NASA: Neues Energiesystem soll per Kernspaltung für Strom auf dem Mond sorgen
Die NASA hat sich mit Projekt Artemis vorgenommen, nicht nur die erste Frau oder die erste Person of Color auf den Mond zu schicken, sondern unseren Trabanten auch besser kennenzulernen. Doch für die Erkundung ist auch Energie respektive Strom notwendig, an den man da oben eher schlecht als recht herankommt. Die NASA hat nun zusammen mit dem Energieministerium der Vereinigten Staaten drei Konzepte für Atomreaktoren ausgewählt, die man auf der Mondoberfläche einsetzen kann und die dort für Strom sorgen könnten.
Jedes dieser leicht einsetzbaren Energiesysteme kann per Kernspaltung 40 Kilowatt an Strom erzeugen. Um die Designs zu verfeinern, bekommen die Unternehmen Lockheed Martin, Westinghouse und IX (Joint Venture aus Intuitive Machines und X-Energy) jeweils 5 Millionen US-Dollar. Die Systeme sollen dabei so konstruiert werden, dass sie 10 Jahre auf der Mondoberfläche betrieben werden können. Mehr Informationen dazu findet ihr direkt auf der Projektseite oder bei Projekt Artemis.
Juchu! Endlich bald (bezahlbaren) Strom auf dem Mond.
40KW, 10 Jahre, Milliarden die es kostet… wäre mal spanend, wenn da jemand den Preis pro Kilowattstunde ausrechnet… 😀
Gut das da Deutschland nicht involviert ist 😉
Juchu! Endlich bald die Suche nach Atommüll-Endlager auf dem Mond.
Könnte man ja als Antrieb benutzen, wie 1999 🙂
Als ob es nicht reichen würde, dass wir einen Planeten zuerstören 😀 Kennt ihr diese Filme wo ein Bösewicht Planeten frisst / zerstört / vernichtet / etc. ?! Wer hätte gedacht, dass wir die Hauptrolle spielen 🙂
Unser Planet wird bestimmt nicht durch Kernenergie zerstört, sondern eher in Ermangelung daran…
die These mutet seltsam an
Unsere Erde wird garantiert durch Kernenergie zerstört. In ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne (ein Kernreaktor) so groß werden, dass die Schwerkraft die Erde zerreißen wird.