Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Aus eigenem Interesse habe ich immer die gängigen Betriebssysteme im Einsatz. Mobil ist dies hauptsächlich iOS, aber ich habe auch immer ein Android-Smartphone bei mir. Bei „nackten“ Geräten wie dem Nexus oder den Pixel mag ich die Nacktheit, das Schnörkellose. Bei anderen Smartphones mit Android kommt bei mir allerdings der Nova Launcher zum Einsatz. Sieht man ja auch auf diversen Screenshots, die ich hier für das Blog anfertige.

Sehr häufig kommt die Frage nach dem verwendeten Wallpaper – aber auch nach dem Launcher, bzw. den Einstellungen. Tja – die Frage versuche ich nun mal zu beantworten. Als Grundlage nutze ich einmal das von mir derzeit genutzte Huawei P10.

„Boah, was lahm, was unspektakulär!“. Richtig, so mag ich das. Ich benutze derzeit keine Icon Packs, setze auf den Standard. Ich hab zwei Ordner auf dem Bildschirm, dazu schnellen Zugriff auf die Apps, die ich häufig öffne. Und obwohl der Nova Launcher so viele Anpassungsmöglichkeiten bietet, nutze ich nur wenige.

Icons:

Ich habe das Raster der anzeigbaren Icons bearbeitet. Das variiert von Bildschirmgröße zu Bildschirmgröße. Bei größeren Displays zeige ich vielleicht ein Icon mehr in der Horizontalen an, alternativ kann man mehr anzeigen, wenn man die Icons in der Größe skaliert. Meine sind bei 100% derzeit. Das Raster der platzierbaren Icons befindet sich unter Startbildschirme > Startbildschirmraster.

Da ich mich gut orientieren kann, habe ich die Beschriftung der Symbole unter dem Punkt Symbolansicht deaktiviert, es gibt keine Breitenbegrenzung und eine kleine Höhenbegrenzung.

Apps aufrufen und Gesten:

Am häufigsten kommt die Frage nach der Gestaltung des Startbildschirms. Ich nutze seit längerer Zeit keinen klassischen Button für einen App Drawer. Der Nova Launcher unterstützt Gesten, sodass man mit einer Wischbewegung die Apps öffnen kann. Streiche ich auf dem Bildschirm nach oben, so erscheint der App Drawer, ein Wisch nach unten öffnet die App-Suche.

Diese Einstellungen finden sich im Nova Launcher unter Gesten, Tastenaktionen und Spracherkennung. Hier habe ich belegt, dass ich bei einem Klick auf die Starttaste Google Now zu sehen bekomme, beim Wisch nach oben erscheint die Anwendungsübersicht und der Wich nach unten bringt die App-Suche zum Vorschein. Zweimal tippen schaltet den Bildschirm aus. Knock Knock.

Ihr seht in diesem Menü, dass noch zahlreiche weitere Gesten und Aktionen möglich sind, ich selber nutze diese derzeit aber nicht. Neben Geräteaktionen lassen sich so auch Apps und Anwendungsverknüpfungen aufrufen.

Startbildschirm und Dock:

Kommen wir nun zu meinem kargen Startbildschirm. Ich habe ein Dock und ein Such-Widget mit Wetter.  Hier ist es so, dass es natürlich unzählige schöne Wetter-Widgets gibt, ich selber nutze aber keine, sondern nutze die mitgelieferte Version des Nova Launchers.

Hier gibt es eine Besonderheit, das ganz ist nämlich experimentell. Wie man dieses spezielle Menü freischaltet, erklärt dieser Beitrag. Hat man dann das Wetter-Widget dort aktiviert, so muss man unter Startbildschirme > Aussehen de Suchleiste noch das passende heraussuchen.

Nun zum Dock, welches euch sicherlich an die Pixel Launcher-Optik erinnern. Und nicht wundern: Ihr seht keine Navigations-Buttons, weil ich diese am Huawei P10 ausgeblendet habe. Dieses lässt sich auch über den kombinierten Home-Button mit Fingerabdruckleser bedienen.

