OnePlus X: 5 Zoll Smartphone mit ansprechenden Specs für 249 Dollar

artikel_oneplusOnePlus hat für den 29. Oktober eine Gerätevorstellung angekündigt, angesichts der immer noch schlechten Verfügbarkeit des OnePlus 2 vielleicht etwas überraschend. Das OnePlus X sollte es werden – und wurde es auch. Das OnePlus X ist kein Flaggschiff im klassischen Sinn, was sich auch durch den Preis bemerkbar macht. Die günstige Version kostet gerade einmal 269 Euro, eine limitierte Version mit Keramik- statt Glas-Rückseite wird für 369 Euro angeboten. Die Innenausstattung bewegt sich auf High-End-Niveau des Jahres 2014, ist also durchaus annehmbar. Das Design erinnert an eine Mischung mehrerer iPhone-Generationen.

Das OnePlus X ist mit einem 5 Zoll FullHD AMOLED Display ausgestattet, darunter schlummert ein Qualcomm Snapdragon 801. Erfreulich sind die 3 GB RAM, die OnePlus verbaut, keine Selbstverständlichkeit bei einem Nidrigpreis-Gerät. Während der Speicher nur 16 GB bietet, kann dieser mittels microSD-Karte (bis 128 GB) erweitert werden. Außerdem kann das OnePlus X mit zwei SIM-Karten umgehen. Der Akku bietet eine Kapazität von 2525 mAh.

OnePlusX_01

Rückseitig bietet das OnePlus X eine 13 Megapixel-Kamera (die nicht aus dem Gehäuse heraussteht), auf der Vorderseite wird ein 8 Megapixel-Sensor verbaut. Also auch in diesem Bereich nicht unbedingt eine Mittelklasse-Wahl. Kein neuer Flagship-Killer, aber auch nicht wirklich Mittelklasse, klare Grenzen gibt es hier ja sowieso nicht mehr. Rein von der Ausstattung und auch in gewisser Weise im Design-Bereich erinnert es ein wenig an das HTC One A9 (hier unser Testbericht), das in Deutschland mehr als das Doppelte kostet, dafür bietet das OnePlus X allerdings auch keinen Fingerabdruckscanner oder Home-Button.

Als Software kommt das eigene OxygenOS von OnePlus zum Einsatz, dieses basiert auf Android 5.1.1 Lollipop. In Sachen Software bietet es die gleichen Funktionen, die man auch im OnePlus 2 vorfindet, mit einer Ergänzung: OnePlus Radio. OnePlus Radio ermöglicht es dem Nutzer, normales UKW-Radio zu empfangen. Ein Feature, das früher in fast allen Handys zu finden war, welches dank zahlreicher Streamingdienste aber so gut wie ausgestorben ist. Zumindest im Bereich der mobilen Nutzung.

Glaubt aber nicht, dass Ihr das OnePlus X einfach so kaufen könnt, auch bei diesem Modell setzt OnePlus wieder auf das von potentiellen Käufern verhasste Invite-System. Aus Sicht von OnePlus verständlich, immerhin kann man so wirklich nur der Nachfrage entsprechen. Keine Lagerkosten und eine geringe Gefahr auf unverkauften Geräten sitzen zu bleiben, so lässt sich auch ein niedriger Preis realisieren. Für mich scheint das OnePlus X in der Tat sogar interessanter als das OnePlus 2, auch wenn die beiden Geräte in zwei unterschiedlichen Klassen spielen. Was meint Ihr zum OnePlus X?

Update: Das Invite-System wird es nur für einen Monat geben, danach scheint das OnePlus X auch ohne erhältlich zu sein. Klingt ja schonmal gar nicht so schlecht.

(via Engadget, OnePlus)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Dual-SIM und SD-Slot gleichzeitig oder ist das wieder so ein Hybrid-Slot?

  2. flaggschiff hier flaggschiff dort… nervend die ständige mode-wiederholung des wortes neuerdings. mal ist es eines dann ein killer desselben, diesmal ist es keines…

  3. Sieht für mich nach Hybrid-Slot aus..

  4. Ein wenig Offtopic: Ist es Zufall das das oneplusone seit ein paar Tagen in EU nicht mehr in Stock ist? Gibt es Infos dazu, ob mit Einführung des X das one nicht mehr produziert wird?

  5. „…..bei einem Nidrigpreis-Gerät“, „… die nciht aus dem Gehäuse…“, liest bei euch eigentlich jemand Korrektur?

  6. Wie sieht es aus mit LTE Band 20? War ja beim One nicht verfügbar.

  7. Hier könnt ihr euch für die Liste eintragen: http://tinyurl.com/qxw4q89

  8. 16Gb geht gar nicht. Ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß!

  9. @Jan: Beim WLAN in den Specs steht „WCN3680“, wobei es sich (laut Google-Suchergebnissen) offenbar um WLAN AC handelt. Und AC geht ja nur im 5 GHz-Netz.

    Dass NFC, Qi und QuickCharge fehlen, wundert mich nicht. Sonst wäre es ja schon fast besser als das OnePlus 2.

    @Dirk: Dass Sascha das Wort hier überhaupt verwendet, liegt vermutlich daran, dass OnePlus sonst selbst mit „flagship killer“ wirbt. Was beim OnePlus 2 auch schon übertrieben war.

  10. @Rob: Hau ab mit dein Ref-Link, Idiot.

  11. @Sascha: Der Keramik-Preis ist Falsch: Richtig ist entweder 369€ oder £269. Einen USD Preis für die Keramik-Version gibt es de facto nicht. Auf jeden Fall ist die Keramik-Version wesentlich teurer.

  12. @Frag4 war letztens schonmal nicht mehr verfügbar. nach paar tagen war es dann wieder bestellbar. einfach regelmäßig den shop checken 😉

  13. Vom. Kundenservice hört man ja nicht gerade viel Lob. Also besser großen Abstand halten sonst bleibt man nachher auf seinem Gerät sitzen, sollte es doch mal einen Defekt geben.

  14. Kein 5ghz? Nicht mal auf n basis??

  15. @artemis: Siehe mein Hinweis weiter oben. Der WCN3680 kann ac, also müsste das wohl 5 GHz sein.

  16. @SteeBee: Das muss nichts heißen. Der Snapdragon 615 beherrscht auch 64bit und Quick Charge. Letzteres hat z. B. BQ im M5 nicht implementiert und verwendet dazu die 32bit Android Version. Wäre also nicht völlig undenkbar, daß der Chip sein volles Leistungsspektrum nicht ausreizen darf.

  17. @Raphael
    Sorry, dass war echt ein Versehen!

  18. Hmm. Hab nen Invite – bin hin und hergerissen…

  19. Auch einen Invite aber der Support von OnePlus schreckt mich noch etwas ab… Der von Google lies halt nie zu wünschen übrig und OnePlus macht es einem wohl nicht einfach, mal etwas zu reklamieren. Erfahrungsgemäß melden sich ja immer die unglücklichen aber hat hier schon jemand Erfahrung mit dem OnePlus gemacht und kann was berichten?

  20. EDIT: Für alle die sich die gleiche Support-Frage gestellt haben. Ich bin hier fündig geworden: https://forums.oneplus.net/threads/guide-ablauf-eines-rma-requests-replacement.112576/page-24

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.