o2- und E-Plus-Kunden plagt der 10-Minuten-Bug
O2 hat seit gestern Abend Probleme. Behaupten zumindest ganz viele Leser, die uns über unser Kontaktformular kontaktiert haben. Die Uhrzeit wird seit gestern Abend wohl nicht korrekt im Netz übertragen, sodass momentan die Zeit 10 Minuten nachgeht. Dieser Fehler betrifft das Netz, also nicht nur einzelne Geräte, die meisten Mails kamen hier von E-Plus-Nutzern. Interessanterweise soll die Uhrzeit bei einigen nach einem Neustart des Gerätes wieder korrekt angezeigt werden. Solltet ihr also nur euer Smartphone als Uhr nehmen, dann plant das vielleicht besser ein, nicht dass ihr die Bahn verpasst. Oder wie unser Leser Tobias schrieb: „Heute sind erstmal mehrere Kollegen zu spät zur Arbeit gekommen„… iPhone-Nutzer haben den Bug bislang noch nicht gemeldet, nur Android-Nutzer. Ach ja – und ein Windows Phone-Nutzer. Gebt mal Feedback, was euer Smartphone sagt, wenn ihr im betroffenen Netz daheim seid.
Meine Uhr geht richtig, habe Base mit Android CM 13.
Bin bei 1und 1 im E-Net und hab es heute morgen mal Auto bei den Radio Nachrichten bemerkt. Eine Neustart hat Abhilfe geschafft.
Nexus 5X mit O2 scheint da keine Probleme zu haben.
Lumia 950XL bei o2. Gestern Abend ging meine Uhr 5 Minuten, heute morgen 10 Minuten nach. Seitdem letzten Neustart geht es wieder.
Honor H7 mit Dual Sim Deutschlandsim (O2) und Base (E+) und die Uhr geht richtig!
allerdings vertraue ich auch als Kind der Babyboomer-Generation noch auf eine Armbanduhr und einen klassiischen Wecker 😉
Allerings hat Töchterchen mit Aldi-Talk (E+) schon seit Wochen immer mal wieder Komplettausfälle der Netzwerk-Uhrzeit (nix nur 10 Minuten, eher 10 Stunden!).
Ich vermute das Zusammenschalten der beiden Netze von O2 und E+ schaft immer noch gewaltige Probleme.
Aha, daher kommt das! 🙂
Hatte mir gestern ein neues Moto X Play von Aldi besorgt und meine (Fonic/O2) Karte umgesteckt. Die meisten Apps und Daten habe ich manuell umgezogen. U.a. die Authenticator app von Google mit der ich u.a. die Dropbox auf 2-Faktor Authentication laufen lasse. Dropbox App wollte die Codes nicht annehmen und nach dem dritten Versuch kam bei Dropbox der Hinweis, dass die Zeit auf dem Gerät exakt passen muss. Kurz kontorolliert und tatsächlich, die Uhr ging 10 Minuten nach.
Dann manuell Uhr eingestellt und Authenticator/Dropbox wieder probiert. Bingo. Läuft. Dann Handy noch mal neu gestartet, da ich die Uhr ja eigentlich nicht manuell einstellen will, sondern sie sich die Zeit aus dem „Netz“ ziehen soll. Dann stimmte die Zeit wieder.
Kam mir seltsam vor – ich hatte das erst mal auf das neue Gerät geschoben, dass ja erst mal den Einrichtungsassistent durchlaufen musste…
Das gleiche Problem:
AldiTalk + OnePlus X
AldiTalk + Nexus 5
10:58 – o2 mit Asus Zenfone 2
Nexus 6 mit Fonic O2 keine Probleme.
Nexus 6 mit Fonic o2, keine Probleme.
Manuell ins o2-de(3G o2) einbuchen hilft als Workaround aber sobald man wieder im o2-de+(3G eplus) eingebucht ist, dann stimmt die Zeit wieder nicht.
Problem ist nur im E-Plus Netz vorhanden.
Nexus 5 (2013) mit android 6 im o2-Netz – keine Probleme.
Simquadrat (E-Plus) mit einem alten Nokia C2 Handy mit 10 Minuten Verspätung.
Ich habe ein Nexus 4 und den Aldi-Talk(eplus) Vertrag.
Habe heute morgen den Bus verpasst…
Kaum schreib ich den Kommentar, zeigt mein Handy -10 Minuten an 😀
Habe das gestern Abend gemerkt als die Ingress logs in der Zukunft lagen. Ein aus und anschalten der „Zeit übers Netz holen“ Funktion hat dann die richtige Zeit wieder gebracht.
Mit meinem Galaxy S3 Neo im EPlus Netz und Base Vertrag hab ich auch den Bug
Oneplus Two im Base Netz, alles korrekt.
Prio 1 für Android-Zeit: Netzwerk
Prio 2 – lokal eingestellte Zeit
Es mag sein dass Google eine lokale NTP-Abfrage direkt bei der genauen GPS Positionsbestimmung beim booten jedes Android Smartphones mitmacht, dadurch würde sich der Hotfix erklären…
Ironie an: – LG G4 per Telekom hat kein Problem gehabt…
hatte aber mehrere Passanten die mich verdutzt nach der Uhrzeit fragten…
Dito, hab mich 10 Minuten zu spät im HomeOffice angemeldet! Danke für die Info!!
G2 mit o2, Neustart hat geholfen.