o2 Money und o2 Banking werden eingestellt
Die Dienste o2 Money und o2 Banking werden eingestellt. Bei o2 Banking war es ein Auf und Ab. 2020 trennte man sich von der Fidor Bank und wechselte zur comdirect Bank AG. Nun gab man das komplette Aus bekannt – sicher nicht aufgrund des großen Erfolges. comdirect und o2 haben laut Aussagen von o2 gemeinsam beschlossen, ihre Ziele und Strategien unabhängig voneinander zu verfolgen. Die Partnerschaft endet am 30. April 2022.
Was aber bedeutet dies für Kunden? Bezüglich o2 Banking bleibt „fast“ alles wie bisher. Nutzer haben im Rahmen der Kooperation ein Girokonto bei comdirect abgeschlossen. Somit bleibt das Girokonto bei comdirect bestehen und kann weiterhin genutzt werden. Kontonummer und Zugangsdaten für das Online-Banking ändern sich auch nicht. Auch die Karte kann weiterhin genutzt werden, nach Ablauf der Kartengültigkeit oder bei Verlust bzw. Defekt gibt’s eine neue von der comdirect in deren Design.
Anders sieht es bei o2 Money aus. Nutzer können die o2-Money-App noch bis zum 30.04.2022 vollständig nutzen. Bis 31.05.2022 haben sie außerdem die Möglichkeit, sich den angesammelten Bonus auszahlen zu lassen. Ab 01.06.2022 ist ein Zugang zur App nicht mehr möglich. Solltet ihr Nutzer sein, so findet ihr hier eine FAQ zur Einstellung der Dienste.
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Ich habe nie verstanden, warum ich bei (m)einem Telefonanbieter auch mein Girokonto eröffnen sollte. Meine kaputten Schuhe bringe ich ja auch zum Schuster und nicht zum Bäcker.
Deshalb heißt es ja auch Schuster bleib bei deinen Leisten.
Das wäre im Fall O2 Internet. Nur das können die ja auch nur schlecht.
Warum nicht?! Ich kaufe meine Telefonkarten ja auch bei Tchibo.
Ich fand o2 Banking noch attraktiv als der Partner Fidor Bank hieß. Seitdem Wechsel habe ich keinen Mehrwert gesehen, man hätte ja gleich ein Konto bei comdirect eröffnen können. Daher ist es kein Wunder, dass es eingestellt wird.
o2 Money hätte eine gute alternative zu Outbank sein können.
Höre von beiden Diensten das erste Mal und wahrscheinlich dann auch zum letzten Mal (obwohl ich O2 Mobilfunk Kunde bin)
Ich bin auch seit Jahren O2 Kunde, Mobil und Festnetz.
Die beiden Dienste kannte ich bisher ebenfalls noch nicht.
Als O2 Banking noch ein Whitelabelprodukt der Fidor war, hatten die Kunden den Vorteil, ein Konto trotz negativer Schufa-Einträge zu eröffnen (Wurde damals nicht abgefragt). Ebenfalls konnten Kunden „Minikredite“ in Form eines Geldnotrufes (199€) abschließen. Des Weiteren wurden Kunden Dispolinien o.ä eingeräumt ohne eine Schufaprüfung vorab zu tätigen. Da sich dies 2018/2019 geändert hatte, gab es deutlich weniger Kontoeröffungen und die Fidor begann einen großen Kontokündigungsprozess für O2 Banking Konten. Daraufhin trennten sich Fidor und O2 und das Produkt O2 Banking hauchte langsam sein Leben aus.