Nintendo, Sony & Co: Ausgespielt?
Aktuelle Statistiken belegen, dass Handhelds eine immer kleinere Rolle bei euch spielen. Spielen im wahrsten Sinne des Wortes – denn Nintendo, Sony & Co haben Jahr für Jahr weniger Einfluss im Markt, gemessen an den Einnahmen. Mal ehrlich: wer von uns würde sich denn noch Nintendo 3DS, PlayStation Vita und wie sie alle heißen, kaufen? Der Smartphone- und Tabletmarkt explodiert und richtig gute Spiele bekommt man für wenig Cent bis zu ein paar Euros. Und auf dem Handheld? Da zahlt man ungleich mehr.
Und so muss ich sagen: nein, die Statistiken verwundern mich in keinem Fall. Ich behaupte einfach mal, dass wir Handhelds in ein paar Jahren eher aus Retrogründen toll finden (ich habe einen Gameboy mit Tetris in originaler Kaufhaus-Ausstattung), aber gezockt werden aktuelle und alte Spiele auf dem Smartphone oder dem Tablet. Liegt sicherlich auch daran, dass es für diese Geräte viel Kostenloses gibt. Apps hui – Handheld-Spiele pfui. Game Over.
Ich kann es mir sowas von überhaupt nicht vorstellen, auf einem Smartphone oder Tablet ernsthaft zu zocken. Die Zukunft der Casuals mag dort liegen, aber diese Gruppe wurde von ernsthaften Gamern doch schon immer belächelt.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer spielt denn heute noch Nintendo DS?
Hab schon lange keinen mehr im Bus etc. damit gesehen. Vor 5 Jahren war das Gang und Gebe…
Find ich gut, denn die Smartphones sind mehr als nur Zocken. Dank ARM ist die Leistung aktueller Smartphones auf dem Niveau mancher Dual-Cores, die neuen Quad-Cores von ARM sind da nur eine Steigerung. Schließlich soll ja auch die nächste X-Box auf ARM-Technik setzen. Bleibt abzuwarten, ob sich ARM mit 64-Bit durchsetzen kann. Denn ein Smartphone als Spielegerät ist besser als ein echter DS, schnell kommt man ins Internet, checkt Mails, schreibt einen Brief oder ein Dokument, kann telefonieren uvm.. Und auch das Argument, Handhelds seien mit Smartphones nicht zu vergleichen, ist schlicht falsch, denn die meisten Smartphones können mit dem DS, manche sogar mit der Wii, mithalten.
Wer noch Konsolen wie 3DS oder Vita Will ? ICH! Mal im ernst, 3DS mit der Vita zu vergleichen ist wie eine durchsichtige flüssigkeit mit wasser gleich zu stellen nur weil sie durchsichtig ist, ne also mal im ernst:
Der 3DS oder DS generell ist auf Grund seiner jammerlichen Grafik zwar von Tablets und Smartphones überholt, allerdings ist die Steuerung auf Smartphones miserabel, Core Gamer kommen da nicht zu ihrer Befridigung.
Und die PSVita schlägt Smartphones grafisch, sowie durch die Steuerung mit echten Tasten um Astronomische Längen.
Der Markt der Casual Gamer á la Angry Birds, tiny wings, doodle Jump und co. ist gewaltig groß, klar da jeder Mensch einen spiel trieb hat, und bei Menschen mit minderem Interesse an Games genügen die simpelsten anspruchslosesten Spiele.
Doch da ich solche spiele nicht einmal aus der Ferne betrachte, und nur Blockbuster Titel á la Uncharted, Metal Gear, BattleField, und so weiter, spiele mit sehr sehr komplexem Spielverlauf, diese gibt es zwar vereinzeld auf Smartphones so wie DeadSpace z.b., allerdings habe ich nach 4 minütigem anspielen die app wieder von meinem Gerät gelöscht, da die Steuerung via Touch screen so enorm träge ist, und unpräzise das es einfach überhaupt kein Spaß macht, zu dem versperrt man mit seinen patscherchen 40% des Bildschirms, und man hat 0% Haptisches Feadback, so fühlt es sich noch unechter an als mit der Maus und Tastatur zu spielen.
Sollten die Hersteller von heute auf Morgen den Markt des Handhelds niederlegen, sind Millionen von Core Gamer Kunden verloren.
Vorstellen kann ich mir eine Überarbeitung, ein Handy welches mit Extra Aufsatz zum vollwertigem Handheald transformiert wird, das Xperia Play ist da schon ein solches gut umgesetztes Konzept.
Sprich spezielle Smartphones mit besonderen Leistungsmerkmalen die mit einem zusatz Zubehör zur vollwertigen Core Konsole gemacht werden können.
Sollten handhealds vom Markt verschwinden ist der Markt des Mobilen Spielens für mich 100% tot, ein umstieg auf dei derzeit mögliche Smartphone Methode käme für mich nicht in Frage.
PS: habe mit meiner PSP noch nie draußen gespielt, sry wer so süchtig ist gehört in die Therapie. Auf ner 3 Stündigen Zugfahrt gerene, aber meist zock ich das teil Daheim gemütlich im Bett, oder BEI Freunden ZUHAUSE.
@Chris
Danke mich als 3 bis 10 hin zu stellen, da haste aber gewaltig ins Klo gegriffen xD wenigstens was feines gefunden ? xDD 😉
@caschy:
warum erwähnst du an der stelle denn nicht sonys aufkauf vom gemeinsamen joint venture mit ericsson? das gehört ja mal sonnenklar zusammen.
sony ist in der hinsicht mitnichten blind, und hat den trend längst bemerkt. es wird nicht lange dauern, bis wir eine psp sehen, die telefonieren kann. das xperia play war ja erst ein erster schritt.
grad mal die letzten themen gelesen:
zum asus eee pad transformer schreibst du, dass die meisten nutzer sowieso nicht mit den geräten spielen, und hohe leistung daher unnötig ist. das gleich nochmal im artikel über das kindle.
und hier redest du auf einmal den tod von sony, nintendo und co herbei.
ja was denn nun?
@Tobi: Stimme die vollkommen zu, nur dass der 3DS grafisch nicht mit dem DS zu vergleichen ist … der 3DS liegt über PSP Niveau und bietet bessere Grafik als Smartphones. Aber ich ziehe auch die gröbere Grafik des DS einem Hochauflösendem Smartphone/Tablet ohne Probleme vor, mir gehs um das Spiel ansich.
Leistungsmässig liegen (3)DS und PSP auf dem Niveau eines billigen Smartphones. Obendrein ist sogar die Auflösung schlechter. Wenn die Grafik besser ist, dann nur weil es darauf optimierte Spiele sind. Nimmt man dagegen High End-Smartphones wie ein iPhone oder Sensation, sieht die sache schon wieder anders aus. Da verlieren die Konsolen einfach nur, vor allem wen man Entsprechende Spiele hat die das auch ausnutzen.
Das werde ich so nicht „unterschreiben“… ich finde die Spiele von Smartphones einfach nicht mit Handheld-Spielen vergleichbar.
Ich hatte meine PSP, hab‘ mir den 3DS geholt und werde mir sicherlich auch die Vita holen. Jede Plattform ist unterschiedlich und hat dadurch ihren eigenen Reize. Und das wird auch in Zukunft hoffentlich so bleiben. 🙂