OnePlus 7 kommt mit UFS 3.0
Schneller UFS 3-0-Speicher, den findet man auch im Samsung Galaxy S10 5G. UFS 3.0 spricht von Schreibgeschwindigkeiten bis zu 410 MB/s und nun gibt es einen weiteren Hersteller, der aussagt, auf diesen Speicher zu setzen. OnePlus ist es, die gaben die Verwendung von UFS 3.0 im OnePlus 7 bekannt, welches am 14. Mai vorgestellt wird. Das dürfte für flotte Datentransfers sorgen, zudem verbraucht UFS 3.0 weniger Strom als sein Vorgänger. Muss man natürlich schauen, wie sich das in der echten Benutzung auswirkt, denn schaut man sich das OnePlus 6T an, welches mit UFS 2.1 daherkommt, so ist dieses nach meinem Gefühl in der Verbindung mit der von OnePlus eingesetzten Software sehr flott unterwegs. Die Spezifikationen für UFS 3.0 sind seit 2018 gesetzt, die Massenproduktion bei Samsung ist erst im Februar dieses Jahres angelaufen, bis zu 1 TB große Module produziert das südkoreanische Unternehmen.
Ich vermute mal, der schneller UFS 3.0 Speicher wird dem Pro Modell vorbehalten sein?!
Lau schreibt in seinem Tweete von OnePlus Series…..ich wäre auch von Pro ausgegangen. Sind ja bald schlauer 🙂
Nicht nur beim Galaxy S10 5G, sondern auch beim Samsung Fold, sofern das mal erscheinen sollte 🙂
Ich hab mir sagen lassen, dass man den Geschwindigkeitsunterschied nicht nur in Benchmarks, sondern auch in der täglichen Handhabung merkt. Ich lass mich überraschen….
Ich weiß ja nicht inwieweit sich der 3er vom 2.1er Speicher harddwaremäsig unterscheidet. Wenn da große unterschiede sind denk ich, dass der 3er für beide Geräte kommt. Weil es ist Massenproduktion und je mehr Teile gleich sind desto günstiger die Produktion..
Sowas ist doch wenigstens sinnvoll, nicht wie HDR. Sicher kein Sprung wie von HDD zu SSD, aber durchaus vergleichbar.