News & Wetter sowie Hangouts für Android erhalten Updates

google news weatherGoogle hat damit begonnen seine Apps für News und Wetter und Hangouts an sein neues Corporate Design anzupassen: So stand zeitweise gestern bereits versehentlich eine interne Testversion der News- und Wetter-App im Play Store. Zumindest in den USA soll sogar bereits die finale, neue Version online sein. In Deutschland prangt unterdessen im Store noch das alte Logo der App und auch nach der Installation fehlt das neue Design noch.

Die neue Version der App tauscht aber nicht nur mal eben das alte Unternehmens-Logo gegen das neue aus. Stattdessen deutet der Code bereits darauf hin, dass Verlage bald die Möglichkeit haben sollen auch ihre eigenen Apps in Googles offizielle App für News und Wetter zu verlinken. Wie jene Links gestaltet sein werden, ist aber noch offen. Wer nicht auf die APK im Play Store warten möchte, kann das Programm in der Version 2.4.1 übrigens auch schon hier herunterladen. Vielleicht ist die neue Funktion auch schonmal eine Vorbereitung auf Android 6.0 und wird parallel zur Veröffentlichung des neuen OS Einzug halten.

hangouts access

Auch Hangouts kommt in einer neuen Version bzw. macht den Sprung von 4.0 zu 4.2. Hier steht die Vorbereitung auf Android 6.0 klar im Vordergrund. Konkret stellt sich die App schonmal auf die neue Rechteverwaltung des kommenden Betriebssystems für mobile Endgeräte ein. Dass die Vorbereitungen in diesem Bezug auf Hochtouren laufen, hat ja auch das letzte Update des offiziellen Play Store unterstrichen. Mehrere Strings in Hangouts v4.2 zeigen, dass sich auch diese App von Google auf die neue Verwaltung der Berechtigungen einstellt. So sollen Apps sich in Zukunft nicht von Anfang an alles herausnehmen, sondern erst nach Rechten fragen bzw. jene erhalten, wenn sie aktiv benötigt werden.

Weitere Neuerungen sind in Hangouts aber noch nicht zu ergattern. Wer die neueste Version der App direkt ausprobieren will, kann sie hier herunterladen. Wie bereits erwähnt, sind aber per se für reguläre Nutzer keine großen Änderungen erkennbar, da die Vorbereitungen auf Android 6.0 sozusagen hinter den Kulissen verlaufen.

(via AndroidPolice, 1)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ein Neustart zaubert übrigens das neue Logo herbei.

  2. Leider wird bei der News App die Option „Quellen anpassen“ aus der Online Version immer noch nicht übernommen. Schade, ich würde die App sonst öfter benutzen.

  3. Hinsichtlich News:
    Die bei weitem beste App dafür ist ‚Presseschau‘ [nur Android].
    Internationale Auswahl; deutschsprachig D A CH.

  4. Hangouts hat immer noch diesen nervigen Bug, daß beim Laden von vormals verwendeten Stickern die Darstellung an eine völlig andere Stelle springt, wo ich eigentlich gar nichts lesen will. Waren ja hübsche Sticker zum Geburtstag, aber Monate später, möchte ich daran eigentlich nicht mehr ständig erinnert werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.