o2- und E-Plus-Kunden plagt der 10-Minuten-Bug

Bildschirmfoto 2016-01-29 um 09.28.11O2 hat seit gestern Abend Probleme. Behaupten zumindest ganz viele Leser, die uns über unser Kontaktformular kontaktiert haben. Die Uhrzeit wird seit gestern Abend wohl nicht korrekt im Netz übertragen, sodass momentan die Zeit 10 Minuten nachgeht. Dieser Fehler betrifft das Netz, also nicht nur einzelne Geräte, die meisten Mails kamen hier von E-Plus-Nutzern. Interessanterweise soll die Uhrzeit bei einigen nach einem Neustart des Gerätes wieder korrekt angezeigt werden. Solltet ihr also nur euer Smartphone als Uhr nehmen, dann plant das vielleicht besser ein, nicht dass ihr die Bahn verpasst. Oder wie unser Leser Tobias schrieb: „Heute sind erstmal mehrere Kollegen zu spät zur Arbeit gekommen„… iPhone-Nutzer haben den Bug bislang noch nicht gemeldet, nur Android-Nutzer. Ach ja – und ein Windows Phone-Nutzer. Gebt mal Feedback, was euer Smartphone sagt, wenn ihr im betroffenen Netz daheim seid.telefonica_deutschland

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

88 Kommentare

  1. Ich hab seit gestern mein Huawei Mate 8 und hatte schon das Handy im verdacht, da es beim Nexus 5 ja auch ein Uhrzeitproblem bei Android 6 gibt. Ich bin im O2 Netz unterwegs und hatte den Fehler.

  2. Thomas Baumann says:

    Windows *Mobile* (nicht Phone): Alles bestens.

  3. Ich war schon auf Problemsuche bei CM13 auf dem OnePlus One…
    Danke für die News!

  4. Dies kann ich bestätigen. Gestern deswegen fast meinen Zug verpasst.
    Seit einem Neutstart ist alles wieder ok.

    Android 5.1.1 im O2 Netz

  5. Stimmt, war bei mir auch gerade, aber nach einem Neustart ist wieder alles richtig.
    Android im O2-Netz

  6. Bei mir (Nexus 5 Simyo) keine Probleme, meine Frau (Moto G Simyo) war betroffen. Ein Neustart hatte kurzzeitig geholfen. Jetzt warten wir ab, wie lange die Uhrzeit nach dem zweiten Neustart korrekt eingestellt bleibt.

  7. Hier genau das selbe. blau.de im E-Plus-Netz.
    Ich empfehle die App ClockSync 😉

  8. Also mein Handy mit O2 zeigt die korrekte Uhrzeit an, mein Tablet mit 1&1 Tarif geht ca. 10 Minuten nach. Und ich dachte vorhin echt schon ich hätte mich verguckt…

    Wenn es auch das Handy erwischt hätte, könnte dies echt ins Auge gehen. Schließlich fungiert es bei mir auch als Wecker, füttert meine Smartwatch mit der Uhrzeit und übernimmt auch sonst die Erinnerung an Termine & Co. Hoffe die bringen das flink wieder in Ordnung und sowas passiert nicht nochmal.

  9. Ich hatte das Problem einmal gestern abend und ein zweites mal heute Morgen. Beide male führte die Aktivierung und Deaktivierung des Flugzeugmodus zu einer Korrektur der Uhrzeit.

    Hatte erst CM13 auf meinem OnePlus One in Verdacht.

  10. Bin bei SIMQUADRAT/sipgate, die nutzen ja auch E-Puls/O2.
    Habe das Problem seit gestern abend. Leider noch nicht behoben.
    Stelle die Zeit manuell ein und schaue immer wieder.

  11. Gerade mal eben schnell auf die Uhrzeit geschaut – huch – 10 Minuten zu spät. LOL
    Ich nutze fast ausschließlich meine Armbanduhr.

  12. O2 mit Samsung S6
    -> keinerlei Probleme

  13. Wenn ich so etwas lese bin ich froh, als “alter Sack” noch immer in Bezug auf die Uhrzeit auf meine Armbanduhr zu vertrauen. Finde das Herausziehen des Handy aus der Tasche schon viel zu viel Aufwand 😉

    Dank Solar und Funkuhr ging meine Uhr seit meinem 14. Lebensjahr noch nie falsch (was erschreckende 25 Jahre sind und anfangs (Junghans Mega) noch ohne Solar auskommen musste)

  14. o2 mit Nexus 5 und keine Probleme.
    Aldi Talk (ePlus) mit S5 Mini ebenfalls keine Probleme.
    Kollegen mit o2 oder ePlus haben ebenfalls keine Probleme. Ist es evtl. nur gebietsweise?

