Neue Logos für den Firefox
Letztens hatte ich noch beschrieben, wie man zum Testen ganz einfach auf den Aurora-Channel von Firefox switchen kann, bzw. wie der neue Release-Prozess des Firefox aussieht. Jetzt hat man den Nightly- und Aurora-Versionen ein neues Logo verpasst. Schick, wie ich finde – wirkt so ein wenig evolutionär. Aber wahrscheinlich ist die Idee des Logos in folgendem Kommentar zu finden: Planet bei Nacht, beim Aufgang der Sonne (Aurora, römische Göttin der Morgenröte) und eben der fertige Firefox-Planet.
Im Infofeld sieht das Ganze dann so aus:
(via Sören)
Wo bekomme ich die denn jetzt als .png her? ^^
@JürgenHugo: Hier prallen glaub ich aber auch zwei ganz verschiedene Arten von Nutzern zusammen. 😀 Ich beispielsweise nutze 17“ und finde, viel größer muss es nicht sein, will keine Reisen mit meinem Kopf unternehmen, um das ganze Bild zu sehen. *g* Ich hatte den Addon-Manager noch auf keinem so großen Monitor. Aber ein Zurückrudern wird es sowieso nicht geben, wie gesagt, man plant eine Ent-Dialogisierung. Einstellungen in die Tabs, Downloads, ich denke, Places (also Lesezeichen + History) wird auch früher oder später in einem Tab landen.Das Gute an Firefox ist: Es gibt für beinahe alles Addons. 🙂
Das alte Fenster war für die Informationen in jedem Fall zu klein und Dialoge werden vom Großteil der Nutzer als lästig empfunden. Weil sie eben alles versperren. So lässt sich ganz bequem auf Seiten surfen (mit den Einstellungen geht das zum Beispiel nicht!), man kann sogar bequem über die Tastatur navigieren, das war vorher nicht so einfach möglich. Es wirkt auch einfach viel mehr aus einem Guss und mal ganz ehrlich, eigentlich sind diese ganzen Addon-Auflistungen, Einstellungen etc. doch auch nur „Seiten“. Zwar keine Webseiten, aber Chrome-Seiten. Daher ist das mit den Tabs eine logische Konsequenz daraus, sehe ich zumindest so. Aber wirklich klar, dass sich hier die Geister scheiden mögen.
@Le Mag: Na die Designer wollen doch aber auch beschäftigt werden, haben momentan ja sonst nicht so viel zu tun. 😀
@Joda: Hier:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=648368
@Sören:
Ich hab halt im Moment nix kleineres als 24″ 16:10. Am Haupt-PC 2x, am zweiten 1x. Ich muß da übrigens nicht wie „wild mit dem Kopf wackeln“ um alles zu sehen.
Position und Entfernung der Monitore müssen natürlich passen – ich hab sie direkt nebeneinander und leicht angewinkelt. Ich hab so keine Probleme, alles ganz gut zu überblicken.
Wenn ich (man) nur einen Monitor habe, oder ein 13/15/17″ Notebook hätte, dann muß ich natürlich anders agieren. Das liegt in der Natur der Sache: in einen 38-tonner kann man auch mehr reinpacken wie in einen mittelgroßen Koffer…
Wenn ich dich also unerwartet „heimsuche“ und mit der Bahn fahre, dann muß ich mein Gepäck ein wenig beschränken…
@Sören Hentzschel – Danke! Schöne saubere .png ’s
Die Logos sind cool!
@ Jürgen Hugo
Bei mir ist das Problem genau andersherum: Ich würde mir wünschen, daß der Addon-Manager sich in einem Tab öffnet, aber er tut es einfach nicht. Ich kann auch dieses riesige geöffnete Fenster nicht in die Tableiste schieben. 🙁
Liegt anscheinend an dem Addon „MR Tech Toolkit“. Mal sehen, ob es nach dem Update wieder möglich ist.
Finde die neuen Logos nur mittelmäßig, weil es überhaupt keinen Bezug zum Tier, dem Fuchs gibt.
Zum Addonmanager muss ich sagen, dass es ok ist, wenn er den vorhandenen Platz auch ausnutzt.
Doch was ich extrem umständlich finde: geb ich ein Suchwort ein und es erscheinen mehrere Ergebnisse, kann ich diese nicht mal eben nebeneinander in Tabs erweitern, um sie mal schnell zu vergleichen – öffnen in einem neuen Tab wird ja garnicht angeboten. Nee, das ist nerviger Schrott.
noch vergessen: und wenn dann noch das unterstrichene „mehr“ rechts nicht mehr zu sehen ist, weil der Text lang ist, muss man auch noch nach rechts scrollen.
