Netflix und Unitymedia: Ausgesperrt ohne VPN
Mein Bekannter Jan hat mich angeschrieben. Er selber ist im Pott ansässig und dort Nutzer von Unitymedia. Nicht untypisch versucht er seinen nicht linearen Film- und Serienkonsum über die legale Nutzung via Streaming zu erledigen. Dienst der Wahl: Netflix. Netflix machte in der jüngsten zeit von sich reden, weil man gegen Leute vorgeht, die einen VPN-Dienst einsetzen. Nutzer aus anderen Ländern sollen keinen Proxy nutzen, um Inhalte zu schauen, die in anderen Ländern verfügbar sind. Hat Netflix eine Lizenz für die Ausstrahlung einer Serie in den USA, nicht aber in Deutschland, dann greifen halt viele zum Trick, um „in den USA zu schauen“.
Das Problem von Jan? Er möchte Netflix bei seinem Anbieter Unitymedia schauen, kann dies aber nicht – obwohl er keinen VPN- oder SmartDNS-Dienst einsetzt. Wahrscheinlich hätte ich diesen Beitrag als Einzelfall abgetan, wüsste ich nicht von einigen Lesern, dass diese ebenfalls das Problem haben (normale IPv4-Anschlüsse, Business-Accounts und auch DS-Lite IPv6 zu IPv4). Jan nutzt Unitymedia in Verbindung mit Netflix und hat schon einige Gespräche geführt.
[color-box color=“blue“ rounded=“1″]Egal welcher Browser, welches Gerät: es wird einem vorgeworfen, dass man einen Proxy nutzt. Ironischerweise nicht, wenn man via VPN aus dem Unitymedia Netz herausschleicht und über einen eigenen Server geht. Eigentlich ja das, was Netflix unterbinden will.
Als Kunde wendet man sich natürlich erst einmal an den Dienst, welcher nicht funktioniert. Telefoniert und chattet – Netflix bietet ja keinen Support via Mail an – Stunde um Stunde. Erklärt die Situation und hört letztlich doch immer nur den gleichen Satz von Netflix: „Wir können uns ja nicht auf ihren Router aufschalten und die Konfiguration verändern.“.
Folgt man der Anweisung von Netflix, ruft seinen Provider an und versucht hier das Problem zu beschreiben, so bekommt man erst einmal ganz viel Bedauern zugesprochen. Bekommt die Information, dass dieses Problem bekannt ist und das die Technik-Abteilung bereits Kontakt mit der Technik von Netflix aufgenommen hat, um dieses Problem zu lösen.
So steht man im Regen und kann sich eigentlich nicht bewegen. Mit etwas Glück ist die Vertragslaufzeit bei dem Internetanbieter kurz vor dem auslaufen und man kann sich eine andere Möglichkeit suchen. Oder man kündigt seinen Netflix-Account. Die letzte Möglichkeit, man reisst alle Brücken ein und kündigt beiden Firmen die Treue.
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Netflix empfiehlt übrigens einen anderen Internetanbieter, weil bei den anderen gibt es ja keine Probleme. Unitymedia empfiehlt eine andere Streamingplattform, eine mit der man enger und besser zusammenarbeiten kann, damit die Dienste besser aufeinander abgestimmt werden können. Jan selber legt sämtliche Chat-Protokolle und Mails hier ab, vielleicht seid ihr ja ebenfalls betroffen und wollt euch mit ihm austauschen.
Alternativ steht euch natürlich die Kommentarfunktion zur Verfügung, um euch mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Das Problem mit IPv6 hat UM schon länger und es betrifft nicht nur Dienste wie Netflix (siehe FIFA 16 und PS4). Sucht man bei Google danach, erkennt man das viele UM Kunden darunter leiden. Das Schlimme an der Sache ist, das es UM scheinbar nicht sonderlich interessiert. Die UM Kundschaft hat entweder ein 24 Monats Vertrag am Bein oder keine Alternative am Wohnort. Tja, als Quasi-Monopolist kann man sich so einiges erlauben. Übrigens, Leute die noch IPv4 nutzen, haben diese Probleme nicht.
Ich habe das selbe Problem mit Wilhelm.Tel, nach dem ich mit dem Support gechattet hatte, sagte man mir ich soll mich an Wilhelm.Tel wenden, man wüsste nicht warum es schlagartig nicht mehr ginge. Resultat für mich? Netflix gekündigt.
@david
Den Fehler 113 und nw-2-5 hatte ich auf meinem FireTV auch schon. Die Lösung war die App Daten der Netflix App zu löschen. Dafür musst du in die Einstellungen deines FireTV, Anwendungen, installierte Apps verwalten, Netflix, Daten löschen.
