OnePlus X: 5 Zoll Smartphone mit ansprechenden Specs für 249 Dollar
OnePlus hat für den 29. Oktober eine Gerätevorstellung angekündigt, angesichts der immer noch schlechten Verfügbarkeit des OnePlus 2 vielleicht etwas überraschend. Das OnePlus X sollte es werden – und wurde es auch. Das OnePlus X ist kein Flaggschiff im klassischen Sinn, was sich auch durch den Preis bemerkbar macht. Die günstige Version kostet gerade einmal 269 Euro, eine limitierte Version mit Keramik- statt Glas-Rückseite wird für 369 Euro angeboten. Die Innenausstattung bewegt sich auf High-End-Niveau des Jahres 2014, ist also durchaus annehmbar. Das Design erinnert an eine Mischung mehrerer iPhone-Generationen.
Das OnePlus X ist mit einem 5 Zoll FullHD AMOLED Display ausgestattet, darunter schlummert ein Qualcomm Snapdragon 801. Erfreulich sind die 3 GB RAM, die OnePlus verbaut, keine Selbstverständlichkeit bei einem Nidrigpreis-Gerät. Während der Speicher nur 16 GB bietet, kann dieser mittels microSD-Karte (bis 128 GB) erweitert werden. Außerdem kann das OnePlus X mit zwei SIM-Karten umgehen. Der Akku bietet eine Kapazität von 2525 mAh.
Rückseitig bietet das OnePlus X eine 13 Megapixel-Kamera (die nicht aus dem Gehäuse heraussteht), auf der Vorderseite wird ein 8 Megapixel-Sensor verbaut. Also auch in diesem Bereich nicht unbedingt eine Mittelklasse-Wahl. Kein neuer Flagship-Killer, aber auch nicht wirklich Mittelklasse, klare Grenzen gibt es hier ja sowieso nicht mehr. Rein von der Ausstattung und auch in gewisser Weise im Design-Bereich erinnert es ein wenig an das HTC One A9 (hier unser Testbericht), das in Deutschland mehr als das Doppelte kostet, dafür bietet das OnePlus X allerdings auch keinen Fingerabdruckscanner oder Home-Button.
Als Software kommt das eigene OxygenOS von OnePlus zum Einsatz, dieses basiert auf Android 5.1.1 Lollipop. In Sachen Software bietet es die gleichen Funktionen, die man auch im OnePlus 2 vorfindet, mit einer Ergänzung: OnePlus Radio. OnePlus Radio ermöglicht es dem Nutzer, normales UKW-Radio zu empfangen. Ein Feature, das früher in fast allen Handys zu finden war, welches dank zahlreicher Streamingdienste aber so gut wie ausgestorben ist. Zumindest im Bereich der mobilen Nutzung.
Glaubt aber nicht, dass Ihr das OnePlus X einfach so kaufen könnt, auch bei diesem Modell setzt OnePlus wieder auf das von potentiellen Käufern verhasste Invite-System. Aus Sicht von OnePlus verständlich, immerhin kann man so wirklich nur der Nachfrage entsprechen. Keine Lagerkosten und eine geringe Gefahr auf unverkauften Geräten sitzen zu bleiben, so lässt sich auch ein niedriger Preis realisieren. Für mich scheint das OnePlus X in der Tat sogar interessanter als das OnePlus 2, auch wenn die beiden Geräte in zwei unterschiedlichen Klassen spielen. Was meint Ihr zum OnePlus X?
Update: Das Invite-System wird es nur für einen Monat geben, danach scheint das OnePlus X auch ohne erhältlich zu sein. Klingt ja schonmal gar nicht so schlecht.
For the #OnePlusX we’re doing things a little differently. This time it’s invite-only for one month. #OnePlusXLaunch pic.twitter.com/O3JcBhdqig
— OnePlus (@oneplus) 29. Oktober 2015
Oneplus hin und her … Ich habe auch schon beim OPT und jetzt beim OPX drüber nachgedacht. Aber der Kundenservice schreckt einfach ungemein ab. Der von Google ist großartig wie auch der Service von Amazon.
Der Verkauf hat begonnen und es sind noch Geräte lieferbar. Leider gab es nur eine Liefermethode – DHL Express für €24,49 was mich auf einen Preis von €293,49 treibt.
Konnte interessanterweise zwei Geräte bestellen.
Die Versandkosten sind unverschämt, wollte das X eben für meine Freundin bestellen.
OnePlus überrascht immer wieder negativ. In der Invite Mail zum OPX wird ein Standard und Express Versand erwähnt. Es gibt im Bestellprozess aber nur Express für 25 Euro. Happig und unverschämt grade wenn man es eigentlich anbietet. Dann hab ich mir gedacht fragst du mal bei Support nach, der verlinkt zum Forum. Also hab ich ein Thread eröffnet, dieser wurde schneller als ich gucken konnte geschlossen. Als ich dann den Moderator angeschrieben habe, wurde mir nur gesagt. Frag den Support. Sehr witzig. Diesen kann man nur mit einer Ordernummer per Ticket erreichen. Sprich OP versucht hier aktiv berechtigte Fragen zu unterbinden. Wenn ich allein schon sowas hier erlebe bin ich froh das ich bisher kein Cent in diesen Laden investiert habe und das werde ich nach dieser Erfahrung sicher auch nicht mehr tun! ONEPLUS? NEVER!!!
Invite kam heute an. Kann mich aber nich einlogen, da Passwort falsch wäre. Is aber defintiv das richtige und Passwort vergessen Funktion schickt mir keines raus.
Die Antwort vom Support bzgl. des alleinigen Express Versands:
[…] I’m sorry for the inconvenience that this might have caused you. However, I regret to inform you that the shipping methods will depend on the location that you are currently in, and sometimes; the shipping method for that area only consist of 1 or so.
Das Gerät ist angekommen. Wollte kurz berichten. Schönerweise ist eine Displayschutzfolie installiert – leider mit Blasen im sichtbaren Bereich. Aber praktisch für die ersten Tage zum Testen. Auch schön und bisher glaube ich noch nicht erwähnt. Eine durchsichtige Schutzhülle ist auch mit in der Packung.
@SteeBee kein 5ghz WLAN (praktisch überprüft) auch wenn es laut deiner Ausführung ginge
@Rob K. Wenn man nicht auf Express Versand klickt nimmt der automatisch den Standard Versand. Wie lange es dann dauert bis das Handy aus China ankommt ist natürlich eine andere Frage. Mit Express Versand waren es 5 Tage.
Aber wozu braucht man in einem Mittelklassehandy bitte AC oder 5Ghz? Und der Hybrid Einschub stört mich auch nicht, da ich nicht vorhabe ständig die Karten zu wechseln. Mir ist ein erweiterbares 16 Gb Handy auf jeden Fall lieber als ein Handy das mit 32 Gb internem Speicher startet und jede Steigerung 100 Euro kostet. Wenn ihr sowas wollt kauft euch doch ein S6 Edge. NFC finde ich persönlich sowieso recht unnütz.