Was soll das?
@Don:
Ja, das liegt an „Mr.TechToolkit“, ich habs getestet. Nur: das abschalten nutzt mir nix. 1) WILL ich dieses Add ja, und 2) dann geht das Fenster zwar nicht ins Vollbild, aber die Schrift wird RIESIG – das stört mich noch mehr…
Da müßt ich evtl. in der userCSS rumfummeln, dann ist mir die Schriftgröße woanders womöglich zu klein – also lass ich das so, wies ist.
Vielen Dank aber für deinen Hinweis, mir ist schon wohler, wenn ich weiß WARUM was nicht so funzt, auch wenn ich im Moment keine 100% Lösung sehe – „Hilfs“lösung hab ich ja. So. 😛
Hmm, wie ist das nun eigentlich ? Muss ich für die „richtige Nightly“ diesen String mit der Channel Wahl aus der Config entfernen ? Aurora ist also nicht die Nightly ?
Weil mit dem String in der Nightly kann man nur zw. Aurora, Beta und Nightly wählen.
Nightly ist NICHT Aurora, sonst hätten die zwei unterschiedlichen Logos auch keinen Sinn. 😉 Wer Nightly nutzen will, muss sich einen entsprechenden Build herunterladen, das ist nicht Teil der Channel-Auswahl. In der Nightly gibt es diesen Eintrag überhaupt nicht, also muss auch nichts entfernt werden. Man kann aus der Nightly umgekehrt aber „upgraden“, indem man den String anlegt und setzt.
Genau das sagt mein Beitrag doch aus.
Es ist schon verwirrend, daß man den Schlüssel in der Nightly zwar anlegen, den Nightly Channel aber dann nicht auch auswählen kann…
Dein Beitrag bestand zu 3/4 aus Fragen, die ich eindeutig beantworten wollte. ^^ Es ist einfach nicht vorgesehen, dass man zwischen Nightly und den restlichen Versionen wechseln kann. Die Funktionalität des „Switchers“ ist natürlich auch im Nightly implementiert, denn die Nightly-Versionen sind eben für die Experimentierfreudigen. Und die wollen dieses Feature ja vielleicht auch testen. 😉 Auf der Downloadseite gibt es ja auch erst ab Aurora die Downloads und die Nightlys eben nicht, sondern nur über nightly.mozilla.org. Seit heute sind die Screens oben übrigens „live“ zu sehen (Nightly seit dem heutigen Nightly-Build, Aurora erst seit dem letzten Tinderbox-Build, also vermutlich im morgigen „Nightly“ [das ist jetzt verwirrend, weil ich mit Nightly hier jetzt das Release-Intervall meine^^] dann. Bis dahin sollte auch die neue Downloadseite online sein).
Es ist schön für dich, daß Du besser als ich weist, was ich meinte.
In diesem Sinne…
ICH nenn mich JürgenHugo – Gott sei Dank, das ich DAS wenigstens genau weiß…
@Sven: Wenn es eine Divergenz zwischen dem gibt, was du meinst und was du sagst, kann ich ja auch nichts dafür. Deswegen war die Aussage, mein Kommentar würde das gleiche aussagen wie deiner schlicht und ergreifend falsch. Erstens waren von deinen vier Sätzen nunmal drei Stück Fragen, worauf ich Antworten geliefert habe. Und zweitens fand ich das gerade echt unfreundlich von dir, dafür dass ich eben lediglich auf die implizierte Frage nach dem Sinn im weiteren Kommentar geantwortet habe, zumal sich mein Kommentar nur zu Teilen überhaupt auf deinen bezog. In diesem Sinne.
Hui, hoffentlich lässt sich so etwas behandeln 😉
Viel Erfolg. 😉
Es wird noch eine weitere Design-Änderung in den Zweigen geben: Aurora bekommt einen blauen App-Button, Nightly einen Schwarzen. Faaborg via Twitter: „People on the nightly builds will get a black application button. because they are awesome. like ninjas.“
Jup, den Erfolg dabei, den wünsch ich dir…
Hi,
eine Portable version der Aurora 5.0a2 wäre nicht schlecht, da wenn ich immer die Firefox.exe aufrufe mein Firefox 3.6.16 auf geht. Möchte es gern so haben wie bei Firefox 4 mit der FirefoxLoader.exe
Danke und Grüße
Chris
Nachtrag: hat sich erledigt, hab einfach die Loader.exe kopiert und einen Firefox ordner erstellt, nun gehts 🙂