Nokia verliert weiter Marktanteile in Europa

Im zweiten Quartal 2013 soll Nokia laut IDC 1,8 Millionen Smartphones in Westeuropa verkauft haben. Im Jahresvergleich bedeutet dies, dass man 11% weniger Geräte absetzen konnte. Gleichzeitig wuchs der Smartphonemarkt aber um 19%. In Finnland, dem Heimatland Nokias, verkaufte man 39% weniger Geräte im Vergleich zum Vorjahr. Samsung legte hier um 54% zu. Platz 2 hält Nokia in der Heimat trotzdem inne.

Nokia Lumia 625

[werbung] In Italien und dem Vereinigtem Königreich gibt es aber auch Positives von Nokia zu berichten. Im Vereinigten Königreich konnte Nokia 396.000 Geräte absetzen, doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Unter die Top-Smartphone-Hersteller schafft man es damit trotzdem nicht.

In Italien sieht die Sache etwas anders aus. Eine Steigerung von 17% an Verkäufen sorgt hier für einen zweiten Platz – hinter Samsung und vor Apple.

Nokia hat mittlerweile eine sehr breit aufgestellte Produktpalette an Lumia Smartphones. Vom Einsteiger-Gerät bis zum High-End-Kamera-Smartphone ist eigentlich für jeden Smartphone-Nutzer ein passendes Gerät verfügbar. Nur Windows Phone scheint den Verkäufen im Weg zu stehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. „Nur Windows Phone scheint den Verkäufen im Weg zu stehen.“
    Wieso?

  2. Sascha Ostermaier says:

    @JMK: Weil die Geräte an sich sehr gut sind. Wenn das nicht zu Verkäufen führt, muss es an etwas anderem liegen. Da bleibt bei einem Smartphone nicht viel mehr als das Betriebssystem.

  3. @JMK
    Es ist doch nun wirklich mittlerweile nicht mehr zu leugnen, dass Windows Phone ein großes Hindernis für potenzielle Interessenten darstellt. Windows Phone ist de facto sehr unbeliebt bei den potenziellen Käufern.

    Die Lumia Geräte sind sowohl von der Haptik, der Hardware Ausstattung als auch der Software Beigaben durch Nokia gute Geräte, allerdings ist das darauf verwendete Betriebssystem Windows Phone eben eine „gewaltige Kröte“ für sehr viele Interessenten, welche kaum jemand bereit ist zu schlucken.
    Also werden Geräte gekauft, welche über ein System verfügen, dass bei den Kunden beliebt ist, und die Geräte mit Windows Phone werden liegen gelassen.
    Dies zeigt sich sehr deutlich an den Marktanteilen von Windows Phone welche aktuell bei ca. 3% weltweitem Marktanteil liegen und damit in die Kategorie „bedeutungslos“ fallen, und auch wie im Artikel zu sehen ist ganz deutlich an den schlechten Verkäufen von Nokia.

    Auch ein ehemaliger Weltmarktführer wie Nokia kann ganz offensichtlich keine Produkte in den Markt drücken, welche an den Wünschen und Anforderungen der Kunden vorbei entwickelt wurden.

  4. Weil das OS noch nicht ausgereift ist, elementare Features und natürlich die hochwertigen Apps fehlen, weil der Kachel-Homescreen den meisten iOS/Android-Usern nicht gefällt?.

    Ich werde das 1020 wegen WP nicht kaufen, ein schwarzes 1020 mit Android wäre schon längst vorbestellt. WP 7/7.5/7.8 kenne ich seit Jahren (Optimus 7), WP8 habe ich 3 Wochen auf dem Lumia 620 getestet .

  5. Dass WP das stärkste Wachstum hinlegt ist doch unbestritten, wenn Nokia noch Android-Geräte verkaufen würde müssten sie sich mit den Chinesen und Südkoreanern rumschlagen, ob das zum Erfolg führt? Vor allem angesichts der Preisstrategie Nokias.
    Was hier vergessen wird: in den 11 Prozent befinden sich Symbian Telefone.

  6. Ich stelle mir immer die Frage, ob der gemeine Nutzer sich Gedanken darüber macht, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Smartphone drauf ist. Wenn ich so an meinen nicht so technisch versierten Freundeskreis denke, so ist denen meistens egal, was da für ein System drauf ist, hauptsache das Ding funktioniert und es gibt paar hübsche Apps für. Ich denke nicht dass es an Windows Phone liegt. Ich habe schon einigen mein Lumia 920 in die Hand gegeben und alle fanden Windows Phone als System gut – wohlgemerkt nicht technisch versierte. Leute die wissen wo es die meisten Apps gibt greifen natürlich zu iOS oder Android-Geräten.

