OnePlus Buds Pro 2: TWS-Kopfhörer mit Spatial Audio starten für 179 Euro

Mit den OnePlus Buds Pro hat OnePlus bereits im Winter 2021 erstmalig auch höherpreisige TWS-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Die wussten im Test in vielen Punkten auch zu gefallen, wurden durch Updates auch noch um das eine oder andere Feature reicher und werden nun knapp 1,5 Jahre später von den OnePlus Buds Pro 2 abgelöst.

In China hat man die Buds Pro 2 bereits im Januar vorgestellt. Jetzt folgt der globale Start – auch in Deutschland. Während wir das OnePlus 11 hierzulande nicht offiziell sehen, wenngleich es viele Händler auch nach Deutschland verkaufen werden, sind die OnePlus Buds Pro 2 ab sofort im OnePlus-Shop auch für deutsche Nutzer erhältlich. Kostenpunkt: 179 Euro.

Die OnePlus Buds Pro 2 ähneln in vielen Punkten ihren Vorgängern. Das ist nicht schlecht, denn das mattschwarze Design gefällt mir noch immer sehr. Beworben werden die neuen TWS-Kopfhörer nun mit Dynaudio-Abstimmung.  Dynaudio habe außerdem bei den Equalizer-Einstellungen unterstützt, die sich anpassen lassen. OnePlus Audio ID 2.0 lässt da personalisierte Audio-Profile erstellen. Zudem setzt man fortan auf ein Dualdriver-System mit 11 sowie 6 mm. Freilich weiter mit dabei ist die aktive Geräuschunterdrückung. Geräusche mit bis zu 48 dB sollen unterdrückt werden. Als Neuerung unterstützt die zweite Generation Spatial Audio – mit Head Tracking. Da unterstützt man die Bordmittel von Android 13, entsprechend wird das auch im Zusammenspiel mit anderen Android-Geräten funktionieren. Unterstützt werden unter anderem YouTube oder Disney+.

Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth 5.2. Die parallele Verbindung zu zwei Zuspielern ist direkt ab Werk mit dabei. Beim Pairing unterstützt man auch Google Fast Pair. Zertifiziert sind die OnePlus Buds Pro 2 weiter für Hi-Res-Audio-Wireless. Neben SBC und AAC wird auch der Codec LHDC 4.0 unterstützt. Ein Update für LHDC 5.0 stehe in den Startlöchern. In Verbindung mit OnePlus-Smartphones gibt es einen Low-Latency-Modus mit 54 ms fürs Gaming.

Weiterhin erfolgt die Bedienung der Kopfhörer über den Stiehl der Ohrhörer. Einstellungen lassen sich bei OnePlus-Geräten direkt in den Bluetooth-Settings tätigen, während man für andere Smartphone-Hersteller auf die HeyMelody-App setzt.

Weitere Infos? Die Buds Pro 2 sind gemäß IP55 gegen Staub und Wasser resistent. Eine Akkuladung ohne ANC soll bis zu 9 Stunden reichen, mit ANC sind es immer noch 6 Stunden. Inklusive Ladecase macht das 39 bzw. 25 Stunden Durchhaltevermögen, bevor die Kopfhörer wieder über einen USB-C-Anschluss oder die eingebaute drahtlose Ladefunktion (Qi) mit Strom versorgt werden müssen. Binnen 10 Minuten seien dann wieder 10 Stunden Hörvergnügen nachgeladen.

Verfügbar sind die OnePlus Buds Pro 2 ab sofort. Weiterhin in der von mir favorisierten matt-schwarzen Farbvariante „Obsidian Black“ und in „Arbor Green“. Kostenpunkt: 179 Euro. Damit fällt das Preisschild auch höher aus als bei der Konkurrenz und man wagt sich in hart umkämpfte Preisgefilde in puncto TWS-Kopfhörer vor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Insgesamt zwar recht teuer, aber für mich trotzdem interessant. Wichtig zu wissen wäre allerdings, inwiefern man bei der Benutzung mit einem iPhone Abstriche machen muss.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.