  15. Moto G2 (Android 5.0.2) im Vodafone Netz fehlten heute Morgen auch 10 Minuten.
    Nach einem Neustart stimmt die Zeit jetzt wieder.

  16. E-Plus mit Moto G2 -> hab mich gestern schon gewundert, dass die 2-faktor-auth nicht mehr funktioniert hat, aber dann gemerkt, dass es an der falschen Uhrzeit liegt…

  17. Klarmobil Samsung S5 mini Problem vorhanden

  18. Ich bin leider auch davon betroffen (o2, Motorola Moto G 2015). Wollte die Schuld schon auf CyanogenMod schieben …

  19. Köln, Android, 9:43Uhr, E+, ebenso wie auf meiner Armbanduhr, also alles wie immer 🙂

  20. Bug gestern Abend um 18 Uhr gehabt, sowie heute morgen von 8 – 9 Uhr. Jetzt ist wieder alles normal 😀

  21. Nachtrag: Bin Android (S4) Aldi Talk Nutzer 😉

  22. Mein Moto X mit yourfone Sim ging gegen 8 Uhr noch 10 Minuten nach und ich hatte mich schon gewundert. Jetzt stimmt die Uhr (ohne jegliches zutun von mir) wieder!

  23. Ja Nexus 6 bei meiner Frau mit Simyo Karte betroffen. Nach einem Neustart war die Uhrzeit wieder korrekt eingestellt. Ob sie sich wieder geändert hat, keine Ahnung.

  24. Beim Nexus 4 hat bei mir ein Neustart das Problem gelöst. Thx.

  25. Keine Termine heute, deswegen jetzt erst auf die Uhr geschaut: Selbst meine VivoSmart HR zeigt 10 min zu früh an !? Danke für Hinweis! (e-plus-Netz über 1&1)

  26. Seit gestern Mittag muss das so schon sein!

    Wieder ein Grund mehr O2 zukündigen!

  27. jau, Problem hier auch vorhanden seit gestern Abend.
    @ MEDIONMobile (e-plus)

  28. blau.de mit LG G2 10 Minuten nachgehende Uhr.
    Vodafone mit iPhone4s alles i.o.

  29. hier auch. oneplus one mit cm 12.1 und alditalk. flugmodus an und wieder aus hat geholfen (danke marc!).

  30. Nachtrag 2: Bug wieder da..

  31. Heute morgen sprang meine Uhr zwischen 07:30 und (:15 immer in der Uhrzeit hin und her. Ich war verwirrt mein Navi auch. Verpasst hab ich zum Glück nix. Android uf nem LG und auch E-plus

  32. Drilish LG G4 😉

  33. Korrekte Uhrzeit gehabt, dann manuell auf E-Plus gewechselt und plötzlich geht die Uhr 10 Minuten zurück. Also einfach zu O2 switchen

  34. Ist mir heute auch, eher zufällig aufgefallen. Ein Neustart ist nicht notwendig, es reicht die Uhrzeit neu zu synchronisieren.

  35. Auch bei Aldi Talk, inkl pebble time. Nach Neustart ok.

  36. Stimmt, mein One Plus mit Android und SIM eines O2-Resellers zeigt 10:04, der NTP-basierte PC dagegen 10:14.

  37. Haha, fällt mir erst jetzt auf. Heute im Fitness-Studio habe ich mich noch gewundert, wie schnell ich meine Übungen offensichtlich gemacht habe und habe mich dann zum zweiten Mal gewundert, dass um 10 vor die Glocken läuten. Aber irgendwie habe ich mein Handy und Smartwatch nicht hinterfragt. Chefin hat heute Urlaub, sonst wäre es mir wohl eher aufgefallen 😛 Ich bin bei O2, Xperia Z3 Compact, Berlin. Nach einem Neustart ist jetzt erstmal alles wieder in Ordnung.