Hier klappt alles mit Unitymedia. 120/06 IPv4
Bei mir funktionierte Netflix auch nicht mehr (Unitymedia und IPv4). Habe dann die Cookies von netflix alle gelöscht. Und siehe da: Es funktioniert wieder! Allerdings sehe ich jetzt nur noch SD-Qualität…wahrscheinlich was utini in seinem Kommentar anspricht…..man man man….so muss man wirklich Netflix kündigen und zu illegalen Angeboten zurückgehen…oder zu einem anderen Internetanbieter wechseln, aber das ist gefühlt auch die Wahl zwischen Pest und Cholera…
UM 3Play 200 IPv4 – läuft einwandfrei.
Habe gestern zwischen 6 und 8 Netflix gucken können. Sowohl über den Chromecast als auch im Firefox. Ich gehör wohl ausnahmsweise mal zur glücklichen Ausnahme. 🙂
Kann ich so leider nicht bestätigen. Bin von einem 2play mit 120 Mbit auf Business 150 Mbit gewechselt (allein um eine IP v4 Adresse zu bekommen) und bei uns läuft Netflix ohne Probleme. Würde mich aber nicht wundern wenn es u.a. an diesem elenden DSLite Tunnel liegt bei normalen Accounts.
Ergänzung zu meinem Kommentar von gestern:
Anschluß = IPv4
Probleme mit Netflix bestehen auch ohne Zugang via VPN/DNS!
Und zwar seit ca. November 2015. Das geht auch vielen anderen so (hier im Großraum HD/MA und an anderen Standorten). Leider beschweren sich offenbar zu wenige, so daß gar nichts passiert…
Tipp: Unitymedia hat einen Facebook-Account. Dort kann man öffentlich schreiben, was nicht funktioniert und so den Druck erhöhen.
Ich bin auch betroffen (Hessen, Unitymedia, IPv4, Technicolor 7200). Am PC und dem Fire TV funktioniert Netflix, auf dem Samsung Smart TV bekomme ich die bekannte Fehlermeldung. Sowohl der Samsung als auch der Netflix Support verweisen auf Unitymedia, da bekommt man seit mehreren Wochen die Aussage „Wir arbeiten mit Hochdruck daran“. Das Problem besteht jetzt bereits seit Anfang Dezember, das sonstige Routing läuft im Rahmen sauber.
Der VPN/UnBlocker-Filter von Netflix hat mich im Telekom-Netz Hamburg geblockt. Anscheinend weitet sich das Problem über Unitymedia als ISP aus.
Telekom Kunde, seit heute auch das Problem das mir unterstellt wird einen Proxy/VPN zu nutzen. Alle Endgeräte innerhalb des Haushaltes werden mit dieser Fehlermeldung konfrontiert.
VPN Verbindung über das Deutsche Forschungsnetz erlaubt es mir, weiterhin Inhalt von Netflix anzuschauen.
Support von Netflix sagt: Bitte mit ISP in Verbindung setzen und das Routing korrigieren lassen. WTF?
Also ich habe hier in Witten auch Probleme… Auf dem Rechner geht Netflix, nur auf der PS4 und Android TV ging nix. Auf der PS4 habe ich es zumindest zum laufen gekriegt indem ich den DNS auf 8.8.8.8 / 8.8.4.4 und MTU auf 1450 geändert habe.
Habe als Unitymedia-Opfer dasselbe Problem wie so viele andere. Am Smart TV geht nix, nur per Mobile Hotspot übers Handy. Unitymedia stellt sich dumm am Telefon, vertröstet, verspricht Rückrufe, die nicht kommen und schiebt die Schuld auf Netflix. Helfen kann man mir nicht. Im übrigen routen die mich aus Frankfurt neuerdings über Österreich. Das glauben die mir am Telefon aber nicht (von dem Problem hören wir das erste Mal. Schicken Sie einen Screenshot. Wtf?!)
Netflix weist jegliche Schuld von sich, antwortet nicht auf meine Frage, ob die App geupdatet wird ist dafür aber umso besser darin, mir zu empfehlen, Unitymedia zu kündigen. Auf meine Anmerkung hin, dass alle anderen Streamingdienste funktionieren unf auch andere ISPs betroffen sind wird auch einfach nicht eingegangen.
Die Krönung ist die womöglich justiziable Empfehlung, ein Sonderkündigungsrecht bei Unitymedia geltend zu machen, weil die ja nicht alle Servicemerkmale bereitstellen.
Der einzig vernünftige Weg scheint mir, diesen „Service“ nicht mehr hinzunehmen und bei beiden Saftläden zu kündigen. Wirklich armselig zu sehen, wie die den schwarzen Peter seit Monaten hin- und herschieben und ihre Kunden für dumm verkaufen.
Vielen dank, ich habe die selben Probleme und fühl mich voll verarscht…
Mit 3play funktioniert es natürlich, für die eigenen Horizon Boxen schaltet UM wieder auf IPV4 um, ansonsten würden die Boxen auch nicht funktionieren.
Da der Pool an IPV4 Adressen bei UM stark begrenzt ist, gibt man diese nur an 3play Kunden und Business Kunden heraus.
