Neue Version von Launchy erschienen

Fast hätte ich gemeint, Launchy wäre gestorben. Das Programm läuft zwar, wurde aber scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Von wegen. Schon seit Dezember existiert eine neue Betaversion (Version 2.50 Beta 1). Mit dabei ist auch ein neuer Programmierer, der das Projekt ein wenig antreiben soll. Ich muss gestehen: Windows 7 hat ein verdammt gutes Startmenü, sodass ich Launchy als alternativen Programmstarter eigentlich kaum noch benötige. Zumindest nicht zum reinen Starten von Programmen. Für diverse Spezialaufrufe ist es allerdings immer noch zu gebrauchen.

So, was ist denn nun neu in der Version 2.50 Beta 1 von Launchy?

• Faster performance

• Icons displayed correctly

• Environment variables updated correctly when system changes

• Controly includes more items, thanks Fabian!

• New shortcut keys

• New controls:

o Shift+tab or Shift+bkspc deletes previous tab

o Shift+Ctrl+Enter launches in elevated mode (Vista and Win7)

o Down arrow shows history (when there is no current search text)

• Default skin built into executable in case no other skin is found

• Down arrow

• Launchy now has an icon in the system tray

• Skins are simplified and easier to create

Die neue Version von Launchy könnt ihr direkt hier herunter laden. Wer hier im Blog mal nach Launchy sucht, der wird viele nützliche Dinge finden, die man damit machen kann. Meiner Meinung nach immer noch der beste Programmstarter unter Windows.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

26 Kommentare

  1. Danke, wird probiert! Auch wenn mir „Launchy now has an icon in the system tray“ schonmal nicht gefällt (wozu soll das gut sein?), aber kann man ja sicher aussschalten…

  2. Das „Tray Icon“ kann man in den Optionen deaktivieren. – Wenn nicht, wäre die Philosophie von Launchy obsolet geworden.

  3. für weby (Plugin, schon integriert)

    Name: Wetter
    URL: http://www.wetter.com/suche/?search=%1&search_type_weather=1&search_type_site=1

    Name: Leo
    URL: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=%1&relink=on

    ab jetz kann man wunderbar mit
    wetter>Ortsnamen

    und
    leo>WortZumÜbersetzen

    das Wetter schaun und wörter übersetzen.

    beim Google und Amazon hab ich noch die Domain-Endung in.de umgetauscht 🙂 macht mehr sinn

  4. Crasht bei mir gnadenlos unter Win7 x64.

  5. Hm, scheint noch mehr Ram zu brauchen :-/

  6. JürgenHugo says:

    Das werde ich mir gleich mal besorgen. Obwohl ich ja Launchy überhaupt nicht und das „verdammt gute Startmenü von Win 7“ ganz wenig benutze. :mrgreen:

    Aber so rein aus Prinzip: wenn ich schon was nicht benutze – dann aber in der neuesten Version, grins. Auf der/den Festplatten ist noch RIESENhaft Platz für „Karteileichen“ – und man weiß ja nie… 😛

  7. Das Win7-Startmenü bietet zwar fast das gleiche, aber nicht so gut:
    – viel langsamer (trotz SSD): Nach dem Suchen braucht es bald eine Sekunde, bis Ergebnisse angezeigt werden. Mit Enter kann ich auch blind den ersten Treffer aufrufen, aber Launchy zeigt sofort etwas an.
    – keine unscharfe Suche wie bei Launchy
    – meine Playlisten kann nur Launchy indizieren (oder…?)

  8. Das hört sich alles gut an. Ich komme bisher gut ohne klar, werde mir aber später die finale Version anschauen. Wenn die Entwicklung weiterhin so stocken sollte, dann lasse ich es ganz sein.

    Schönes Wochenende!

  9. Ich hab Launchy zwar immer mal wieder installiert, aber spätestens nach 2 Tagen vergesse ich es oder nutze ich es nicht mehr.

    Für meine oft verwendeten Programme oder Ordner verwende ich dann doch lieber das schicke Rocketdock (http://www.rocketdock.com)

    Oder kann mir jemand die „Killer-Anwendung“ schlechthin sagen, weshalb ich Launchy doch nutzen sollte? 😉

  10. Launchy ist für mich vom PC nichtmehr wegzudenken.

    Mit der Win7 Startmenü-Suche komme ich nicht klar. Zu langsam und keine unscharfe Suche

    Rocketdock hatte ich lange Zeit parallel zu Launchy, aber rumklicken finde ich perönlich recht unkomfotabel, auch wenns schick aussieht.

    Letztendlich bleibt das aber wohl Geschmackssache.

  11. JürgenHugo says:

    @Dodger:

    Jaa – RocketDock – das is auch mein Leib- und Magenprogramm. Mit 27 Icons + 11 Stacks – am oberen Screenrand. Und ObjectDock, das ist links – mit 18 Icons und 4 Stacks. Und im Startmenü sind auch noch mal 13 Sachen „festgepinnt“.

