Nokia 1.3: Smartphone für Einsteiger zeigt sich
HMD Global, der Lizenzhalter für den Namen Nokia auf Smartphones, steht vor der Vorstellung neuer Modelle. Die werden vermutlich sehr zeitnah offiziell vorgestellt. Eines der Smartphones könnte das Einsteiger-Smartphone Nokia 1.3 (Modell TA-1207) sein, welches jetzt in Form eines Presserenders durchgesickert ist. Im Januar durchlief das Nokia 1.3 die Zertifizierungsbehörde FCC. Dabei wurde bekannt, dass es wohl auf einen Akku mit 3.000 mAh setzt sowie ein Display mit 5,8 Zoll (14,73 cm). Sicherlich wird HMD im Nokia 1.3 auf ein Minimum setzen, vermutlich kommt ein MediaTek-SoC zum Einsatz, als Betriebssystem dürfte Android One dienen. Mein Tipp? Unter 100 Euro.
Sieht ja echt nicht schlecht aus, wenn man die Preisklasse bedenkt. Bin gespannt, könnte ganz nett sein für Smartphone-Einsteiger oder Minimalnutzer.
Für das absolute Einsteigersegment fehlt mir zumindest auf unserem Markt ein wenig das Verständnis. Den Komfort, den ein Fingerabdruckleser, 1 oder zwei GB mehr RAM und 8 oder 16 GB mehr Speicher versprechen sollte eigentlich auch für die Oma oder den Enkel so groß sein, dass man gleich statt 80 100 Euro ausgeben sollte.
Wobei:
Ich nutze noch das erste Honor Smartphone, dass sie in Deutschland auf den Markt gebracht haben als Podcatcher/ MP3 Player (und mein richtiges Smartphone bleibt außerhalb des Schlafzimmers). Wenn da der Akku bald entgültig den Geist aufgibt, brauche ich da auch was neues, denn viele Apps, unter anderem mein Lieblingspodcatcher, unterstützen kein Android 4.4 mehr. Einen Fingerabdruckscanner brauche ich da nicht. Aber 2 GB Ram wären schon nett.
Android One wird darauf nicht laufen da 1GB RAM zu wenig ist, eher Android Go.