Für 2play oder reine Internet Kunden bleibt nur IPV6 und DS-Lite, hier funktioniert Netflix nicht, nur die alten Netflix-Apps auf den Fire-TVs funktionieren.
Das Problem ist, dass durch diese Monopolstellung (die unsere Kartellbehörde als nicht kritisch eingestuft hat!!!) es kaum oder keine Alternativen gibt.
Ich könnte wechseln auf Telekom oder Vodafone mit ca. 5 Mbit/s. Mehr geben die alten Leitungen nicht her.
Hallo,
gibt es etwas neues zu dem Thema? Ich habe Netflix seit über einem Jahr im Einsatz und hatte nie Probleme. Seit ein paar Wochen geht Netflix jedoch nicht mehr über Unitymedia. Ich habe hier zwei Fire TV’s, 1x Fire TV Stick, 1x Android Smartphone, 1x Windows 10 App – Überall das gleiche Trauerspiel: Es können keine Videos mehr abgespielt werden. Beim FireTV geht ein Video bis 25% – dann bleibt es stehen.
Unitymedia schiebt es auf Netflix. Netflix sagt, dass es an Unitymedia liegt. Wenn ich die Geräte in ein anderes Wlan setzte funktioniert Netflix wunderbar.
Zum Thema ipv6: Ich habe Horizon sowie eine Fritz!Box 6490 – in dieser ist kein IPv6 konfiguriert und laut Unitymedia habe ich eine echte IPv4 Adresse …
Alles in allem ist die Situation mehr als unbefriedigend…
Es wäre schön, wenn es zu diesem Thema mehr Infos geben würde!
Danke
Ich habe folgendes aus dem Chat mit Netflix:
Netflix
Hi! Kann deinen Unmut gut verstehen. Das mit Unitymedia ist wirklich eine verzwickte Sache. Ich hoffe, dass ich da ein wenig Licht ins Dunkeln bringen kann.
Es ist so, dass unsere Kunden seit geraumer Zeit Schwierigkeiten haben sich über Fernsehgerät und einigen Spielekonsolen bei unseren Servern anzumelden. Das kommt daher, dass jedes Gerät einen eigenen Weg im Internet nutzt und hier die betroffenen Spielekonsolen und SmartTV s im Unitymedianetz falsch geroutet werden und somit deine Login Anfrage überhaupt gar nicht erst bei uns ankommt. Mit IPv4 oder IPv6 hat das überhaupt nichts zutun. Das ist leider eine Fehlinformation, die im Internet kursiert.
An der Stelle kann auch wirklich nur Unitymedia helfen. Wir sind auch regelmäßig mit den Kollegen im Gespräch, um an diesem Fehler zu arbeiten. Allerdings hat sich das verzwickter rausgestellt, als anfangs vermutet. Wir würden gerne für dich etwas tun, wie zb einen Schalter umlegen, aber wir haben weder Zugriff auf das Netzwerk von Unitymedia noch dürften wir dort irgendetwas verändern. Es ist schlichtweg einfach nicht unser Terrain. Deswegen sind wir hier auf die Mithilfe von Unitymedia angewiesen.
Es hört sich danach an, dass du auch schon mehrmals den Kontakt zu Unitymedia aufgenommen hast, hast du dich dort auch schon mal zu einem Vorgesetzen durchstellen lassen? Es ist so, dass wir zusammen daran arbeiten. Wir haben allerdings keine Informationen warum der Fehler auftritt. Das wird alles auf einer Business Ebene zwischen den zwei Technikerabteilungen geregelt und wie du schon sagst, du sitzt als Kunde in der Mitte und weißt nicht was du tun sollst und wem du glauben sollst. So geht es uns hier leider genauso. Wir können also an der Stelle wirklich nur alle zusammenhalten und darauf hoffen, dass der Durchbruch bald kommt, damit du und viele Unitymedia Kunden bald wieder über TVs und Ähnlichem Netflix genießen können 🙂
Selbes Problem, Netflix gekündigt.
Habe einen Amazon FireTV und Unitymedia (mit ipv6). Bei mir konnte Netflix nie richtig gestartet werden (Fehler UI-113).
Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem MTU-Wert zutun hat. Bei meinem Router konnte ich diesen Wert jedoch nicht einstellen. Habe meinen FireTV dann gerooted und per Terminal den Wert „1452“ Schritt für Schritt für jeden Netzwerk-Adapter eingestellt.
->Siehe da: es klappt 🙂
Die Werte werden bei jedem Neustart leider automatisch gelöscht, sodass es etwas mühselig war, jedesmal das Terminal zu nutzen. Ich habe mir jetzt eine App geschrieben, mit der man die gewünschten Werte setzen und speichern kann (root Zugriff benötigt!)
->falls jemand Interesse hat es auszutesten: bei Google Play „MTU Setter“ suchen