OneDrive für iOS: App unterstützt nun auch offiziell Sicherung von Live Photos
Wenn ihr zu den iPhone-Nutzern gehören solltet, die ihre Fotos regelmäßig als Live Photos aufnehmen, egal aus welchen Gründen, dann ist es vielleicht ein interessanter Hinweis, dass Microsofts Cloudspeicherlösung OneDrive diese in der iOS-App des Dienstes ab sofort auch als Live Photos für euch sichert. Das bezieht auch den aufgenommenen Ton mit ein. Außerdem könnt ihr euch eure Live Photos innerhalb von OneDrive auch im Bewegtbild anschauen.
Ihr solltet dazu den automatischen Kamera-Upload aktiviert haben, dürft aber auch manuell auswählen, welche Live Photos ihr gesichert haben wollt. iOS 13 wird hier allerdings vorausgesetzt, so das Entwicklerteam. Außerdem funktioniere das Ganze aktuell auch ausschließlich mit privaten OneDrive-Konten.
Solltet ihr eines der Bilder aus der OneDrive-App heraus teilen wollen, so liegt es am Empfänger, ob er dieses als Live Photo betrachten kann. Über die Android-App oder den OneDrive-Sync-Client soll die Darstellung nicht funktionieren.
Mal wieder sind Live Photos bei Android komplett egal. Ugh.
Das Tagging Feature ist auch seit ein paar Monaten einfach weg.
Hallelujah
Endlich nicht mehr „zwei Systeme“ – sichern auf OneDrive und iCloud parallel und jedesmal völlig durcheinander kommen. Und iCloud nervt eh fürchterlich. Hat immer noch kein sortieren der Fotos nach Monaten eingebaut beim Sync.
Ist es möglich unter Bilder nur geschossene Bilder anzeigen zu lassen? Ich sehe unter Bilder immer alle Fotos (Dokumente als jpg, Film Covers) usw.
OneDrive trennt bei mir nicht Dokumentbilder und normale Bilder, wie es bei iCloud oder Google Fotos der Fall ist
Online ja, in der App fehlt dieser Schalter, und ist auch gerade mal seit 1,5 Jahren in Planung. Bei Microsoft bedeutet das, du darfst dich mindestens nochmal genau so lange gedulden 😀
https://onedrive.uservoice.com/forums/913519-onedrive-on-ios/suggestions/10517139-exclude-folders-from-all-photos-view
Bei OneDrive kann ich leider keinen Bilder Ordner festlegen. Unter iOS erscheint im Reiter „Bilder“ einfach alle Bilder die gefunden werden. Ich möchte aber keine Film Covers oder Scanbilder von Dokumenten zwischen meinen normalen Bildern.
Werden die alten Fotos also die bis vor diesem Stichtag auf OneDrive hochgeladen wurden werden die noch durch synchronisiert auch als Live Photos? Oder bleiben das normale Fotos?
Da kann ich mir die Frage auch selbst beantworten, nein wird es nicht, und ich vermisse auch eine Gesichter suche oder bin ich zu doof OneDrive zu bedienen?
Das und das Bilder alle Bilder anzeigt die es findet, statt nur aufgenommene Bilder.
Weiß einer ob das Feature auch für OneDrive for Business kommen wird?