Nuki: Das gibt’s bald Neues in der App für das Smart Lock
Bei Nuki hatte man schon vor einiger Zeit verraten, dass in der nächsten Zeit etwas passiert. Da gibt’s dann nicht nur ein neues Keypad mit Fingerabdruckleser, auch App-Neuerungen stehen an. Da können wir schon vorab etwas mehr Informationen anbieten.
Nach den ersten Änderungen wird mit dem nächsten Update für Android und iOS auch der Administrations-Bereich („Funktionen & Konfiguration“) überarbeitet, vereinfacht und mit einer Suchfunktion ausgestattet. Dadurch soll es vor allem übersichtlicher und die wesentlichsten Funktionen einfacher auffindbar werden. Das Release wird im Oktober erfolgen, die Beta folgt kommende Woche.
Was auch in Arbeit ist, sind Widgets für den Sperrbildschirm unter iOS 16, die es ermöglichen, die Nuki-App oder auch einzelne Aktionen (z.B. „Haustüre aufsperren“) über den Sperrbildschirm zu nutzen. Damit kann man noch schneller sperren als bisher. Aus Sicherheitsgründen wird beim Betätigen aber trotzdem die Nuki-App geöffnet und nicht direkt gesperrt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte ja große Hoffnung in die neue Serie, dass dort Apple Homekey unterstützt wird, aber leider scheint das nichtmal ein Thema auf der Roadmap zu sein. Obwohl auf der wwdc das Nuki Logo zu sehen war..
Homekey setzt ja NFC voraus. Das sehen diverse Hersteller eher weniger ein, wobei das ja auch einige Zeit „ohne Akku“ noch tut. Ich könnte mir vorstellen, dass man das in das von Caschy erwähnte neue Keypad mit Fingerprint integriert. Einfach noch ein NFC-Panel dabei.
Ja, dieses Feature würde ich mir für mein Nuki 2.0 auch sehr wünschen. Wäre aber sogar bereit dafür auch ein neueres Modell zu kaufen… nun ja. Vielleicht kommt’s irgendwann noch.
Geht mittlerweile Benutzerberechtigungen so zu vergeben, dass z.B. die eigenen Kinder mit niedrigster Stufe nicht z.B. Auto-Unlock verstellen/einschalten können? Niedrigste Benutzerstufe sollte nur mit Pin in der App auf/zusperren können und sonst nix anderes sehen.