Oculus Quest: Update fürs Hand-Tracking erscheint diese Woche
Ende September hatte Facebook bzw. dessen Tochter Oculus für die VR-Brille Oculus Quest, hier Bennys Testbericht, das neue Feature Hand-Tracking in Aussicht gestellt. Man sprach von der Veröffentlichung des passenden Updates Anfang 2020. Offenbar gingen die Arbeiten aber besser voran als erwartet, denn das erstmals auf der Oculus Connect 6 vorgestellte Feature geht nun früher an den Start. Schon in dieser Woche sollen die Besitzer einer Oculus Quest in den Genuss des Hand-Trackings kommen.
Entwickler sollen ebenfalls ein passendes SDK erhalten, es erscheint am 16. Dezember 2019. Dann können sie die freien Hand-Interaktionen ohne Controller auch in ihre eigenen Quest-Anwendungen einbinden. Aktivieren müsst ihr das Hand-Tracking im Menü für die „Experimentellen Funktionen“. Anschließend könnt ihr bereits die Oberflächen wie eure App- / Spielesammlung und den Store per Hand bedienen. Auch in ausgewählten First-Party-Anwendungen, wie dem Oculus Browser und Oculus TV, funktioniert das Hand-Tracking dann direkt.
Über einen neuen Toggle könnt ihr im Home-Menü der Oculus Quest dann sogar jederzeit zwischen der Steuerung via Hand-Tracking und dem Controller umschalten. Bis die Hand-Verfolgung breiter unterstützt wird, dürfte aber eben noch etwas Zeit vergehen, da das SDK eben erst am 16. Dezember 2019 folgt. Oculus selbst rechnet ab Anfang 2020 mit ersten Apps und Spielen, welche das Feature integrieren.
Um das Hand-Tracking zu nutzen, müsst ihr die Firmware der Quest auf Version 12 aktualisieren. Benny wird das Feature sicherlich auch noch für euch ausprobieren.
Hmm, obwohl die Rift S einen Sensor mehr hat, kommt das Feature erst einmal nur für die Quest?
Ist das der Todesstoß für die Rift S?
https://www.theverge.com/2019/9/27/20885082/oculus-quest-home-headset-lineup-oc6
Die Frage stelle ich mir auch dauernd, überlege schon eine weile ob ich mir eine Rift-S oder Quest zulege.
Das Bild soll ja bei der Rift-S besser sein, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass Oculus nur noch wenig Interesse an der Rift-S hat 🙁
Also hier ist noch nix zu sehen. Die 12.0 ist installiert. Die Funktion gibt es aber nicht.