Neue Hardware am Start

Seit gestern haben wir hier neue Hardware am Start, wobei es diesmal nur halbwegs um Computerkram geht. Diesmal geht es um mein neues Wohnzimmer-Spielzeug namens 42-Zoll-LCD-TV (LG LH5000, 42 Zoll = 107cm). Jau, da werde ich auch auf jeden Fall einen Computer anschließen – doch was hat dieses Gerät für Features und vor allem – was meint ihr, was da für ein Soundsystem für schmales Geld ran soll?

[Bildquelle: LG]

So, mal ganz von Anfang an. Bisher hatte ich einen bestimmt 10 Jahre alten Röhrenfernseher der langsam aber sicher den Geist aufgab. Manchmal wollte er sich schon nicht mehr richtig einschalten lassen – entweder musste ich dann noch einmal ausschalten oder ewig warten bis ein Bild kam. Definitiv kein Umstand den ich für ertragenswert halte. Da kam das Angebot ganz gelegen: ich darf den TV erst einmal in Ruhe testen – und bei Gefallen kann ich ihn dann kaufen. Wenn er mir nicht gefällt geht er eben an den Händler zurück. Wobei das ja heutzutage fast jeder machen kann: kaufen und innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen umtauschen.

Über den ganzen Technik-Krempel will ich euch nicht voll lullen – bei Interesse kann jeder selber schauen was das Gerät für Spezifikationen hat.

Für mich war wichtig: FullHD (1080p), USB-Anschluss und HDMI. Das Gerät hat angegebene zwei Millisekunden – wobei ich nicht ausloten konnte ob das ein kompletter Rise & Fall ist – oder eben grey to grey.

Was natürlich total unknorke ist, ist die Tatsache dass ich nur normales Kabelfernsehen habe. Da ist es natürlich Essig mit geilerem Bild. Bei meinem Scwager in Spe kam ich schon mal anschautechnisch in den Genuss von digitalen Fernsehen – allerdings frage ich mich, ob sich das für mich als Extrem-Wenig-bis-gar-nicht-TV-Gucker rechnet. Hab ja keine Kohle zu verschenken. DVB-T kann ich hier in der Nähe des E-Werks eh vergessen (fast wie ein Faradayscher Käfig).

Naja, gestern erst einmal geschaut dass ich ein Windows-Notebook per HDMI anschließe (so ein MacBook hat ja keinen HDMI Anschluss – da muss man erst einen Mini Display Port to HDMI Adapter kaufen – und da funzt dann nicht einmal Sound). Ist gar nicht so ungeil – alles schön groß. Auch die Wiedergabe von DivX via USB-Stick direkt am TV klappte.

Vorhin fragte ich aber schon via Twitter herum, was für ein Soundsystem man dazu kaufen soll. Hauptanwendung ist eben TV, selten DVD – aber auch eben per Nintendo Wii ordentlich laut Guitar Hero abmashen (ich hab ja keine Nachbarn). Die meisten empfahlen mir Systeme von Teufel. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder was würdest ihr für ein Soundsystem daran hängen?

Ok, bin gespannt auf eure Soundempfehlungen. Falls jemand zufällig auch ein Modell dieser Reihe ins Auge gefasst hat – ruhig fragen – ich teste dann aus und berichte dann hier 🙂

Ach übrigens: kein Scherz: Nichtrauchen lohnt sich wirklich. War eine der besten Entscheidungen überhaupt. Allerdings muss man das gesparte Geld auf das Sparbuch packen. Seitdem ich nicht mehr rauche fällt mir der Kauf von Hardware leichter 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

89 Kommentare

  1. Meinen Glückwunsch zum neuen TV-Gerät. Ich hab auch nen 42-Zoll-Screen, allerdings ’nen Panasonic.

    Zum Sound würde ich auch Teufel vorschlagen. Möchte aber gleich im Vorfeld sagen, dass ich kein Profi bin. Eher sehr „pingelig“, bevor ich mir so was in dieser Richtung kaufe. Ich vergleiche erst mal eine schöne Zeit lang bevor ich zuschlage… Ich hatte zuerst eines der Motiv-Serie, mittlerweilen bin ich Umgezogen und hab ein größeres Wohnzimmer, wo die Beschallung des Motiv schon etwas zu mager wurde. Hab mir dann (damals) das System 5 gekauft. Super, super, super…

    Ein Freund von mir hat eines der Theater-Serie – Hammer, sag ich! Als man bei Jurrasic Park von der Ferne das Stampfen des Thesaurus Rex hörte, vibrierte die Bude dermaßen, dass sein kleiner Neffe vor lauter Schreck zu heulen begann… 😀