  38. Wie schon bei Twitter geschrieben kann ich für gestern Abend bestätigen. Hatte deshalb die Bahn verpasst. Netz ist klassisch O2, Heute morgen ware es nach dem Ausschalten des Flugmodus dann wieder okay.
    Region Stuttgart

  39. War bei mir heute Morgen auch so (Huawei P8 mit simyo). Habe dann mein Gerät neugestartet und es war wieder in Ordnung – bis jetzt 😉

  40. Hey! Ohne Zutun stimmt die Zeit jetzt wieder.

  41. Meine Uhr geht richtig, habe Base mit Android CM 13.

  42. Bin bei 1und 1 im E-Net und hab es heute morgen mal Auto bei den Radio Nachrichten bemerkt. Eine Neustart hat Abhilfe geschafft.

  43. Nexus 5X mit O2 scheint da keine Probleme zu haben.

  44. Lumia 950XL bei o2. Gestern Abend ging meine Uhr 5 Minuten, heute morgen 10 Minuten nach. Seitdem letzten Neustart geht es wieder.

  45. MonteCaterno says:

    Honor H7 mit Dual Sim Deutschlandsim (O2) und Base (E+) und die Uhr geht richtig!
    allerdings vertraue ich auch als Kind der Babyboomer-Generation noch auf eine Armbanduhr und einen klassiischen Wecker 😉

    Allerings hat Töchterchen mit Aldi-Talk (E+) schon seit Wochen immer mal wieder Komplettausfälle der Netzwerk-Uhrzeit (nix nur 10 Minuten, eher 10 Stunden!).

    Ich vermute das Zusammenschalten der beiden Netze von O2 und E+ schaft immer noch gewaltige Probleme.

  46. Aha, daher kommt das! 🙂
    Hatte mir gestern ein neues Moto X Play von Aldi besorgt und meine (Fonic/O2) Karte umgesteckt. Die meisten Apps und Daten habe ich manuell umgezogen. U.a. die Authenticator app von Google mit der ich u.a. die Dropbox auf 2-Faktor Authentication laufen lasse. Dropbox App wollte die Codes nicht annehmen und nach dem dritten Versuch kam bei Dropbox der Hinweis, dass die Zeit auf dem Gerät exakt passen muss. Kurz kontorolliert und tatsächlich, die Uhr ging 10 Minuten nach.
    Dann manuell Uhr eingestellt und Authenticator/Dropbox wieder probiert. Bingo. Läuft. Dann Handy noch mal neu gestartet, da ich die Uhr ja eigentlich nicht manuell einstellen will, sondern sie sich die Zeit aus dem „Netz“ ziehen soll. Dann stimmte die Zeit wieder.
    Kam mir seltsam vor – ich hatte das erst mal auf das neue Gerät geschoben, dass ja erst mal den Einrichtungsassistent durchlaufen musste…

  47. Das gleiche Problem:
    AldiTalk + OnePlus X
    AldiTalk + Nexus 5

  48. 10:58 – o2 mit Asus Zenfone 2

  49. Nexus 6 mit Fonic O2 keine Probleme.

  50. Nexus 6 mit Fonic o2, keine Probleme.

  51. Manuell ins o2-de(3G o2) einbuchen hilft als Workaround aber sobald man wieder im o2-de+(3G eplus) eingebucht ist, dann stimmt die Zeit wieder nicht.
    Problem ist nur im E-Plus Netz vorhanden.

  52. Nexus 5 (2013) mit android 6 im o2-Netz – keine Probleme.
    Simquadrat (E-Plus) mit einem alten Nokia C2 Handy mit 10 Minuten Verspätung.

  53. Ich habe ein Nexus 4 und den Aldi-Talk(eplus) Vertrag.
    Habe heute morgen den Bus verpasst…

  54. Kaum schreib ich den Kommentar, zeigt mein Handy -10 Minuten an 😀

  55. Habe das gestern Abend gemerkt als die Ingress logs in der Zukunft lagen. Ein aus und anschalten der „Zeit übers Netz holen“ Funktion hat dann die richtige Zeit wieder gebracht.