  7. Ausgelutschte Zahlen vom Juli recycelt..klasse! Klar hat man ggü dem Vorjahr weniger verkauft! Das hat aber nichts mit WP8 zu tun, sondern mit der Abkehr von Symbian. Würde man nur die WP Zahlen vergleichen, würde das Ergebnis ganz anders aussehen. Q2/2012 gab es 4 Nokia WP7 Smartphones, die keiner wollte. Tipp: Einfach mal die Q2 Zahlen von Nokia lesen und verstehen. Da gehts sowas von bergauf. Weltweiter Marketanteil von WP8 ~ 10% in Q4.

  8. Ja, das unglaubliche Wachstum um 0,6 Prozentpunkte auf, ich glaube, 4%. Samsung und Apple müssen sich echt warm anziehen!
    Schade um Nokia, Elop hat wirklich alles getan was er konnte.

  9. Ich würde einmal sagen, 90% der Nutzer kaufen rein nach Hörensagen… nach Empfehlung von Freunden… und dies ist leider meistens das größte Problem…
    oder nach der Empfehlung der Verkäufer – der größte Fehler ansich – wo man dann so intelligente Begründungen wie, das ist Windows 8 und Windows 8 ist ja sch….. zu hören bekommt. Das WP8 nicht Windows 8 ist, scheinen die Verkäufer bei MM und Saturn und Co. wissentlich zu vergessen bzw. haben die meistens sowieso keine Ahnung.

    Ich persönlich bin mit WP8 mehr als zufrieden… es tut was es soll.. ist schnell, stabil und gut verarbeitet. Alle Apps die ich benötige sind vorhanden und somit heule ich weder meinem iPhone noch meinem Android hinterher. 😀

  10. @JMK, kein Wunder das WP das stärkste Wachstum hat, das geht ja nur, wenn man bis jetzt einen minimalen Anteil hält.

    Zum Thema Lumias ohne WP, glaube nicht, dass die sich mit Android besser verkaufen würden. Man muß MS zugute halten, dass sie WP extrem optimiert haben und es auch mit vergleichsweise niedrigen Specs gut läuft. Im Android-Vergleich wären das eher Mittelklasse-Phones zu Oberklasse-Preisen.

    Trotzdem find ich’s schade, ich hab hier noch zig Geräte von Nokia, mein N900 läuft derzeit als kleiner Server.

  11. @JMK Das stärkste Wachstum von was? Von ganz wenig? Das ist doch Augenwischerei was du betreibst? Ich lasse mich von irgendwelchen Prozenten nicht beeindrucken. Und es ist eben wie es ist. Windowsphone wird untergehen. Und wenn Nokia das nicht begreift, werden sie eben gleich mituntergehen… Und was ist an der Preisstrategie schlecht? Die bringen in jedem Preissegement Handys raus. Und wieso sollen sie sich nicht der Konkurenz stellen? Das würde Nokia sicher meistern, denn ich war früher auch begeisterter Nokia Anhänger, bis eben bei Symbian nichts mehr kam und Android durch die Decke ging… Nokia mit Android würde sicher viele Nokia Anhänger wieder ins Nokia Lager zurückbringen.

  12. Meiner Meinung nach sind da aber auch viel die Reseller schuld. Ich meine Firmen wie Miele, Mall of America oder die Delta…. Fluggesellschaft wechseln doch nicht grundlos auf WP. Ich sehe das Problem viel eher bei den Verkäufern, es ist das selbe wie mit Windows 8 letztens erst im Saturn in der MyZeil – Frankfurt sehe ich ein Haufen Tablets – alles Android – als ich dann bei den Windows Tablets ankam lagen diese großteils mit dem Display nach unten auf dem Tisch. Ich hatte daraufhin die Surface Tablets von Microsoft auf den Ständer gestellt – zwei Tage später lagen diese wieder. Es ist das selbe überall ein Kumpel von mir der sich jetzt sein Vertrag verlängert hat, hat sich im Laden vom Verkäufer ein neues Handy andrehen lassen, als dieser nach Windows Phone fragte bekam er direkt den Rat nicht darauf umzusteigen. Stattdessen hat er ihn das neuen BlackBerry angedreht. Ich persönlich versteh nicht woher diese große Abneigung gehen die neuen Windows Produkte kommt…

  13. Wenn Nokia auf Android setzen würde, kämen sie für mich auch wieder in die engere Auswahl, schon wegen der interessanten Kamera-Technologie.

