Neue Hardware am Start

Seit gestern haben wir hier neue Hardware am Start, wobei es diesmal nur halbwegs um Computerkram geht. Diesmal geht es um mein neues Wohnzimmer-Spielzeug namens 42-Zoll-LCD-TV (LG LH5000, 42 Zoll = 107cm). Jau, da werde ich auch auf jeden Fall einen Computer anschließen – doch was hat dieses Gerät für Features und vor allem – was meint ihr, was da für ein Soundsystem für schmales Geld ran soll?

[Bildquelle: LG]

So, mal ganz von Anfang an. Bisher hatte ich einen bestimmt 10 Jahre alten Röhrenfernseher der langsam aber sicher den Geist aufgab. Manchmal wollte er sich schon nicht mehr richtig einschalten lassen – entweder musste ich dann noch einmal ausschalten oder ewig warten bis ein Bild kam. Definitiv kein Umstand den ich für ertragenswert halte. Da kam das Angebot ganz gelegen: ich darf den TV erst einmal in Ruhe testen – und bei Gefallen kann ich ihn dann kaufen. Wenn er mir nicht gefällt geht er eben an den Händler zurück. Wobei das ja heutzutage fast jeder machen kann: kaufen und innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen umtauschen.

Über den ganzen Technik-Krempel will ich euch nicht voll lullen – bei Interesse kann jeder selber schauen was das Gerät für Spezifikationen hat.

Für mich war wichtig: FullHD (1080p), USB-Anschluss und HDMI. Das Gerät hat angegebene zwei Millisekunden – wobei ich nicht ausloten konnte ob das ein kompletter Rise & Fall ist – oder eben grey to grey.

Was natürlich total unknorke ist, ist die Tatsache dass ich nur normales Kabelfernsehen habe. Da ist es natürlich Essig mit geilerem Bild. Bei meinem Scwager in Spe kam ich schon mal anschautechnisch in den Genuss von digitalen Fernsehen – allerdings frage ich mich, ob sich das für mich als Extrem-Wenig-bis-gar-nicht-TV-Gucker rechnet. Hab ja keine Kohle zu verschenken. DVB-T kann ich hier in der Nähe des E-Werks eh vergessen (fast wie ein Faradayscher Käfig).

Naja, gestern erst einmal geschaut dass ich ein Windows-Notebook per HDMI anschließe (so ein MacBook hat ja keinen HDMI Anschluss – da muss man erst einen Mini Display Port to HDMI Adapter kaufen – und da funzt dann nicht einmal Sound). Ist gar nicht so ungeil – alles schön groß. Auch die Wiedergabe von DivX via USB-Stick direkt am TV klappte.

Vorhin fragte ich aber schon via Twitter herum, was für ein Soundsystem man dazu kaufen soll. Hauptanwendung ist eben TV, selten DVD – aber auch eben per Nintendo Wii ordentlich laut Guitar Hero abmashen (ich hab ja keine Nachbarn). Die meisten empfahlen mir Systeme von Teufel. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder was würdest ihr für ein Soundsystem daran hängen?

Ok, bin gespannt auf eure Soundempfehlungen. Falls jemand zufällig auch ein Modell dieser Reihe ins Auge gefasst hat – ruhig fragen – ich teste dann aus und berichte dann hier 🙂

Ach übrigens: kein Scherz: Nichtrauchen lohnt sich wirklich. War eine der besten Entscheidungen überhaupt. Allerdings muss man das gesparte Geld auf das Sparbuch packen. Seitdem ich nicht mehr rauche fällt mir der Kauf von Hardware leichter 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

89 Kommentare

  1. Onkyo stand ich auch seit meiner Jugend drauf. Hatte damals ne Onkyo Integra. Nun nur noch den Verstärker im Partykeller.

  2. JürgenHugo says:

    Da gibst doch noch Mark Levinson – aber die sind wohl ´n bißchen teurer… Außerdem LS von Burmester – die kosten auch… Und: dicke Kabel sind da Pflicht – auch die sind nicht billig.

    Für den Partykeller dann als Zweitanlage B&O – die sehen gut aus. Und sind im Vergleich zu vorgenanntem fast schon ein Schnäppchen…

    Ich bin auch schon lange „raus“ – und über ne bessere Sony-Anlage nie rausgekommen – aber träumen darf man ja… 😛

  3. Hab ja schon TEUFEL vorgeschlagen.. aber wenns was richtig geiles.. was für nen OHRGASMUS sein soll, dann empfiehlt sich nur KLIPSCH http://tr.im/klipsch – kostet halt 😉

    Beste Grüße
    der Heiko

  4. JürgenHugo says:

    DAS koste noch ´ne „Nuance“ mehr:

    http://www.kef.com/products/MUON/

    um die 100000 € – allerdings für beide…

    2 adäquate Mono-Amplifier (+Pre-Amp) sind da allerdings Pflicht – die sind passiv…

    Kauft der Caschy seine 12-Zylinder S-Klasse in Vollausstattung eben etwas später – der Verzicht aufs Rauchen macht vieles möglich… 😛

  5. Wie wäre es hiermit:
    http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm
    Das Concept F hat einen integrierten Verstärker.