    Ich weiß ja nicht, wie groß dein Wohnzimmer ist, aber ich für meinen Teil würde mir evtl. das Theater 1 nehmen. Denn: Solltest Du dir doch mal eine geile DVD ansehen mit ’nen haufen Sound-Effekten, hast Du wenigstens Dipolar-Boxen dabei, die den Klang noch räumlicher wirken lassen. Schließlich soll der Kugelhagel auch „hinter Dir“ stattfinden, oder? 😉

    Wie gesagt kenne ich halt nur die Motiv-, System-, und Theater-Reihe…

    Bei Teufel musst Du halt aufpassen (wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern), dass der Receiver schon mit integriert ist. Ich persönlich habe zwar einen externen Denon-Receiver an meiner Teufelanlage (meine Teufel ist quasi passiv), aber das ist halt schon auch noch ein extra Kostenfaktor. Mit einem externen Receiver hast Du halt noch etwas mehr Flexibilität, was die einzelnen Toneinstellungen betreffen. Sollte aber wahrscheinlich für Dich nicht in Frage kommen und wahrscheinlich bist Du auch mit einem Aktiv-Set von Teufel gut bedient.

    Bin auf jeden Fall gespannt, was Du dir letztendlich anschaffst und ich wünsche Dir bereits schöne, richtig laute Kinoabende.

    Ach ja… Nichtrauchen macht sich echt bemerkbar – ich machs’s genauso mit dem Sparbuch… 🙂

  2. Ich beschalle unser Wohnzimmer mit dem Logitech Z5500 System, was ich auch sehr empfehlen kann. Für diese Preisklasse wirklich spitzenmäßiger Sound und sieht gut aus.

    Für den PC (zum Fernsehen, Video, Musik) empfehle ich Dir MediaPortal.

  3. JürgenHugo says:

    Teufel is immer gut, das weiß ich. Ich bin aber altmodisch: für mich is Fernsehen gucken – nich hören… 😛

    Rauchen macht sich auch bemerkbar – man wird kurzatmiger…

  4. Mescalito says:

    Das beste Preis Leistung Verhältnis bei Boxen, hat meiner Meinung zur Zeit Nubert. Die NuBox 311 ist sehr gut, ich habe die Boxen als Surroundset und bin schwer begeistert.

    Ich habe vorher lange überlegt ob ich mir ein Teufel Set hole. Bin denn aber davon abgekommen, weil ich auch viel Musik höre und diese Boxen im Stereo betrieb sehr gut sind.

    Hier ein kleiner Testbericht im aus dem HIFI-Forum (nicht von mir). Meiner Meinung kann man mit diesen Boxen nichts verkehrt machen.

    mfg
    Mescalito

  5. Als ich mir so einen Fernseher geholt habe hatte ich auch das Problem mit dem Sound. Ist schon ne Weile her und hatte Teufel auch in der engeren Wahl. Dann brachte aber BOSE das 123 System mit nur 2 Lautsprechern raus. Ich hab es mir quasi auch ausgeliehen und 10 tage testen können. Danach habe ich den, zugegeben, nicht grade kleinen Preis von 1300€ mit Freuden gezahlt und mir auch dabei das Rauchen abgewöhnt um den Anschaffungspreis wieder reinzubekommen. 😀

    Ich bin hoch zufrieden mit dem BOSE System…wenig Kabellage, super Raumklang mit den beiden Boxen und ein echt schickes Design.

    Aber Teufel ist echt ne gute Marke, kannst nicht viel verkehrt machen!

  6. Mir würde mal interessieren, was du für’n PC hast. (vor allem Leistung)

  7. Hab zwar „nur ein kleines“ Teufel Concept E Magnum, aber der Sound ist absolut Klasse. Bin super zufrieden und die nächsten werden wieder Teufel

  8. Ganz Klar „Teufel“ Concept Magnum Power Edition 5.1 (silber oder schwarz), Teufel gibt 12 Jahre Garantie aus meinem Freundes kreis haben einschließlich mir alle dieses Set. Klang sehr gut, der Bass ist die Hölle. Dazu entweder die Decoder Box, oder einen AV Receiver.

  9. Ich habe nen 37″ Philips.

    Sound gibts bei mir über zwei Pioneer Boxen (S-P350, die habe ich schon immer). Die sind über einen (alten) Verstärker vom Schrott angeschlossen. Leider ohne Fernbedienung.

