Nike+ FuelBand für Android veröffentlicht
Kurz notiert: Android-Nutzer haben ab heute eine neue Möglichkeit, um ihre Fitness-Aktivitäten zu tracken. Zumindest wenn man im Besitz eines Nike FuelBand SE ist. Nike hat heute die entsprechende App für Android veröffentlicht. Kürzlich machten erst Gerüchte die Runde, Nike könnte aus dem Wearables-Geschäft aussteigen, was wiederum dementiert wurde. Eine Neuveröffentlichung der passenden App spricht wohl eine deutliche Sprache, was die Zukunft von Nike und Wearables angeht. Das geht nämlich schon ein Stück weiter, als der Support des Nike+ FuelBands, der von Nike kommuniziert wurde. (Danke Marvin!)
[appbox googleplay com.nike.fb]
Too little, too late.
Der Kram von Nike+ ist zu teuer und bietet im Vergleich zur Konkurrenz zu wenig. Und die Unterstützung für Hersteller-unabhängige Systeme kommt zu spät. Nike+ hat zu lange mit überteuerten Artikeln auf geschlossene Systeme und nicht auf offene Schnittstellen gesetzt.
Das liegt auch daran, dass Nike zu eng mit Apple verbandelt ist. So sitzt z. B. Apple-Chef Tim Cook im Aufsichtsrat (Board of Directors) von Nike.
Nike ist cool 🙂
Ich bin eher der Runtastic-Fan. Vor allem, weil es rund um Runtastic jetzt auch schon viele weitere Apps gibt wie Bauchmuskeltrainer, Liegestütze usw. die alle in die gleiche Datenbank einfließen. Günstiger ist es im Endeffekt wohl auch …