    Da kann ich viieell klicken, das mach ich doch eh lieber, als irgendwas einzutippen… :mrgreen:

  12. danke, cachy, für die information. ehrlich: nur wetterseiten schaue ich häufiger an, als deinen blog – wirklich nutzbringend.
    das deinstallieren der alten launchy-version war nicht so einfach für mich, naja 133mHZ, bin doch etwas betagt… musste erst rumsuchen: im taskmanager den prozess stoppen.

  13. JürgenHugo says:

    133 mHZ is aber nich arg viel – schöne Animationen laufen da wohl nicht so recht flüssig, oder? :mrgreen:

  14. Die Funktion im Startmenü ist definitiv zu langsam und zu unflexibel, wenn man auch Sachen startet die nicht im Startmenü sind (z.b. Anwendungen die ohne Installer entpackt werden).
    Für Launchy könnte ich mir durchaus noch einige sinnvolle Erweiterungen vorstellen, z.B. das Überwachen häufig genutzter Ordner im Explorer, so dass diese auch schnell zugreifbar sind ohne viel konfigurieren.

  15. Launchy war unter XP bei mir im Dauereinsatz. Sehr, sehr nützlich!
    Nachdem ich aber auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich das kleine Programm irgendwie vergessen…

  16. Windows 7 Startmenü kommt bei mir nicht in Frage, denn man kann keine eigen Indix definieren (oder etwa doch???).
    Was ich mir schon lange von Launchy wünsche, ist dass man verschiedene Indizes definieren kann und diese mit seperaten shortcuts starten kann. Das wäre der Hammer!!!

  17. sagichdochnit says:

    Hey
    Aber das ist doch nur ne Beta ?

  18. @Cris: Bei mir funzt es einwandfrei unter Win7 x64. Vielleicht liegt’s bei Dir an was anderem?

  19. Auch unter Vista x64 kachelt die Beta nach einer gewissen Zeit. Auf meiner Win7 x86 keine Probleme. Scheint also 64Bit noch etwas unreif. Ansonsten ist Launchy ein super Programm. Seit Jahren im Einsatz. Herrlich z.B. im Zusammenspiel mit Everything und Timer.

  20. Unter Ubuntu kann man mit GnomeDo auch den Messenger benutzen – sowas geht mit Launchy nicht, oder?

  21. yellowshark says:

    Launchy habe ich vor längerer Zeit mal getestet. Das Konzept gefällt mir auf alle Fälle, da ich meinen Desktop eigentlich nur benutze, um mir schöne Hintergrundbilder anzugucken – mein eigentlicher Desktop ist der Total Commander.

    Wirklich intensiv genutzt habe ich dann aber etwa ein Jahr lang den Executor ( http://www.executor.dk ) – funktioniert wie Launchy, kann aber noch mehr und ist weniger speicherhungrig. Executor hat zwar bei manchen Systemen ein paar kleine Macken bei der Icondarstellung, die man aber durch manuelles Editieren der Skin-Konfigurationsdateien in den Griff kriegen kann.

    Seit kurzem nutze ich aber das Lauch-Modul der c’t Toolsammlung ac’tiv Aid, weil das ohnehin im Autostart sitzt, und ich ja eigentlich keine zwei App-Launcher brauche. Das ac’tiv Aid-Teil ist zwar nicht so schick, erfüllt aber ebenfalls tadellos seinen Zweck.

  22. Gibt’s eigentlich in Launchy ne Update-Funktion? Ich finde sie nicht. Oder funktioniert es, einfach die neue Version drüberzubügeln. Wenn man dabei bezüglich der Konfiguration etwas beachten/retten muß, wäre ich euch für Tipps dankbar.
    Matze

  23. Welchen Vorteil bietet Lauchy 2.x denn gegenüber der alten 1.25 (?) Version?
    Ich hatte mal die 2.x getestet, allerdings war die gefühlt langsamer und brauchte deutlich mehr RAM. Und 1.25 macht eigentlich alles was ich braucht.

  24. Fantobello says:

    Die neue (Beta) Version hat Probleme mit transparenten Icons. Als schneller empfinde ich sie auch nicht.

  25. Hallo Caschy,

    vielen Dank für den Hinweis, ist irgendwie an mir auch komplett vorbeigegangen mal nach einer neuen Version zu suchen! Aber ich bin einfach so zufrieden mit Launchy!

    Gruß
    Matthias

  26. Launchy ersetzt bei mir schon lange die Suchfunktion im Windows 7 -Startmenü, weil mir dieses einfach zu langsam ist und auch nicht immer alle Dateien findet, wenn die Dateien an „exotischen“ Orten liegen.