Neues Gmail Design auch in der Web-Version aufgetaucht
Nicht nur die mobile Version von Gmail soll Veränderungen erhalten, auch mit der Web-Version experimentiert Google. Screenshots von Geek.com zeigen, dass sich das Design sehr stark an dem orientiert, was wir bereits für mobile Geräte gesehen haben. Das Design wirkt sehr viel aufgeräumter, auf der linken Seite gibt es ein Fly-In-Menü, so wie man es auch von Google+ kennt. Die jetzt verwendeten Tabs gibt es nicht mehr.
Auf der rechten Seite unten befinden sich Buttons zum Erstellen von E-Mails und Erinnerungen. Die großen, runden Buttons selbst sehen so aus wie die Buttons, die in diversen anderen Google-Produkten auftauchten. Weiter oben gibt es eine Liste mit Entwürfen und Erinnerungen, die mehrere Items anzeigt. Durch den ToDo-Listen-Stil wirkt auch dies sehr übersichtlich.
Ebenfalls enthalten ist das neue Pin-System, welches vermutlich das Stern-System in Gmail ablöst. Auf diese Weise lassen sich priorisierte E-Mails mit einem Klick ein- oder ausblenden.
Zwar gibt es keine Garantie, dass Google die Features in dieser Form tatsächlich auf den Nutzer loslassen wird, die Anzeichen deuten aber darauf hin. An zu vielen verschiedenen Stellen tauchen die gleichen Elemente auf, um einfach nur ein Ausprobieren durch Google zu sein.
Ich kann mich Matthias nur anschießen. Die Bildschirme werden immer breiter. Platz ist genug da. Aber statt das Menü dauerhaft an der Seite anzuzeigen (so wie jetzt halt) wird es duch ein fly-in ersetzt was, wenn es nicht benutzt wird, eine freie Fläche anzeigt. Seeeeeehr clever.
Davon abgesehen geht damit wieder ein Stück „Usability“ flöten.
Jetzt:
Mauszeiger auf Schaltfläche, klicken, fertig. Schnell und effizient.
Mit fly-In:
Mauszeiger an den linken Rand (hoffentlich geht es mit „Rand“ und man muss nicht genau aufs Menü-Icon)…..warten bis das Menü erscheint….Mauszeiger auf die richtige Schaltfläche, klicken. Umständlicher, langwieriger. Blödsinn halt.
Fly-In-Menüs finde ich total grausig. Ich hätte gerne alle Schaltflächen auf einen Blick.
Mhh… das echte Outlook.com ist schöner!
Roundcube 4tw