Netflix kündigt Abo mit Werbung in Deutschland an: Das sind die Details und der Preis

Vermutlich haben es bereits einige unserer Leser mitbekommen. Netflix hatte im Sommer angekündigt, ein werbegestütztes Abo einführen zu wollen. Sprich: Weniger zahlen, dafür aber Werbung sehen. Auch in Deutschland wird das Angebot bald starten. Wir haben die Details. Netflix wird in der werbeunterstützen Abo-Stufe keine Downloads anbieten, Nutzer werden also nicht in der Lage sein, irgendwelche Filme oder Serien ohne Internetverbindung schauen zu können. Konkret sieht das Ganze so aus:

  • Preis: Das Basis-Abo mit Werbung wird in Deutschland 4,99 € pro Monat kosten und am 3. November um 17.00 Uhr starten.
  • Verfügbar in 12 Ländern: Das Basis-Abo mit Werbung wird in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA verfügbar sein.
  • Ein Abo für alle: Keine Auswirkungen auf laufende Abos und bisherige Kunden: Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt die bestehenden werbefreien Basis-Standard- und Premium-Abostufen.

Das Basis-Abo mit Werbung bietet die Funktionen des herkömmlichen Basis-Abos, mit folgenden Unterschieden:

  • Was gleich bleibt:
    – breite Auswahl an Serien und Filmen
    – personalisiertes Streaming-Erlebnis
    – auf einer Vielzahl an Fernseh- und Mobilgeräten verfügbar
    – Abo kann jederzeit geändert oder gekündigt werden
  • Was sich ändert:
    – Videoqualität bis zu 720p / HD (ab sofort sowohl das bestehende Basis-Abo als auch das neue Basis-Abo mit Werbung)
    – durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde
    – eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein (5 -10 % Inhalte je nach Land könnten fehlen)
    – keine Download-Funktion
  • Werbeformat: Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen. 
  • Kontrollmöglichkeiten für Werbetreibende: Um Werbetreibenden zu helfen, die richtige Zielgruppe zu erreichen und sicherzustellen, dass die Werbung für die Zuschauer relevant ist, wird Netflix umfassende Targeting-Möglichkeiten nach Land und Genre (z. B. Action, Drama, Romantik, Science-Fiction) anbieten. Werbetreibende können außerdem verhindern, dass ihre Werbung bei Inhalten erscheint, die mit ihrer Marke nicht im Einklang stehen (z. B. Sex, Nacktheit oder Gewaltdarstellungen).
  • Verifizierungstools: Netflix hat Partnerschaften mit DoubleVerify und Integral Ad Science geschlossen, um ab dem ersten Quartal 2023 die Sichtbarkeit und Traffic-Validität unserer Werbung zu überprüfen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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62 Kommentare

  1. Ist bekannt, ob auch bei den Kids-Accounts Werbung ausgestrahlt wird oder kann dieser gar nicht angelegt werden? Wenn der von Werbung ausgenommen ist, wäre das für uns zumindest eine Überlegung wert.

  2. 720 ist immer immer noch ziemlich mau, also Full-HD mit 1920×1080 sollte es dann schon sein!

  3. -durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde
    -Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen

    Ääh, wie bitte? Das bedeutet je nach bestem (4 Minuten aus 30-Sekunden-Clips) und schlimmstem (5 Minuten aus 15-Sekunden-Clips) Szenario zwischen 8 und 20(!!!) Werbeunterbrechungen pro Stunde. Das ist schon eine etwas andere Hausnummer als die 2-3 Werbefenster im Privatfernsehen. Warum nutzt man nicht deren Modell. Vielleicht habe ich es ja auch nur falsch verstanden und man will doch mehrere Clips hintereinander zu Werbeblöcken verschmelzen? Aus der Formulierung wird das nicht so ganz klar.

    Davon abgesehen kann ich sowieso absolut nicht verstehen, wie man freiwillig für Werbung bezahlen kann. Entweder etwas ist kostenpflichtig, oder werbefinanziert. Beides zusammen mache ich nicht mit – habe ich schon nicht bei dem grottigen „HD+“ der Privatsender.

  4. Ich hasse nichts mehr als Werbung. Wenn ich schon dran denke dass der Ton lauter wird.

  5. Amazon bietet zwar es kostenlos als Freevee an aber das Angebot an Filmen ist natürlich beschränkt. Ich weiß ja nicht wie es bei Netflix wird, ob man alle Filme für 4.99 € mit Werbung sehen kann, oder ob das Angebot auch nur durch bestimmte Filme beschränkt ist?

  6. Können wir mal festhalten das dass Konzept von Werbung einfach mal total überholt ist. Überall wird man von Werbung bombardiert, so das man dem einfach nur noch überdrüssig ist. Genau damit schiesst sich die Werbeindustrie auch selber ins Knie. Ich denke ehr das Netflix gutes Geld damit verdient das Firmen auf Netflix Werbung schalten, weil sie sich irgendwas davon versprechen. Aber Netflix auch einfach weiss das den Zuschauern die Werbung egal ist. Sind wir doch mal ehrlich, sobald ein Werbeblock anfängt, schaltet man auf Stumm, geht auf Klo, holt sich was aus dem Kühlschrank oder denkt sich okay dann bezahl ich lieber 3€ mehr.

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