OneDrive für iOS: Neuer Startbildschirm und iOS-14-Widget verfügbar
Es gibt ein paar Neuigkeiten für Nutzer der iOS-Version von Microsofts OneDrive. Solltet ihr jene auf Version 11.51 aktualisieren, bekommt ihr zuallererst einen neuen Startbilschirm in der App präsentiert. Dies gilt derzeit sowohl für die iOS- als auch die iPadOS-Version. Die neue Ansicht soll euch unter anderem dabei helfen, schneller auf zuletzt geöffnete Dateien zugreifen zu können.
Dabei unterscheidet sich die Ansicht je nach Lizenz. Nutzer von OneDrive Personal bekommen drei Bereiche angeboten: zuletzt geöffnete Dateien, Dateien, die für die Offline-Verwendung heruntergeladen wurden und die Bilderansicht „An diesem Tag“. Nutzer von OneDrive Work und OneDrive School bekommen stattdessen direkt erst einmal die zuletzt geöffneten Dateien, geteilte Bibliotheken und Offline-Dateien zu sehen. Die bisherige Ansicht des Startbildschirms könnt ihr immer noch finden, wenn ihr in den Dateien-Tab schaut.
Seit der finalen Veröffentlichung von iOS 14 sind viele Nutzer des Betriebssystems dazu übergegangen, die nützlichen Widgets der einzelnen Apps zu verwenden, deren Entwickler schon früh auf den Zug aufgesprungen waren. Mit der aktuellen Version bekommt ihr unter iOS 14 nun auch mit OneDrive ein neues Widget angeboten, das allerdings aktuell rein als Bildanzeige fungiert. So werden euch hier nämlich täglich neue Bilder aus dem „An diesem Tag“-Ordner aus OneDrive präsentiert, sofern ihr dort welche vorfindet. Sollte dies nicht der Fall sein, zeigt euch das Widget stattdessen die zuletzt in die Cloud hochgeladenen Bilder an:
Hat noch jemand das Problem, dass seit ca. einer Woche über die System-App „Dateien“ kein Zugriff mehr auf OneDrive möglich ist. Konten werden zwar angezeigt, aber nur mit Fehlermeldung „Inhalt nicht verfügbar“.
Codesperre aktiv in OneDrive?
Danke für den Tipp. Codesperre ist allerdings nicht aktiv.
habe eine Lösung gefunden:
Ich musste mich vom Businesskonto in der OneDrive App abmelden. Habe dann OneDrive gelöscht und wieder neu installiert. Dann das Businesskonto erneut hinzufügt. Jetzt klappt wieder der Zugriff auf Business- und Privatkonto.
Leider lässt sich der Papierkorb immer noch nicht auf einem rutsch leeren. Jede Datei muss einzeln gelöscht werden. :/
der Papierkorb leert sich nach 30 Tagen automatisch.
Also vollkommen unnötig es manuell zu machen.