Nokia Z Launcher unterstützt jetzt Widgets

Das war eine Überraschung, als vor ziemlich genau einem Jahr das Unternehmen Nokia einen Launcher für die Android-Plattform aus dem Hut zauberte. Zum Zeitpunkt des Erscheinens wollte sich Nokia von vielen Launchern unterscheiden, in Sachen Bedienung wurde einiges anders gemacht.

[appbox googleplay com.nokia.z]

Initial war das einfach ein Launcher, der Apps direkt auflistete, diese konnten per Klick oder per Zeichnen einer Geste ausgeführt werden. Das Besondere war halt, dass der Z Launcher lernte, in welchem Kontext der Nutzer die App nutzte – und eben jene Erkenntnis sollte genutzt werden, um dem Nutzer immer passende Schnellzugriffe zu Apps und Kontakten zu kredenzen.

Mit 100.000 bis 500.000 Nutzern über den Google Play Store scheint der Z Launcher von Nokia nicht die größte Fangemeinde zu haben, mit 4 Sternen Bewertung aber eine anscheinend zufriedene. Für mich kam das Bedienungskonzept nie infrage, zumal auch die Unterstützung für die Android-Widgets fehlten. Hier hat man nun aber nachgearbeitet und dafür gesorgt, dass auch Android-Widgets genutzt werden können. Apps und Widgets lassen sich nun per Wisch schnell erreichen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings, für die Widgets steht lediglich ein Bildschirm zur Verfügung – und eben jeder ist ausschließlich für Widgets. Ihr könnt also keine Apps auf diesem Bildschirm anpinnen. Solltet ihr den Z Launcher von Nokia ausprobieren wollen, das Update mit den Widgets ist just im Play Store aufgeschlagen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich verwende den Nokia Launcher Z seit du damals im Blog davon geschrieben hast und bin hochzufrieden. Ich hatte bei den gewöhnlichen Homescreens immer das Problem, dass ich jemand bin der nicht all zuviel Zeit in sein Handy investiert, aber sehr viel unterschiedliches damit macht. Dementsprechend sah auch mein Homescreen aus: Unsortiert, unübersichtlich und ungepflegt. Mit dem Nokia Launcher hab ich Zugriff auf alle meine Apps in sehr kurzer Zeit und bekomme meine wichtigsten vollautomatisch angezeigt. Ohne selber noch irgendwas machen zu müssen, für mich perfekt! Danke für den Hinweis mit den Widgets, das war tatsächlich etwas, was manchmal vermisst hab, mal schauen wie es mit ist 🙂

  2. Sollte ich vielleicht doch mal antesten. Vielleicht sortiert sich das Chaos künftig wirklich selber und ich muss nicht bei jedem Smartphonewechsel alles mühsam von Hand in die gewohnte Ordnung bringen. Eine Seite mit Widgets reicht zur Not.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.