Notepad++ in Version 7.9 erschienen
Solltet ihr auf eurem Rechner auf den Texteditor Notepad++ setzen so könnt ihr mal Ausschau nach dessen aktuellem Update halten. Dieses hievt das Programm auf Version 7.9 und fügt mal wieder ein paar nützliche neue Funktionen hinzu, bügelt aber auch die eine oder andere Macke aus. Unter anderem könnt ihr mit Notepad++ nun direkt die Zieldatei einer Verknüpfung öffnen (*-lnk-Datei), ohne lange danach in euren Ordnern suchen zu müssen. Außerdem gab es ein Problem mit dem Mauszeiger, der mit Flackern anfing, sobald man diesen über eine URL bewegt hat – dieser Fehler ist nun behoben. Des Weiteren wurden die C++-, Perl- und Python-Parser erweitert und VHDL zur Funktionsliste hinzugefügt. Anscheinend auch für den einen oder anderen nützlich: Notepad++ bietet nun auch eine Sortieroption, um ausgewählte Zeilen zufällig sortieren zu lassen. Den Download für euer System und das dazugehörige Changelog findet ihr hier.
„Zufällig“ und „Sortieren“ gleichzeitig klingt irgendwie paradox xD
Und dennoch eine Funktion, die ich vor einer Woche erst gebraucht hätte. Zufälle gibt’s oft im Leben.
Weil „permutieren“ irgendwie sperrig klingt.
Je nach dem was man macht,
Bevor man mittels Bubblesort sortiert, ist zufällig mischen vorher insofern sinnvoll, als dass man damit die worst case Laufzeit vermeidet (absteigend sortierte Liste sortieren).
Blockediting ist mein Haupteinsatzpunkt für notepad bzw. Verzeichnisweises suchen&ersetzen.
Und ein guter copy/pase manager (wenn man das Speichern und das Speicherzeit entsprechend anpasst) ist es ebenso.
Wozu nutzt Ihr NotePad++ ?
Ich nutze das tatsächlich Recht intensiv. Hauptsächlich um irgendwelche Daten und Texte zu bereinigen, bevor ich sie irgendwo einpflegen.
Ich hab hier oft PDFs mit hardcoded Zeilenumbruch. Da will ich dann via regex Suchen & Ersetzen in einem Schritt alle entfernen, z.B.
Als Ersatz für den Windows Editor. Wenn Wordpad schon Overkill ist.
Bearbeiten von allen möglichen Config-Dateien und Notizen. Kurz was reinschreiben, es bleibt auch nach einem Neustart erhalten, sobald die Notiz / Tab unnötig wird, wird er geschlossen und gut ist 🙂 Reicht für meine Zwecke völlig.
Sehr häufig als Zwischenablage von Daten 😀
Ich verwende Npp hauptsächlich zum Vergleichen von Texten mit dem Compare-Plugin.
Mir würde interessieren, wie viele Leute tatsächlich noch Notepad++ zum Programmieren benutzen in Zeiten von JetBrains und VSCode.
Naja, es heißt ja NotePad++ und nicht IDE++ 🙂
Aber im Ernst: Ich vermisse auf Linux solch einen leistungsstarken schnellen Editor wie Notepad++. Ja ich weiß es gibt Vi oder Wine, nein, das will ich nicht. So oft ich VSCode auf Linux nutze, so gern Notepad++ auf Win
Ja einen Editor für Linux suche ich auch. Zur Zeit nutze ich Kate.
Das bietet aber nicht alle Funktionen die Notepad++ bietet.
Wer sagt’s denn es gibt ihn.
https://notepadqq.com/wp/
Seit einem Jahr keine neuen Commits und keine Antworten mehr auf Issues. Scheint leider verlassen zu sein das Projekt :/
Ja und weil es nicht die Notepad sourcen sind funtionieren auch die Plugins nicht. Echt Schade.
Es fehlen auch noch viele Funktionen.
Vielleicht Emacs?
Besser als der normale Editor. Nutze ich für die paar einzelnen Dateien, die man nicht unbedingt in einer komplexen IDE öffnen muss. Ist bei mir zusätzlich mehr so eine Ablage für Offline-Pastings.
Wenn ich mal schnell ne Zeile in nem PHP Script ändern muss, verwende ich gerne Notepad++, ansonsten dann natürlich eher PHPStorm…
Ich nutze Notepad++ nicht zum programmieren (wobei ich hin und wieder doch kurze Scripte damit niederschreibe), sondern zum Bearbeiten von Konfigurationsdateien, als Ersatz für sed/awk/cut/… (wenn’s Sinn macht) und für andere Dinge, die ich mit Textdateien machen will.
Die Welt besteht ja nicht nur aus Programmierern 🙂
Habe das früher als Texteditor missbraucht. Notepad++ war aber nicht in der Lage, Dateien von mehreren hundert MB zu bearbeiten.
Bin daraufhin auf EditPad Lite umgestiegen (http://www.editpadlite.com/) und bis heute dabei geblieben.
Mir fehlt einen moderne Oberfläche. Aktuell nutze ich parallel Atom. Die beiden Tools sollten sich vereinen.
Wenn dieses nervige „Auto-Update“ nicht wäre. Klar, kann man ausschalten, aber eine stille Lösung oder wenigstens wie bei Paint.Net, installieren beim Beenden, und er wäre wieder mein Standard-Editor, unter Windows. Im Moment ist das tatsächlich VS Code.
Notepad++ ist ein Glanzstück an Open Source unter Windows. Einzig die 64bit Version, die lange mit den Plugins nicht umgehen konnte, war ein Graus.
Was mir fehlt ist ein vernünftiger HTML-Beautifier. Das HTML-Tidy Plugin hab ich immer wirder versucht, aber seit Jahren nicht zum Laufen bekommen. Die Funktionsliste in der rechten Spalte zum Programmieren hatte unter PHP lange nicht wirklich gut funktioniert, deshalb sind wir auf VSCode gewechselt, wo auch die xDebug Integration bestens läuft.