  14. Das einzige was mich an den Lumias nervt ist die nicht funktionierende Synchronisation mit Google Contacts. Wenn das klappen würde, dann würde ich mir wohl das 1020 holen.

  15. @leosmutter Warum sollte die nicht funktionieren?

  16. @NeNeNe
    Ein Großteil der Nutzer kauft auf Empfehlung von Freunden, Bekannten etc. da hast Du Recht.
    Windows Phone hat durchaus Potenzial, aber noch ist es eine sehr große Baustelle.
    Dem System fehlen noch etliche absolut grundlegende Funktionen. Um mal ein Beispiel zu nennen der Umstand, dass man nicht einmal die Lautstärke anwendungsbezogen regulieren kann sondern nur mit einer Einstellung für absolut alles ist schon mehr als lächerlich für ein mobiles Betriebssystem im Jahr 2013, das ernst genommen werden will.
    Oder die fehlende VPN Funktionalität, oder… usw. die Liste ist sehr lang.
    Und auf Grund diverser noch vorhandenen Mängel, welche die alternativen Systeme Android und iOS schon seit langem nicht mehr haben, hat man auch schnell die Erklärung wieso so viele von dem System abraten. Auch einen Verkäufer kann ich absolut verstehen, dass er den Teufel tun wird und einem unbedarften Anwender Windows Phone zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel zu groß, dass dieser sich an einer der vielen Baustellen stört, oder spätestens aufgrund des immer noch deutlich geringeren App Angebots, und der deutlich spürbaren geringeren App Qualität unzufrieden ist.

  17. *seufz* Der Lumia Marktanteil wächst jedes Quartal um mindestens 25%. Rechnet euch den Marktanteil in einem Jahr aus, falls das so bleiben sollte. Android hat auch mal bei 0,01% angefangen und hatte auch keine WachstumsRATEN von 1000%. Aber das erwarten hier wohl einige, wenn sie von einem angeblich gescheiterten BS reden. Macht euch bitte mal klar, was die Prozentangaben jeweils bedeuten, bevor ihr das System beerdigt. Ich sag nur Schachbrett.

    Man kann ja gern davon ausgehen, dass die WachstumsRATEN der Nokias QoQ im Laufe der Zeit auf unter 25% fallen, bisher ist das aber nicht passiert. Vorher kann man aber mitnichten von Misserfolg sprechen.

  18. Ich find das auch etwas seltsam vom Rückgang in der Symbian-Sparte auf die Lumias zu schließen. Das Bashing hört sich in den eigenen Ohren vielleicht wie Selbstbestätigung an, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun.
    Für mich ist WP eine sehr gute Alternative gegenüber den Iconwüsten von Android und iOS. Ich kann diese GUIs nicht mehr sehen. Allein um diesem Einheitsbrei zu entgehen lohnt sich der Umstieg auf Windows Phone.

  19. @TwiNN: Windows Phone gibt es ja schon wesentlich länger als als Android. Und was hat es Microsoft gebracht? Wo Android mit deinen genannten 0,01% anfing, gab es Windows Phone vorher Windows Mobile schon Jahre davor. Was soll uns dein Beitrag denn jetzt sagen. Sollen wir noch 20 Jahre warten?

  20. Ich bin ehrlich: Ich habe den Beitrag nicht gelesen, habe mir das Titelbild angesehen und dachte mir: „Oh man ey.. echt schade.. die Handys sehen hammer aus und sind technisch einwandfrei. Das einzige, was den Verkäufen im weg steht, ist glaube ich dieses verdammte Windows Phone….“
    Wollte meine Vermutung hier reinschreiben und lese in den ersten beiden Kommentaren, dass der Autor wohl die selbe Vermutung hat.

    Vielleicht muss ich mir die Handys einfach mal länger als 5 Minuten angucken und ausprobieren, um einen besseren Eindruck von ihnen zu bekommen und um besser mit Ihnen umgehen zu können.
    Auf der anderen Seite: Vielleicht liegt der eher schlechtere Verkauf aber auch genau daran, dass man das müsste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.