-GPU. Für KI-Leistung soll eine entsprechende NPU sorgen. Zu den weiteren Spezifikationen soll ein Display mit stattlichen 10,95 Zoll Diagonale und 120 Hz Bildwiederholrate sowie 2.5K-Auflösung zählen. Es wird sich allerdings um ein LC-Display handeln. Das Handheld soll sich auch per Gesichtserkennung entsperren lassen. Die Controller-Einheiten des OneXPlayer X1 werden abnehmbar sein.
?? Unleash the X1 power with #IntelCoreUltra! Featuring advanced 4nm tech, it’s got:
? Efficient Low Power E-cores
? Next-gen ARC GPU for doubled performance per watt
? New independent NPU AI acceleration engine
Chec out here?https://t.co/96LXraeLNn pic.twitter.com/9JsDBQlAMs— OneXPlayer_Official (@OnexPlayer_) January 3, 2024
Laut dem Anbieter werde der OneXPlayer X1 sich wahlweise als Gaming-Handheld, Tablet oder sogar als Laptop verwenden lassen. Dafür gibt es dann eben die abnehmbaren Controller-Einheiten sowie ein magnetisches Keyboard. Sicherlich wird es obendrein auch unterschiedliche RAM- und Speicherplatz-Konfigurationen geben.
Wer sich für dieses Gerät interessiert, sollte mal die eingangs verlinkte IndieGoGo-Kampagne weiter beobachten. Man darf ja noch auf die Preise gespannt sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Too good to be true.
Oder es wird wie ein Gaming-Laptop kosten.
Ja ich bin mir auch sehr ungewiss, ob dies am Ende genau so sein wird, wie es angekündigt ist. Es gibt inzwischen einige Handhelds auf dem Markt, welche mit einigen kleinen Problemen zu kämpfen haben. Das größte Problem ist die Temperatur bei den kleinen Geräten. Nun kommt da noch ein Gerät, welches einiges mehr an Power bietet… Frage mich, wie die es in den Griff bekommen wollen und wie gut sich das ganze halten lässt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Formfaktor bleibt, wie es präsentiert ist.
Wie kommst du darauf, dass das größte Problem die Hitze ist? Im Vergleich zu Gaming Laptops sind die Dinger relativ kühl und leise. Da größte Problem bei den Windowsmaschinen ist btw. die Akkulaufzeit.