    Klan ist perfekt und das für Lau.

  10. analoges Kabelfernsehen und 42 Zoll FullHD TV?? Meine Güte, das ist ja wie ein Ferrari ohne Räder. Bin selbst auch wenig TV-Gucker seit das Internet die Welt regiert, aber das würde ich mir trotzdem nicht antun. Kauf dir doch ne Sat-Schüssel dann haste wenigstens digital und einige hd programme.
    Außerdem: ist 42 nicht etwas zu groß- da muss man schon sehr weit weg sitzen um das bild nicht als schlecht aufgelöst wahrzunehmen.

    Bye the Way: Schon mal was von der Dreambox 8000 gehört. Dieses Linux-Kästchen katipultiert das TV Vergnügen ins nächste Jahrtausend. Ich möchte gar nicht mehr ohne diesen Reciever TV schauen. Alles andere ist alter Käse.

  11. Ich mach dir nen Angebot:

    Kannst nen Teufel Power Edition samt Decoder Station 3 bei mir probehören und dir ein paar HD Videos ansehen. Rennt alles über nen HTPC mit Mediaportal drauf.

    Bremen-Nord ist ja nicht sooo weit 😉

  12. Hallo

    ich habe da eine Frage:
    Wie schaltet man zwischen den Signalquellen um, also das Zappen zwischen HDTV-Receiver, Mediafestplatte,PC,DVD Player? geht das komfortabel oder wie läuft das?
    Maik

  13. Ich freu mich für dich, viel Spaß damit. =)

    (Unserer ist 62 Zoll groß und ist schon ein Jahr alt)
    (Ich bin schon mein ganzes Leben lang Nichtraucher)

  14. Maria-Christine says:

    Bisher hatte ich einen bestimmt 10 Jahre alten Röhrenfernseher der langsam aber sicher den Geist aufgab. Manchmal wollte er sich schon nicht mehr richtig einschalten lassen…

    die gleichen Symptome hat mein alter auch gehabt (Sony KV-28WS3D),
    hast du meinen alten Fernseher abgeholt 😉
    und dann auch noch meinen neuen mitgenommen?
    ne, mein neuer ist ein LG 37LG7000, habe ein Onkyo 5.1 System angeschlossen, geht so (Sat Box und Extigy zum 5.1 Umsetzen

    die Teufel sind bestimmt gut, hab ich auch mal drüber spekuliert

  15. Nippelnuckler says:

    hab auch nen 42″ tv von toshiba mit hdmi, vga, scart usw, im wohnzimmer und will niemehr was kleineres. als soundsystem hab ich mir nen neuen 5.1 yamaha receiver gekauft und gebrauchte 5.1 magnat lautsprecher bei ebay für 35 euro. war n glückskauf und bin mehr als zufrieden. OT: mein 180×200 bett hab ich auch aus ebay für 3,50 euro und meine 3er couchkombination für 1 euro, wohnzimmertisch 1 euro… 4 sterne standtiefkühltruhe 70 euro…. da sagt nochma einer deutschland wär so teuer lol

  16. @Maik: via Input-Knöpf auf der FB.

  17. Teufel immer wieder Teufel.

  18. Den anderen auf jeden Fall zustimm 🙂
    Teufel! Mehr sound für dein Gutes Geld geht nicht.
    Concept R2 oder Concept M am besten beide Schicken lassen und ausprobieren welches dir mehr taugt. Darfst ja 8 Wochen ausprobieren 🙂
    Befeuern mit ner Mediaportal Kiste das Rockt dann!
    Für 599 wär das Theater 1 Was feines liegt aber ja über dem geplanten Budget.
    Hier zuhause steht ein Infinity Beta HCS und ein Teufel Concept E Magnum. Dann fehlt dir aber noch ein AV Receiver 😉

  19. Ich sehe schon – wir verstehen uns. Teufel hatte ich auch von Anfang an im Kopf.

  20. Meine Fresse, bin ich lange raus aus dem Thema! Teufel habe ich noch nie gehört 🙁

    Ich „quäle“ mich immer noch mit einem ONKYO-Receiver und KEF-Lautsprechern -meine Vienna Accoustics habe ich nach der Geburt unserer Tochter erst mal in den Keller verbannt. So was kauft man sich nur einmal im Leben und ich würde durchdrehen, wenn die Kleine die zerkratzt (oder die Teile umfallen und sie erschlagen!) …

    Deshalb: Kein „aktueller“ Rat von mir, aber die genannten Firmen kann ich durchweg empfehlen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.