Nintendo eShop: Vorbestellungen lassen sich nun auch stornieren
Nintendo verfolgte bisher nicht unbedingt die kundenfreundlichste Strategie, was Vorbestellungen im eShop betrifft: Wer ein Game dort vor der Veröffentlichung orderte, musste dennoch direkt zahlen. Stornierungen waren zudem gänzlich unmöglich. Das ändert sich ab heute, wie Nintendo Japan erklärt hat.
Die Anpassung soll international greifen: Zahlungen für Vorbestellungen werden nun erst 7 Tage vor Release des jeweiligen Titels verbucht. Außerdem ist es nun auch möglich, Vorbestellungen wieder zu stornieren. Das geht grundsätzlich so lange, bis die Zahlung abgebucht wird – also auch bis 7 Tage vor Release.
Feine Sache, allerdings auch nicht zu viel Lob wert, da Nintendo sich eigentlich nur den üblichen Verfahrensweisen anderer Hersteller angepasst hat.
Die sollten auch die automatische Umstellung für die Online Mitgliedschaft auch endlich streichen: man kauft sich einen Code für die Jahresmitgliedschaft und löst ihn ein: schwupps wird die automatische Verlängerung aktiviert, auch wenn man es explizit ausgeschalten hat. DAS Ist kundenunfreundlich.
Kundenunfreundlich war Nintendo schon immer. Keiner weiß warum, aber mit solchen störenden Kleinigkeiten muss man da leider rechnen.
Das stimmt allerdings.
Ich glaube das ist ein Effekt der Kiddie-Plattform-Strategie:
Eltern sehen das rational als ‚kundenunfreundlich‘, Kids aber wollen das Zeug nur haben, sehen eh nie den Zahlungsbildschirm, verlieren kein Geld dadurch und sind beleidgt, wenn sie etwas nicht bekommen. Stress wegen der und Genuss durch die Plattform sind dadurch so ausdifferenziert, dass die einen nichts dagegen machen können, weil die anderen nichts dagegen machen wollen oder müssen… Und weil es nicht so extrem ausartet wie auf Telefonen und Tablets ist der Widerstand äußerst gering…
😉