Neue Google-Kamera-App lässt mittels Schalter den automatischen Night-Sight-Modus deaktivieren
Google bastelt anscheinend mal wieder an der Kamera-App, das berichten die Kollegen von XDA. Im vergangenen Jahr hatte man da – sehr zum Leidwesen einiger Nutzer – den Modus für die Astrofotografie für das Pixel 4a 5G sowie das Pixel 5 für die Ultraweitwinkel-Linse entfernt. Jüngste Berichte drehen sich da eher um die automatische Nachtsicht „Night Sight“. Da verteilt Google derzeit die Google Camera 8.1.200 für die Pixel-Smartphones.
Besagte Version beinhaltet lediglich eine nennenswerte Neuerung: Der Schalter für den Night-Sight-Modus wandert aus der rechten unteren Ecke in die Blitzoptionen. So wird der Nachtmodus auch an die Blitzeinstellung angepasst: Da sind dann sowohl der automatische Night Sight, als auch der Blitz inaktiv. Night Sight wird im Falle der aktivierten Option bei schlechten Lichtverhältnissen im Foto- oder Porträtmodus angeworfen.
Kurz gesagt: Der „Blitz-Aus-Modus“ beinhaltet nun auch das Abschalten des „Night-Sight-Modus“. Wer also eine eher dunkle Lichtstimmung ohne Aufhellung durch den Blitz oder den Nachtmodus haben will, der wird mit der aktuellen Google-Kamera-App nun fündig. Zuvor waren die Auswirkungen des Knopfes in der rechten unteren Ecke immer nur auf die laufende „Session“ begrenzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Interessant. Das scheint dann aber nur für die neueren Geräte zu gelten, auf dem 3a habe ich beides nicht. Auch wenn Google im Changelog eine Funktion verspricht, Night Sight auch im Kamera- und Portraitmodus nutzen zu können. Genau so wie die Möglichkeit, beim Filmen zwischen drei Modi für die Bildstabilisierung wählen zu können.
Ist letztes denn zumindest auf 4a und 5 nutzbar?
Das 3a hat keine Änderungen bei der Bildstabilisierung, das 4a hat zwei Optionen (normal und cinematic) und das 4a 5G hat auch noch eine dritte, die wohl offenbar den Hintergrund fixiert.
Danke. Hab mich schon gewundert, da Google eigentlich dazu schreibt, wenn es sich um Funktionen für einzelne Geräte handelt
Beim 4a 5G hab ich hier folgendes:
Standard (bei wenig Bewegung)
Gesperrt (Für Standbilder in großer Entfernung, 2-facher Zoom)
Aktiv (Bei viel Bewegung)
Kinoeffekt (Für ebenmäßige Aufnahmen mit Schenkeffekt, halbe Verschlusszeit, stummgeschaltet)
Sehr interessant, danke fürs rein schreiben!
Endlich mal ein eigentlich ganz offensichtlicher Schritt in die richtige Richtung, bei dem irren Wahn aller Hersteller die Nacht zum Tag zu machen. Weiter so und bitte Beispiel nehmen. Auch wenn das sicher die Ausnahme bleiben wird.
In der IOS Cam lässt sich das relativ einfach einstellen.