Onavo Lite: welche Android-App zerrt den meisten Traffic?

Ungetestet, da dieser Beitrag vorgeschrieben ist, da ich auf der IFA weile. Onavo, eine kostenlose App für euer Android-Smartphone, die anzeigt, welche App vielleicht ohne euer Wissen den Traffic verbraucht. Eine Warnfunktion für besonders gierige Apps kann hinzugefügt werden. Wer nur 200 oder 300 MB Traffic im Monat hat (danach GPRS), der will vielleicht sehen, ob Apps unnützen Traffic verbrauchen 🙂 Übrigens: man soll Apps auch den Zugriff auf UMTS verbieten können, dann funktionieren sie nur im WLAN. Muss ich die Tage mal ausprobieren. (via)

onavoandroid

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. @Martin
    Wut? Ich nutze seit ca. einem halben Jahr CM nativ, aber diese Funktion habe ich noch nie gesehen. Wo bzw. wie finde ich die? CM hat mich noch nie gefragt, ob diese oder jene App jetzt meinen Standort abfragen darf.

  2. Hab‘ bisher immer „Traffic Monitor“ verwendet. Aber das sieht echt interessant aus. Gleich mal anschauen. Zum Sperren ist übrigends „DroidWall“ (ROOT) zu empfehlen.

  3. @Martin
    Das würde mich auch mal interessieren, wo CM (7.1) nach den Berechtigungen für ein App abfragt. Bisher noch nicht vorgekommen und ich nutze CM schon seit über einem Jahr. Kann es sein, dass das für eine andere CM-Version funktioniert? Vielleicht ein Beta-Release?

  4. Alter Käse mal aufgewärmt aber ich wollte die Frage oben mal beantworten:
    Unter Android werden im Bereich „Anwendungen verwalten“ bekanntermaßen die Rechte angezeigt, die die jeweilige App hat. (Einstellungen > Apps > Anwendungen verwalten > Heruntergeladene > )
    Man kann unter CM7 jede Berechtigung antippen und schon wird sie durchgestrichen.

    Ist aber nirgends ein Hinweis drauf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.