Notepad verbannen und bessere Software nutzen
Sicherlich habt ihr schon einmal von Notepad2 oder Notepad++ gehört. Beides mächtiger und kostenloser Ersatz für das relativ spartanische Notepad, welches ihr aus der Standardinstallation von Windows kennt. Natürlich kann man jetzt dazu übergehen einen der beiden Editoren zu installieren und zu nutzen – aber mit wenigen Kniffen könnt ihr Notepad austauschen – entweder gegen Notepad2 oder Notepad++ – wie ihr eben wollt. Dadurch müssen auch keine Dateizuordnungen geändert werden. Alles was bisher mit Notepad verknüpft war wird nun mit dem von euch gewählten Editor geöffnet.
Dazu findet ihr hier jeweils einen Replacer. Einfach entpacken, Readme anschauen und die replacer.exe ausführen. Danach ist der von euch gewählte Editor der Standard im System. Erfolgreich getestet mit XP, Vista und Windows 7. Viel Spaß. Auftretende Probleme könnt ihr direkt hier in die Kommentare hauen – der Ersteller des Paketes liest hier mit. Ach ja – falls jemand fragt: ich benutze Notepad++ unter Windows.
Was genau macht denn der replacer? Bei der Installation kann ich doch eh festlegen, welches Dateiformat mit z.B. Notepad++ geöffnet werden soll (bei Notepad2 weiss ich’s nicht, hab ich nie ausprobiert).
Eben. Der Nutzen ist mir auch nicht wirklich klar.
Ersetzt die notepad.exe in den Systemverzeichnissen. Bei Notepad2 wird direkt mit Notepad2 ersetzt, bei Notepad++ mit dem NPPLauncher.
Ach so, danke für die Info. Dann muss ich den doch aber auch bei jedem Update wieder ausführen, oder? Das ist ja bei Notepad++ nicht sooo selten.
edit: Oder bleibt der Launcher immer gleich?
Der Launcher bleibt immer gleich bei Notepad++, der liest den RegistryKey und startet Notepad++ dann.
Ok, nochmal danke – dann mach ich das doch jetzt einfach mal. 😉
Beim PSPad Editor (auch eine sehr gute Alternative) gibt es im Verzeichnis gleich eine Notepad.exe und ein Notepad.txt mit der Anleitung zum (einfachen) Austausch.
Also ich tausche den Original Notepad schon lange gegen Notepad++, und das schon direkt auf meiner XPCD vorm installieren. Bis jetzt gab es damit nie Probleme und das ist wirklich praktisch. Den Originalen Notepad kann man nämlich wirklich nicht gebrauchen.
Hier gibt es Notepad++ auch als portable Version.
Top!
@Ormus: Im Grunde kannste PSPad nehmen, PSPad einmal starten, die mitgelieferte Notepad.exe nach notepad++.exe umbenennen und in den app Ordner vom Notepad++ Replacer kopieren und dann mit dem Replacer ersetzen, dann hat man da auch keine Handarbeit mit bei den unterschiedlichen Betriebssystemen.
Jässes, das hab ich erst letztens noch alles selbstgemacht unter Vista und jetzt kommt da ein Tool raus ^^. Benutze jetzt auch Notepad++ (früher Notepad2). In welcher Programmiersprache ist das Programm denn geschrieben?
Ist in AutoIt geschrieben.
Da es Notepad++ nur als 32bit Anwendung gibt, kann man damit auf x64 Systemen nicht ohne Tricks Dateien in den speziellen Windows Systemordnern (z.B. Windows\System32) bearbeiten!
Ich hab immer das normale Notepad für Notizen genutzt und Notepad++ für Programmiersachen. Für die Notizen war es dann doch etwas zu klobig.
Aber Notepad2 ist genau das Richtige für Notizen. Klein und leicht und trotzdem funktionsmäßig überlegen.
Besonders gefällt mir die Funktion, dass HTML/XML-Tags automatisch geschlossen werden können. Kennt da jemand eine Möglichkeit, dass dies auch in Notepad++ funktioniert?
@Philipp
Kuck mal hier unter Plugins nach XMLTools.
Unter Vista geht das doch ganz einfach: Rechte Maustaste – Öffnen mit – Programm auswählen – Hacken bei „immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“. Und wenn man es später mal ändern möchte: Das ganze Spiel einfach von vorne nochmal.
Ja sehr geil 🙂 Wollt ich eigentlich schon immer mal was basteln, aber ist immer mal in Vergessenheit geraten. Jetzt muss ich nicht mehr basteln, sehr schön. Danke 🙂
Ich nutze auch das Notepad++. Vor einiger Zeit war ich mal auf deren Projektpage (Sourceforge). Dort wird im Forum des Projekts zu einem Boykott des Notepad++ aufgerufen. Warum ist das so?
Ich finde der Entwickler macht einen guten Job. Was ich daraus heraus lesen konnte, es hat irgendwas mit China zu tun, den Editor zu boykottieren.
Coole Installationsmethode (das verdrängen der bisherigen Verknüpfungen), wenn auch ein bischen „mit Ellenbogen“. Aber notepad hat es wirklich verdient, echt ein Witz was MS da heute noch ausliefert…