OnePlus: Galerie-App erhält Personen- und Objekterkennung
OnePlus hat seiner Galerie-App ein neues Update (Version 3.8.21) verpasst. Dieses lässt sich manuell per APK-Installation installieren, die Kollegen von XDA berichten auch über ein Rollout via Google Play Store. An die Stelle des „Orte“-Reiters ist nun ein „Erkunden“-Reiter gerückt. Dieser beinhaltet neben den Orten (Bilder, die auf einer Karte angeordnet sind, sofern ihr das Geo-Tagging aktiviert habt) nun auch einen Bereich für „Personen“ und „Dinge“. Die entsprechenden Bereiche (siehe Screenshot) sind bei mir vermutlich noch leer, da das Smartphone noch nicht am Ladegerät hing. Da die Erkennung scheinbar lokal funktioniert, wird diese nur beim Laden gestartet – selbiges gilt auch für die neue Story-Funktion.
Changelog:
- Added face classification to group pictures faster
- Added scene recognition to identify scenes in life
- Added auto-generated story album to create your stories
Da das Feature bei mir in der App eine deutsche Übersetzung hat, gehe ich auch davon aus, dass es in Deutschland funktionieren wird. Bei manchen Features von OnePlus ist dies ja bekanntlich anders und diese bleiben Indien vorbehalten.
Ist mir auch gestern aufgefallen und finds erschreckend wie gut einzelne Personen wiedererkannt und in eine eigene Sammlungen gepackt werden. Klappt sogar bei Fotos verschiedener Babys/Kleinkinder.
scheinbar -> anscheinend