Folgende Einstellungen nehmt ihr dafür vor – alternativ probiert ihr selber ein bisschen herum:

  • App- & Widget-Übersicht: Zum Öffnen Wischen
  • App- & Widget-Übersicht: Kartenhintergrund aus
  • App- & Widget-Übersicht: Hintergrund weiß
  • Startbildschirme: Bildlaufanzeige: Linie
  • Dock: Dockhintergrund > Tafel > Inhalt Farbe weiß > Transparenz nach Wunsch

Tja Freunde. So wenig Setup. Ich fühle mich wohl damit, brauche nicht viel Heck Meck. Die Möglichkeiten sind ja schier unendlich. Zum Glück hat der Nova Launcher auch eine Import- und Export-Funktion, so fühlt man sich auf dem neuen Smartphone schnell daheim. Und hey, wenn ihr auch Infos über ungelesene Nachrichten haben wollt, dann installiert das dazugehörige Tool TeslaUnread – so könnt ihr Nachrichten bei Facebook und Co am Icon anzeigen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. @sd:
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Irgendwie war mir Nova früher deutlich sympathischer…
    Das ist mittlerweile alles andere als intuitiv.
    Warum man nicht im App-Drawer einfach eine App über die Andere schieben kann um einen Ordner zu erstellen, werde ich wohl nie verstehen. Wäre wohl zu intuitiv. Und warum das Erstellen der Ordner in den Einstellungen nicht unter „Ordner“ ist werde ich erst recht nicht verstehen. Aber egal. Das muss man ja nur einmal machen.
    Was mir eben aufgefallen ist:
    Müssen die Inhalte im App-Drawer unbedingt alphabetisch angeordnet sein? Kann man die nicht frei anordnen? Vielleicht gehöre ich zu einer austerbenden Spezies die den App-Drawer sehr intensiv nutzt und alles themenbezogen logisch (also so, dass es bei mir im Kopf einen Sinn ergibt…) anordnet. Ich werde wahrscheinlich nie verstehen warum es User gibt, die das nicht machen und jedes mal aufladen App-Drawer gucken müssen um eine App zu finden. Ich fliege da fast im Blindflug durch…

    Viele Grüße,
    Johann

  2. Onkel Michele says:

    Mein Setup sieht Deinem recht ähnlich.

    Was mich an meinem Huawei Nova seit dem Update auf Nougat sehr stört ist das die Displaysperre über Nova nur noch mit dem Modus funktioniert in dem der Bildschirm erst für 5s schwarz geschalten wird. Zumindest wenn man das Handy wieder über den Fingerabdrucksensor erwecken möchte.

    Unter Android 6 gab es ja diese Restriktion auch schon, man konnte sie aber mit dem Nova Launcher umgehen. Kennt sich diesbezüglich unter Nougat jemand aus?

  3. welche mail app ist dort zu sehen?

    danke 🙂

  4. TeslaUnread funktioniert bei mir auf meinem Samsung S8 nicht wirklich. Er zeigt absolut keinen Zähler an den Symbolen an, gibt es da einen Trick?

  5. Vielen Dank für diesen Artikel. Da mein geliebtes Nexus 4 vor kurzem, nach langen treuen Diensten dann doch aufgegeben hat habe ich mir gestern ein Honor 9 gekauft. Nachdem ich deinen Artikel durchgegangen bin und viele Einstellungen übernommen habe fühle ich mich gleich sehr viel mehr zu Hause auf dem Gerät. 🙂

  6. Ich nutze seit einem halben Jahr den ap15 Launcher. Er zeigt nur den App-Namen ohne Icons an, dessen Größe sich dynamisch an die Nutzungshäufigkeit anpasst. So bekomme ich alle Apps des Smartphones auf einen 5,5 Bildschirm und brauche keinen Drawer oder eine Appsuche. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aurhe.ap15

  7. @crazy Vielleicht ein wenig spät, aber wie hast du die Akkuanzeige als Ring mit den Prozenten drin hinbekommen?
    Das hätte ich gern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.