Netflix verlegt die Navigationsleiste nach unten
Nutzer von Netflix auf der Android-Plattform müssen sich etwas umgewöhnen, denn mittlerweile wird die neue Navigation etwas großzügiger verteilt. Obwohl ich in der Beta der Netflix-App für Android bin, hatte ich vorab die neue, unten liegende Navigation nicht zu sehen bekommen, Netflix hat da anscheinend noch serverseitig einen Schalter umgelegt. Allerdings habe ich jetzt, siehe Screenshot oben, die Navigation als Leiste unten und auch Kollege Westphal bestätigte mir, dass es bei ihm so aussehe – er ist nicht in der Beta.
Vorher sah dies noch so aus, klassisch mit seitlichem Menü:
Tja, so aus dem Bauch heraus würde ich nun sagen, dass sich für mich so viel gar nicht ändert in Sachen der Navigation. Ich kann wohl mit beidem gut leben.
Ich finde die Navigation unten für die einhändige Bedienung viel besser.
Auch auf iOS ist die Leiste nach unten gewandert.
So wie es sein sollte. Ich könnte immer den Kopf schütteln wenn Devs die Bar oben haben oder wichtige Dinge wie die Wischgeste von Links für die Navigation nicht implementieren.
https://developer.apple.com/ios/human-interface-guidelines/bars/tab-bars/
Habe ab und zu das Problem, dass die Suchleiste nach dem Tippen auf die Lupe sich nicht zeigen will…
Oh bitte macht nicht den selben Fehler wie Spotify damals die native Android App durch so ein „Multi Plattform läuft auf Android und Apple Geräten“ Ding… Das find bei Spotify auch mit GUI Angleichung an, haltes jahr später wurde die App optisch nicht verändert aber in Hintergrund wars nurnoch ein Browserfenster verpackt als App für Android und Apple…Seitdem Performance blöd… Interpretierter Code ist immer langsamer als Maschinencode…. Ich hoffe auf diese Idee kommt Netflix nicht auch, wenn ich lese dass das auf Apple auch so ist kommt mir aber der Gedanke und das kotzen….
Auf einem Smartphone macht es ja noch sind, aber auf einem Tablet, PC oder TV ist es eine blöde Idee. Man muß viel mehr scrollen um zu drn anderen Punkten zu gelangen.