Onavo Lite: welche Android-App zerrt den meisten Traffic?

Ungetestet, da dieser Beitrag vorgeschrieben ist, da ich auf der IFA weile. Onavo, eine kostenlose App für euer Android-Smartphone, die anzeigt, welche App vielleicht ohne euer Wissen den Traffic verbraucht. Eine Warnfunktion für besonders gierige Apps kann hinzugefügt werden. Wer nur 200 oder 300 MB Traffic im Monat hat (danach GPRS), der will vielleicht sehen, ob Apps unnützen Traffic verbrauchen 🙂 Übrigens: man soll Apps auch den Zugriff auf UMTS verbieten können, dann funktionieren sie nur im WLAN. Muss ich die Tage mal ausprobieren. (via)

onavoandroid

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, werde ich auch gleich mal testen 🙂
    Hört sich gut an.

  2. twitter_grimoald says:

    Soll es nicht zehrt heißen? 😉

    Werde ich auch mal ausprobieren.

  3. facebook_mirko.mslnsk says:

    kennt jemand solch ein Tool für iOS bzw. iPhone?

  4. @Mirko: wie wärs mit onavo? 😀

  5. In diesem Zusammenhang den Hinweis auf DriodWall – eine kostenlose Firewall. Must-have!

  6. Also für mich ist diese App in etwa das gleiche wie 3G Watchdog, wobei mir 3G Watchdog da deutlich besser gefällt.

  7. @Jakobus – dazu gab es verschiedenste Quellen :-p

    Ich habs mir nach Erscheinen auch gezogen und getestet.
    Einzelnen Apps kann man so kastrieren, dass sie nur über Wifi kommunizieren.
    Leider stürzt es auf meinem Sensation regelmäßig ab.
    Schauen wir mal, ob da bald ein Update kommt…

  8. Klasse! Danke für den Tip. Hatte bisher nur ein Tool, welches mir den Datenverkehr nach WiFi und GSM aufgeschlüsselt hat. Einzelne Apps gingen leider nicht. Das hat nun ein Ende 😉

  9. 3lektrolurch says:

    Obwohl Onavo auch gut scheint, bleib ich lieber bei ZDbox, schlüsselt ebenso nach Apps auf und hat ja noch einiges mehr an Bord, was auch nicht sinnfrei ist. 3G Traffic scheint nur in der Pro nach Appen aufzuschlüsseln.

  10. Jakobus, Augen aufmachen, das via steht da.

  11. 3lektrolurch says:

    ähh 3G Watchdog meinte ich eher..

  12. Habe im Market gesucht, finde es leider nicht ??
    Auch per Barcode kein Erfolg.
    Habe ein xperia 10 mini.

  13. @guido
    Die Market-Suche ist leider ziemlich unbrauchbar.
    Bei mir wurde onavo erst beim dritten Anlauf gezeigt – nach angeblich besseren Treffern wie Google oder Opera.

    Scrollr die Ergebnisliste ein wenig runter….

  14. ZDBox (https://market.android.com/details?id=com.zdworks.android.toolbox) macht sowas auch und noch einiges mehr. Was mir auch gefällt ist das einfache und schmale Tool Traffic Counter von Carl Hopf (https://market.android.com/details?id=com.carl.trafficcounter&feature=search_result).

  15. @alle die 3G Watchdog als Alternative vorschlagen:
    Kann der auch den Traffic nach einzelnen Apps aufdröseln? Hatte den früher auch, fand ihn aber sinnlos. Wie viel ich verbrauche ist mir dank Flatrate (wenn auch mit Drosselung) relativ egal. Mir wäre viel wichtiger zu wissen, WIE ich diese Menge verbrauche, um dann bei besonders traffic hungrigen Apps gegenzusteuern und so mehr HSDPA Traffic für mich zu haben.

  16. *Grml* Editzeit um einige Minuten überschritten.

    Zum Thema Apps Zugriff verbieten kann ich nur die App „LBE Privacy Guard“ für gerootete Geräte empfehlen. Damit kann man Apps eigentlich geforderte Berechtigungen nachträglich verwehren, etwa um der Facebook App das Lesen der SMS zu verbieten.
    Hier habe ich darüber berichtet: http://www.adminswerk.de/2011/09/app-empfehlung-i-lbe-privacy-guard/

  17. Bezüglich der Rechte: Die Funktion ist nativ bei CM7 ROMs ebenso integriert. Wer also ein solches nutzt, braucht keine separate App =)

  18. Verwende dafür Traffic Monitor

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.