  56. Mit meinem Galaxy S3 Neo im EPlus Netz und Base Vertrag hab ich auch den Bug

  57. Oneplus Two im Base Netz, alles korrekt.

  58. Prio 1 für Android-Zeit: Netzwerk
    Prio 2 – lokal eingestellte Zeit
    Es mag sein dass Google eine lokale NTP-Abfrage direkt bei der genauen GPS Positionsbestimmung beim booten jedes Android Smartphones mitmacht, dadurch würde sich der Hotfix erklären…

    Ironie an: – LG G4 per Telekom hat kein Problem gehabt…
    hatte aber mehrere Passanten die mich verdutzt nach der Uhrzeit fragten…

  59. Dito, hab mich 10 Minuten zu spät im HomeOffice angemeldet! Danke für die Info!!

  60. G2 mit o2, Neustart hat geholfen.

  61. Kein Problem mit O² cards und Huawei P8max, auch nicht mit Samsung Galaxy Note 3 und Galaxy Tab3 10.1

  62. Aldi Talk ( Eplus , Base) 10 Minuten zu spät hier in Hamburg auf one+one

  63. Ich habe ein iPhone 5S bin bei o2 & habe keine Probleme

  64. o2, DOOGEE X5pro unter Android 5.1, alles funktioniert.
    Kann aber auch an der zweiten SIM (Telekom) liegen.

  65. Hatte das Problem gestern Abend auch auf meinem Samsung S5, simyo, eplus-Netz. Gegen 22 Uhr hat sich die Uhrzeit ohne Neustart wieder korrekt eingestellt.

  66. iphone 4s mit Aldi Talk, aktuell steht 11:40 Uhr auf dem Display…

  67. Z3C mit 6.0.1 bei Aldi Talk hatte auch Probleme, einige Kollegen (S5 und Iphone 4S) hatten das selbe Problem und haben beide ihre Bahn verpasst 😀

  68. Sony Xperia Z2 im O2 Netz: hatte heute morgen def. das Problem zwischen 6 und 7 Uhr.

  69. Scheint behoben zu sein hatte das Problem vorhin noch jetzt ist wieder richtig

  70. Keine Probleme nit o2card in HuaweiP8max, Samsung Galaxy Note 3 und Galaxy Tab3 10.1

  71. Gestern hatte ich das Problem auch so um ca 17:30, später am Abend war die Uhrzeit wieder korrekt. Oneplus One

  72. BlackBerry Passport – o2, keine Probleme

  73. Windows Phone Nutzer:

    Der Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen 😀

  74. Drilllish (O2) und LG G4 war auch betroffen heute morgen, ein Flugzeugmodus und zurück und alles war gut…

  75. Das Problem entstand schon Mittwoch abend, da warens 23 Minuten. Der Telekom Hotspot hat mich drauf aufmerksam gemacht als er die Verbindung nicht zu liess wegen der Systemzeit.

  76. HTC One (M8), Köln bei o2, jap Problem vorhanden bis 10 Uhr, danach erstmal nicht mehr wahrgenommen.

  77. Bei mir zeigt mein Samsung immer an meinem Geburtstag das falsche Jahr an. Ansonsten alles paletti. ☺

  78. Oh Mann, der Bug war zwischenzeitlich wieder da… (Huawei P8 mit simyo)

  79. Ich habe das Lumia 950 XL Windows Phone mit O2 und keine Probleme. Uhrzeit stimmt auf die Sekunde.

  80. Base, Xperia Z, CM12.1:
    Heute morgen betroffen, dann auf eigene Sync umgestellt und trotzdem vorher fast die Bahn verpasst. Aber die war auch zu spät – wie immer ;O)

  81. Meine Mitbewohnerin hatte das Problem heute Morgen (Nexus 4). Mich hat es dann heute Mittag getroffen (ebenfalls Nexus 4)

  82. iPhone 4s, der Bug ist angekommen, o2

  83. Das Problem hatte ich heute morgen auch auf meinem Lumia 925. Erst ein Neustart hat geholfen.

  84. Hmm, ich habe mich schon gewundert, warum der Spielstand bei The Witcher 3 auf der PS 4 gestern 10 Minuten Unterschied zu meinem iPhone hatte 😀 vielleicht hats ja daran gelegen. Jetzt passt alles, gestern Abend hatte ich allerdings ne Info über neue Netzbetreiber-Einstellungen.

  85. Hab das gleiche Problem im E-plus Netz. Neustart hat bisher nichts gebracht. Also hab ich die Uhr manuell eingestellt. Mal sehen wann das Problem behoben ist.

  86. Lumia mit Windows Phone und O2 Netz, Bug war da und nach neustart behoben.

  87. Meine Frau hatte Gestern das Uhrzeitproblem mit einem Windows Smartphone. Ich mit einem iPhone hingegen tatsaechlich nicht. Beide Handys sind im Netz von o2.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.