Nexus Dock: eine Dock für Windows

Ich habe in den letzten Jahren schon einiges über Docks geschrieben. Irgendwie habe ich diese in der Vergangenheit immer total gerne unter Windows genutzt um ein wenig Mac-Flair aufkommen zu lassen.  Mittlerweile ist das passé. Allerdings weiss ich ja, dass noch einige von euch eine Dock unter Windows nutzen. Denen möchte ich (falls noch nicht bekannt) mal die kostenlose Winstep Nexus Dock empfehlen, die seit ein paar Tagen in einer neuen Version vorliegt und sogar ab Windows 95 nutzbar ist.

Zu Docks muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, man passt sich diese eben meistens selber an. Allerdings hat die Nexus Dock meiner Meinung nach nette Standard-Features wie zum Beispiel die Wetteranzeige.

Des Weiteren finde ich es klasse dass das Einstellungsmenü sehr geordnet daher kommt. Keine Millionen Settings auf einer Seite sondern diverse Unterseiten.

Die Macher haben auch ein Video online gestellt, damit ihr euch die Dock vor der Installation einmal in Ruhe anschauen könnt. Falls euch eure eigenen Icons nicht gefallen, dann schaut einfach mal in diesen Beitrag.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Nexus gefällt mir sehr gut, schluckt aber mehr RAM als OD und bei mir labert die Zeitansage jede Stunde trotz Abschaltung rum.
    Prima sind auch die Backupmöglichkeiten des Programms.
    Prima Tipp, Caschy!

  2. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe schon mehrere Docks versucht, aber nichts kam bisher so nah an das Dock von OSX, wie eben das von NEXUS! Jetzt hab ich auch auf der Arbeit ein gutes Dock! 🙂

  3. Hallo an alle ich habe eine frage habe mir den nexus dock Installiert und wieder gelöscht, seitdem startet mein Vista Home Premium nur in Win Standart Theme (Farbdarstellung) habe alles versucht.

    Meine Einstellungen sind:

    Farbtiefe 32 Bit und habe auch nach dem Start auf Aero gewechselt doch nach jedem Abmelden oder Neustart wird es auf Win Standart (WIN98) zurückgesetzt. Es handelt sich auch nur um einen Konto die anderen funktionieren einwandfrei.

    Bitte um Hilfe!!

  4. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM
    EnableAeroPeek=1
    CompositionPolicy=2
    Composition=1
    das wars bei mir schon ein paar mal.

  5. Ich bin mit Nexus voll zurieden. Habe RK Launcher, RocketDock und wie sie heissen ausprobiert. Nexus läuft bei mir am stabilsten. Dieser Dock hat für mich den Vorteil; Extras nicht aus dem Internet besorgen zu müssen und zu installieren. Auch bietet es viele tolle Effekte. Eins ist mir nicht gelungen: ein Fan
    Grid gadget einzufügen. Klick auf Icon und mehrere Ordner erscheinen gegliedert. Sieht echt cool aus. Ansonsten ist echt Top.
    Wegen dem Arbeitsspeicher der in Anspruch genommen wird sage ich folgendes, wie bei Object Dock Einstellung nachgefragt wird: ICH HABE DEN RAM BEZAHLT, ALO NUTZ ICH IHN AUCH! So ein Dock habe ich überwiegend wegen der Optik. Ist ein echter Blickfang. Schneller sind die Icons auf dem Desktop.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.