Nova Launcher 5.2 für Android erschienen

Freunde der Android-Anpassung kennen sicher den Nova Launcher (meine Wahl unter Android). Eine der Apps, bei der ich den Kauf nie bereut habe. Heute ist nach kurzer Betaphase die Version 5.2 final im Play Store erschienen und kann von denen installiert werden, die einen Bogen um Betaversionen machen. Was ist neu im Nova Launcher 5.2? Die Entwickler sprechen von verbesserter Performance und diversen Fehlerbehebungen für Android 8.0 O. Des Weiteren findet man nun eine Möglichkeit vor, die Suchleiste in abgerundeter Optik zu benutzen und die Dots zur Visualisierung eingehender Benachrichtigungen am Icon anzuwenden.

Hier sei gesagt, dass das vielleicht für viele suboptimal ist. Nutzt man TeslaUnread mit dem Nova Launcher, so bekommt man die Anzahl ungelesener Nachrichten angezeigt, die aus Android 8.0 O bekannten Dots zeigen nur, was los ist – nicht aber wie viel. Falls ihr die neuen Möglichkeiten sucht, so findet ihr es in den Einstellungen unter Startbildschirme > Suchleiste. Die Dots gibt es unter „Benachrichtigungsplaketten“, zu sehen in meinem Screenshot bei Wunderlist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Löblich das sie die Dots integrieren, aber die Möglichkeit – wie du ja auch erwähnst – mit Tesla Unread oder auch die Nova eigene Option „Variablen Plaketen“, finde ich nützlicher.

  2. Danke für die Info.

    Die Dots funktionieren wie gewünscht – die Anzahl der ungelesenen Nachrichten mit Tesla Unread leider nicht. Zumindest mit der standard Gmail App nicht. Aktuell frage ich 3 Email Accounts mit der App ab ==> Gmail, web.de und t-online.de. Für Gmail funktioniert das manchmal, für die anderen beiden nicht. Jemand Erfahrung damit?

  3. Was ich vermisse: Ein „G“ „Micro“ „APP“-Button mit einem Datum dahinter. Leider gibt es das nur mit einem „G“ oder „Google“-Button davor. Obwohl noch soviel Platz wäre.

    Also das zu das: https://abload.de/img/alosdaszudasqxsph.png

    Theoretisch könnte man auch die aktuelle Uhrzeit dazwischen schreiben.

  4. Nova gehört weiterhin zu meinen favorisierten Androidlaunchern! Nach wie vor ein sehr schlanker und zügiger Launcher, welcher stets zuverlässig funktioniert.

    Allerdings verwende ich nun seit einigen Wochen den Flick Launcher, welcher ebenfalls einige spannende Features bietet und v. a., im Gegensatz zum Nova Launcher, komplett quelloffen ist: https://github.com/michelelacorte/FlickLauncher

  5. Funktioniert bei jemandem hier Tesla Unread zusammen mit Google Inbox? Ich bekomme nur ein Symbol, wenn ich eine Benachrichtigung habe, aber nicht wie viele ungelesene Mails ich habe

  6. Schön zu sehen, dass die App so fleißig weiterentwickelt wird.

  7. Die Dots sehen cool aus, spiegeln aber nur die Benachrichtigungsleiste wieder und sind somit etwas sinnlos

  8. was muss man einstellen, damit auch das Wetter angezeigt wird?

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.