o2 DSL: Drossel-Uhr beginnt zu ticken
Es ist schon eine Weile her, dass der Telekommunikationsanbieter o2 für seine DSL-Tarife eine Drosselung angekündigt hat. Diese Drosselung nennt sich bei o2 „Fair-Use-Mechanik“. Intensiv-Nutzer sollen dabei mehr zahlen, als der, der sich in einem bestimmten Kontingent bewegt. Bei den Paketen M und L hat man beispielsweise 300 GB Inklusivvolumen im Monat. Überschreitet man in drei Monaten hintereinander diese Grenze, dann wird man für den Rest des Monats auf 2 MBit/s gedrosselt. Wer mehr will, darf zahlen – 4,99 Euro für weitere 100 GB oder eben weitere 14,99 Euro für eine echte Flat.
Beim DSL-Paket S wird die Drosselung übrigens bereits ab 100 GB eingesetzt. Eigentlich sollte diese Drosselung ab dem 01. Oktober 2014 greifen, dem Kunden zudem ein Online-Tool in die Hand gedrückt werden, mit dem er seinen Verbrauch überprüfen kann, doch bislang war nichts geschehen. Die Drosselung wurde dann aber laut o2 auf den November 2014 verschoben. Doch auch im November tat sich nichts. Allerdings hat man bei o2 das Ganze nicht vergessen, denn mittlerweile wird der Verbrauch für die Nutzer angezeigt. Solltet ihr also Kunde sein und exzessiv Daten aus dem Netz laden oder Streamingdienste nutzen, dann behaltet eure „Datenuhr“ im Auge, nichts ist schlimmer als langsames Internet 😉
Das machen die doch nur extra damit die kunden dann alle auf die teureren tarife wechseln.
Die haben doch garantiert eh nen Kartell mit den anderen Anbietern gebildet und in nen paar jahren kommen die EU Kartellbehörden dahinter und dann sind die ihr ergaunertes Geld wieder los 😉 🙂
Bin bei O2 und immer über 300GB, werde die Drossel also singen hören. Wenn es soweit ist dann wird gewechselt. Schade da ich recht zufrieden bin.
Drosselung ist unfair wenn man erstmal drinhängt und eig. dann lieber den Vertrag wechseln will. Man muss die Freiheit haben zuhause unbegrenzt zu surfen und dementsprechend einen tarif zu wählen
@Sean K. Woods
Na ja, der entsprechende Abschnitt war ja zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss bzw. Verlängerung in den AGB.
Und eine Konstellation, bei der man nur über o2 DSL bekommen kann, ist doch sehr konstruiert…
@Sean K. Woods
Ja schon, ich war anfangs auch sehr dagegen. Vor allem der Marketingbegriff „Fair Use“ ist absurd…
Abgeschlossen habe ich im Juli 2014, schon mit Drosselankündigung, weil 35€ monatlich, monatlich kündbar ohne Zusatzkosten und für wirklich einmalig 10€ zur Miete die Fritzbox 7490 bei 50Mbit. Trotz Heavy-Usage Netflix + Amazon Video (10-20h/Woche) weiteres Videostreaming im normalen Netz, täglich Syncen vieler Geräte und monatlich 1-2 Steam Games komme ich alleine nie über 200GB. Effektiv 45Mbit kommen sehr stabil durch, 10Mbit Up, angenehm.
War vorher Bei Unitymedia, ein halbes Jahr nur Verbindungsabbrüche und echt schwache Leistung (teilweise unter 10Kbit)… Mit O2 läufts endlich.
Also ich würde liebend gern ’ne Drosselung bei 300 GB in Kauf nehmen ;). Im ländlichen Brandenburg gab es als Alternative bisher nur LTE von Vodafone. Dort wird allerdings bei 10 GB pro Monat gedrosselt, es sei denn, man kauft zusätzliches Full Speed Volumen zu – wie ich finde – horrenden Preisen. 1 GB zu 4,99 € oder 10 GB zu 14,99 €. Zum Glück gibt es jetzt hier ’nen regionalen Anbieter, der es ermöglicht , diesen Preisfesseln zu entkommen.
@elknipso
Dass OCH gedrosselt werden, steht allerdings auch explizit in den AGB, darüber kann man sich also nicht beschwerden.
@Phadda
Schließ‘ nicht von dir auf andere.
Hier ist KD sehr gut, ich habe durchgängig meine 100 MBit Fullspeed, auch abends.
@erhier
Ich weiß, aber die Klausel steht in den älteren Verträgen noch mit 100 GB oder 60 GB pro Tag drin, daran muss man aber KD regelmäßig erinnern, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte. Abgesehen davon nützt Dir alles nichts wenn die Bandbreiten auch ohne Drossel Abends noch mit Glück 5-10 Prozent der vertraglich vereinbarten Bandbreite sind wegen Netzüberlastung. Wenn man dann anruft bekommt man über Jahre (!) den exakt gleichen Satz hören, dass es in diesem Segment leider temporäre Überlastungen gibt, die Technik aber mit Hochdruck an der Behebung arbeitet :).
@elknipso
Im ersten Jahr meines KD-Vertrags hatte ich genau dieselben Probleme, allerdings hat man in meiner Region tatsächlich was getan.
Seitdem bin ich wie gesagt sehr zufrieden, dazu kommt noch, dass DSL hier eh nur bis max. 16000 ginge, und da war KD sogar mit Überlastung noch schneller.
Dass die weiterhin fleißig Neukunden angeln, obwohl sie ganz klar wissen, dass ihr Netz Probleme hat, finde ich allerdings auch nicht so toll.
Also, „scharf“ ist die Drossel bei mir (All-in-M-Tarif) anscheinend immer noch nicht. Zwar ist die Verbrauchsanzeige mittlerweile online da, aber gezählt wurde da bisher nichts, steht alles noch auf null.
Diesen Monat wäre ich schon über den 300GB, was die FritzBox auch so ausspuckt. Aber wie gesagt, der o2-Zähler scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Man soll z.B. die letzten sechs Monate einsehen können. Bei mir steht bei den letzten vier Monaten aus 2014 „nicht verfügbar“, der Januar 2015 steht auf null, und außerdem wird der Januar doppelt angezeigt. Wie gesagt, die haben es bisher wohl immer noch nicht richtig hingekriegt…
Bin jetzt gespannt, wann es wirklich losgeht. Vertrag wurde vorsorgehalber aber schon mal gekündigt.
denkt ihr das andere Anbieter besser sind als o2?? Es gibt bei jedem Anbieter was zum maulen… ich wollte zuerst zu Telekom aber ich bin froh dort weg zu sein, das ist ein verlogener Verein. erst heißt es DSL geht hier & dann heißt es nicht…nur weil die zu dumm waren die richtige Hausnummer aufzunehmen , bei o2 von Anfang an kein Problem gewesen.
Also hört auf immer über o2 zu maulen, wenn es euch nicht passt kauft euch nen Lutscher ihr Idioten.
SCHEISS TELEKOM… nie im Leben! Gibt bei jedem Anbieter Probleme , merkt euch das!