    Ich selbst nutze seit ca. zwei Jahren das Concept E Magnum und bin immer noch vom klaren Klang und den wunderbar satten Bässen überzeugt. Mit dem System kannst du locker ein Wohnimmer beschallen. Es hat schon mehrere Partys überstanden. Verzerren bei hohen Lautstärken ist ein Fremdwort.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die bei den Preisen auch hier fertigen, aber Teufel ist ein Berliner Unternehmen.

  6. Digitales Kabelfernsehen dazubuchen kostet doch grad mal soviel wie ne Schachtel Kippen… rund 4 Euro im Monat. Und es ist ein gewaltiger Qualitätssprung… ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen. Das größere Problem ist ja, dass im deutschen TV quasi nur noch Müll läuft… aber das ist ein anderes Thema 😉

    Und was das Soundsystem angeht, solltest Du als Besitzer des Logitech x-230 doch bei der Preisleistungsfrage eigentlich nicht lange überlegen müssen. Dat Dingen jibbet doch auch als 5.1 🙂

    LG, Neri

  7. @neri; ich hab nicht das Logi 2.1 – sondern das 5.1 😉

  8. @caschy: Pfff… Angeber! Dann eben nich 😉

  9. Hab ich damals als Ausstellungsstück günstig geschossenen. Fuffi oder so.

  10. Dafür bekommstes heute quasi neu….

  11. Das 5.1er? Schnäppchen. Naja – haben is besser als brauchen 😉

  12. Naja gut – nich ganz: Klick

  13. Wozu kauft man sich in so teures Gerät, wenn man sowieso fast nie Fern schaut? Wäre da nicht ein 30″ für den PC besser gewesen?

    Hatte mir damals den Dell 30″ gekauft … Bereue ich bis heute nicht.

  14. Moin!

    Ich fand’s auch grad lustig als ich gelesen hab, dass dir bereits Teufel empfohlen wurde, das hätte ich dir nämlich auch spontan geraten! Hab auch ein Concept E Magnum Power Edition und bin super zufrieden damit. Hab die mir als PC Boxen gekauft und die haben mittlerweile meine HiFi-Anlage verdrängt, weil der Sound für den Preis einfach überwältigend ist!
    Mein Woofer war auch ein mal defekt, wurde sofort per Post ein neuer geschickt, echt genial das Zeug für den Preis 🙂

    Lg

  15. Der hat Energiespargedöns

    Ich dachte, E-Werk Bewohner haben einen direkten Draht… 😉

  16. wenn Du etwas haben willst, was Audio so vollwertig überträgt, wie es Dein Monitor bei Video macht, musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Sony zum Beispiel verwendet auf Messen Meyer Sound. Für eine Wohnzimmerinstallation eignet sich z.B die MM-4XP (http://meyersound.de/products/industrialseries/mm-4xp/). Macht mit Subwoofer ca. 3.500 EUR, aber dafür hörst Du alle Feinheiten jeder DVD und partytauglich ist das Material allemal…
    PS: ich bin beruflich voreingenommen…

  17. Das ist echt 1A-Werbung, hast du nen IPod Shuffle, braucht man auch einen – hast du nen schicken neuen Fernseher, holt man sich ebenfalls einen (= wenn man mal nicht die Wirtschaft ankurbelt (btw Lob ans Nichtraucher-Durchhaltevermögen).

    PS: Du bringst zwar interessante Inhalte hier rüber, aber deine Art zu schreiben ist auch bewundernswert – das merkt man daran, dass man oft mal ein oder zwei Wörter einfach nachschlagen muss… und ich sag das „in spe“ das es auch so bleibt ;-P

    PPS: Aber manchmal schleicht sich auch bei dir der eine oder andere kleine Fehler ein.
    Zum Beispiel fehlende Punkte nach „(fast wie ein Faradayscher Käfig)“ 😉

    Greetz

  18. Wäre es Werbung so müsste ich sie kennzeichnen. Aber was kann ich dafür, dass du nen iPod brauchst? 🙂 Übrigens – den hab ich jetzt in die Tonne gekloppt. Lag lange genug zum trocknen rum – trotzdem tot.

    Jau, Wirtschaft muss definitiv angekurbelt werden. Dieses Jahr wurde nicht in den Urlaub gefahren, dann gab es ja für die bessere Hälfte Urlaubsgeld – da kann man sich mal was anschaffen.

    Klar, Fehler unterlaufen mir. Vielleicht sogar mehr als anderen. Bin weder Rechtschreibnazi noch bin ich Pädagogenkind 😉 (oder Wikipedia-Editor ;))

  19. Schau mal hier vorbei:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/

    Und da liest du dir die Bericihte über die Edifier und Nubert Systeme durch…. solln echte Schmankerl sein! Teufel wird dort auch behandelt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.