Notepad++ 5.7: kostenloser Editor für Windows
Neben Notepad2 dürfte Notepad++ wohl zu den besten, kostenlosen Text-Editoren unter Windows gehören. Notepad++ ist sogar noch um einiges mächtiger. Ich weiss gar nicht, wie ich eine Software vorstellen soll, die ich seit Jahren selber nutze und auch schon einige Male hier vorgestellt habe.
Ganz aktuell gibt es jetzt die Version 5.7 des Texteditors mit Syntaxunterstützung für fast alle Script- und Programmiersprachen. Wer (wie ich) Notepad2 oder Notepad++ als Standard-Editor in Windows nutzen will, der sollte sich die Replacer mal anschauen.
Ich persönlich bevorzuge zwar eher PSPad
http://www.pspad.com/de/
aber jeder denn ich kenn, meint Notepad++ ist besser 🙂
Ich nutze Notepad++ nun auch schon seit sicher einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Super Editor.
Den Replacer muss ich mir nun mal anschauen, hört sich sehr interessant an. Danke!
Notepad++ schlägt jeden Editor!!!!! Ich kann nicht verstehen was die Leute an PSPad finden 🙂
Danke für den Hinweis, werde ich dann gleich mal Updaten 😉
Ich nutz jetzt Notepad++ erst seit kurzem – seit ich mehr mache als nur reinen Text zu editieren, sprich viel PHP und ein wenig Java. (wobei kurz mittlerweile auch schon ein zwei Jährchen sind Ôo)
Davor für reines HTML 4.0 (yeah Oldschool) oder ähnliches war er mir irgendwie zu „überdimensioniert“ soweit ich es in erinnerung habe und ich hab Notepad2 genutzt, einfach da es mich für den Zweck mehr angesprochen hat.
Mittlerweile hat Notepad++ aber einen Stammplatz bei mir und wird wohl nicht so schnell wieder erstetzt werden. Notepad2 ist „nurnoch“ mein Standarteditor für .txt etc. geworden. – Notepad++ ist mir da dann irgendwie immernoch zu mächtig, der normale editor aber dann doch manchmal zu schwach.
Alles in allem finde ich ihn fürs Programmieren extrem Nützlich, weil er einfach Praktische Funktionen bietet, die gleichzetig aber nicht irgendwie mit riesen Menü-Buttons und ähnlichen Dingen vom eigentlichen Code „ablenken“ 🙂
Ich denke ich habe bei weitem noch nicht alle möglichkeiten bis jetzt ausgestet, aber es sind bei mir im moment keine Wünsche mehr offen an einen Editor ^^
Also wer „nur“ nen bisschen HTML oder reinen Text bearbeiten will würde ich Persönlich eher zu Notepad2 raten, wer „richtig“ Programmieren will und komplexere Dateien hat ist denke ich mit Notepad++ besser bedient.
Allein die Tabs sind, wenn man einmal mehrere Dateien offen hat (z.B. bei „Querverweisen“ wo die eine Datei auf die andere zugreift o.ä.), nützlich um nicht den Überblick zu verlieren.
Gut daß ich noch v5.2 benutze; nun aber mal schnell updaten!
Danke für den Tipp.
Also ich finde PSPad ist einfach der ungeschlagene Editor…
In jeder hinsicht perfekt 🙂
Kam bisher noch keiner dran heran meiner Meineung nach.
http://www.pspad.com/de/
Danke für dem Hinweis, gleich mal updaten. Brauche n++ schon seit mehreren Jahren und bin noch immer begeistert von der Mächtigkeit dieses Editors.
Ich handhabe das genau wie ColaCheater.
Ich habe das Windows Notepad durch Notepad2 ersetzt.
Wenn man einfach nur eine Datei mit Syntaxhervorhebung betrachen will und oder etwas suchen und ersetzten möchte gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als Notepad2.
Für größere Sachen kram ich dann Notepad++ raus.
Beide Programme sind spitze.
Für private Anwender ist notepad++ fast zu mächtig, wenn man erstmal die Makrofunktion oder die Plugins entdeckt hat.
Dennoch bevorzuge ich PSPad, da hier die verfügbaren Funktionen gleich gezeigt werden (STRG+Leertaste). Das ist für vergessliche Gelegenheitsentwickler ein echter Traum. Notepad++ bietet das zwar auch, aber nur rudimentär. Sehr schade.
@Hans Glöckner: Kopf -> Tisch
Zum Thema schneller, schlanker, portabler Editor könnte man auch mal Scintilla empfehlen:
Projektseite hier: http://www.scintilla.org
EXE da: http://prdownloads.sourceforge.net/scintilla/Sc212.exe
Linux-Version gibt es auch …
Ein klasse Editor den ich auch fast täglich in Benutzung habe!
(apropo, der integrierte Updater findet noch nichts aktuelleres)
Was mich aber stört ist die vl. durch die vielfälltigen Möglichkeiten > gleichzeitig schlecht übersichtige oder recht schwierige Menüführung.
MFG
Hier ein guter tabellarischer Vergleich zwischen Notepad++, Notepad2, PSPad und Geany: http://blog.raphaelmichel.de/files/editorenimtest/index.html
Von allen 4 Editoren gibt es portable Varianten zum Ausprobieren
notepad++ http://www.portablefreeware.com/index.php?id=539
notepad2 http://www.portablefreeware.com/index.php?id=649
pspad http://www.portablefreeware.com/index.php?id=15
geany http://portableapps.com/node/18669
schade. n++ in verbindung mit dem replacer kann immer noch nicht inhalte aus archiven heraus anzeigen http://stadt-bremerhaven.de/windows-notepad-ersetzen/#comment-111592
Bin bisher nicht dazu gekommen, steht aber ganz oben auf der Liste.
Notepad++ verwende ich schon sehr lange. Ist für mich definitiv auch der
beste Editor. Gleich mal updaten.
Endor
Aha sehr umfangreich. Kann mir fast schon zuviel und hat zu wenig klickibunti-Bildchen *g* – Bleibe also beim PSpad
In meinen Augen gibt es selbst unter Linux keinen besseren Editor. Dies ist noch ein Grund warum ich Windows 7 parallel verwende.
Wie kann man das als PortableApp installierte notepad++ zum Standardeditor machen?
Ein einfaches Kopieren der Replace.exe in den Ordner Notepad++Portable funktioniert nicht (Dateien z.B. Notepad++Portable.exe heißen anders).
Ich kann auch immer nur wieder zu PsPad raten. Im Zusammenspiel mit Java, PHP oder allgemein als Texteditor einfach super!
Ich find Notepad2 besser 😉
Zumindest funktioniert dieser besser bei mir als ++^^
Hmm vll werd ich den nochmal testen, weiß gar nicht mehr, was da genau nicht funktionierte xD