Netflix für Android: Update bringt verbessertes Audio mit
Schaut ihr oft oder zumindest ab und an Netflix mit eurem Android-Smartphone oder -Tablet? Ist das der Fall, dann werdet ihr vielleicht feststellen, dass die Audioqualität sich verbessert hat. Warum das so ist? Netflix hat den Audio-Stream überarbeitet, sodass der Sound in Zukunft mit dem xHE-AAC-Codec (Extended HE-AAC mit MPEG-D DRC) übertragen wird.
Das soll für einen Klang in Studioqualität sorgen und bringt außerdem eine variable Bitrate mit, das heißt, dass die Audioqualität mit der Verbindung über das Mobilfunknetz skaliert. Ein verbessertes Lautstärke-Management sorgt außerdem für stets verständliche Dialoge und beugt zu hohen Lautstärke-Peaks vor.
- Wir stellen vor: Echo Dot – unser beliebtester smarter Lautsprecher mit Alexa. Das geradlinige,...
Um das Ganze zu nutzen, benötigt ihr ein Smartphone mit mindestens Android 9. Wer sich für die technischen Details interessiert, sollte im Netflix Tech Blog vorbeischauen, dort finden sich alle interessanten Informationen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe das Audio Problem am Samsung TV (Fire TV Stick und ich nutze nur die eingebauten Lautsprecher).
Immer wenn Musik oder Soundeffekte im Film sind, sind diese sehr laut.
Gespräche jedoch relativ leise, sodass ich ständig die Lautstärke regulieren muss.
Liegt das auch an einem codec?
Ist auch bei mir so ob netflix app am Samsung Fernseher oder oder auf der shield.
Das liegt an der Abmischung von den Filmemachern, der Codec kann nichts dafür. Das ist von einigen tatsächlich so gewollt, weil es so „realistischer“ ist: „eine echte Explosion ist im echten Leben schmerzhaft Laut, also muss es das im Film auch“, ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Ich vermute es liegt eher daran, dass eingebaute Lautsprecher einfach grottig sind. Von denen sollte man nicht zu viel erwarten.
Auch wenn ich das nicht ausschließen will, hat „3 of 8“ schon recht, das nennt man „hoher Dynamikumfang“ und ist im allgemeinen gewollt. Lässt sich auch an manchen System durch entsprechende Anpassungen umgehen / anpassen (oft „Night Mode“ o.ä. genannt oder durch Soundpresets).
Ist das auch bei Android TV der Fall?
Shield TV hat ja ebenfalls Android 9